Ranzen oder Rucksack?? Brauch mal eure Erfahrungen

Huhu!
Unsere Tochter kommt nun endlich in die Schule #huepf
Sind aber noch hin- und hergerissen, was die Ranzenart angeht...
Was sollte man denn nun nehmen? Diese neuen Schulranzen-Rucksäcke ( http://physio-schulranzen.de/ )kenn ich so noch gar nicht. Bin zwar Lehrerin, aber meine Schüler hatten sowas nie#gruebel

An und für sich klingt das ja gut, dieser Physio-Aspekt bei den Rucksäcken, wenn man an den Rücken denkt usw. Aber zerknicken da nicht die Materialien? Die Rucksäcke sehen so instabil aus...

Tendiere ja immer noch zu Scout... Die sind im Leergewicht auch nicht soo viel schwerer als so ein Rucksack.

Berichtet doch einfach mal... #danke

Laboe



1

hallo,

kenne diese art von rucksäcke gar nicht...
wart ihr mit eurer tochter schon einmal in einem fachgeschäft und habt getestet?
ich hab auch immer über scout nachgedacht und im laden hat es sich rausgestellt das der unserer tochter gar nicht passt - nur der mc neill compact. dieser hat auch keine typische ranzenform. find den wirklich toll

2

> An und für sich klingt das ja gut, dieser Physio-Aspekt bei den Rucksäcken,
> wenn man an den Rücken denkt usw. Aber zerknicken da nicht die
> Materialien? Die Rucksäcke sehen so instabil aus...

Na ja, ob die Materialien zerknicken, hängt auch von der Behandlung ab. Auf einen Scout-Ranzen können sich die Kinder draufsetzen, ohne dass er zerknautscht. Das geht mit den Rucksäcken natürlich nicht ...

Die Rucksäcke sind aber gar nicht besser für den Rücken, eher im Gegenteil. Grundschüler sollten einen möglichst stabilen Ranzen verwenden, damit das Gewicht gut verteilt wird. Man darf sich hier nicht von Bezeichnungen wie "Physio" oder "Ergo" in der Produktbezeichnung blenden lassen. Das sind nur Marketing-Tricks, Fachleute sagen was anderes:

http://eltern.t-online.de/stiftung-warentest-schulranzen-muessen-vor-allem-stabil-sein/id_19084134/index