Wie regelt ihr die Hausarbeit/ Aufteilung?

Guten Morgen an alle,

bin im Moment etwas frustriert zum leidigen Thema: Hausarbeit.
Wir wohnen in einem EFH, 130 qm Wohnfläche verteilt auf 2 Stockwerke + DG. Wir sind zu dritt, haben einen 27 Monate alten Sohn. Ich arbeite 25 Std./ Woche voll an 3 Tagen. Mein Mann hat einen guten Job bei einer Unternehmensberatung, er arbeitet sehr viel und kommt auch oft spät heim. Dies kurz zu uns.

Die ganze Hausarbeit, einschl. einkaufen, Kinderbetreuung und allg. Organisationsarbeiten die so anfallen bleibt an mir hängen. Mein Mann macht nichts bzw. wenn dann nur auf Anweisung durch mich. Wir hatten schon mal einen Haushaltsplan bei dem für jeden die Aufgaben stehen. Berufsbedingt kann er das nicht jeden Tag einhalten und am WE hat er keine Lust weil er sagt die gemeinsame Zeit mit seinem Sohn ist ihm wichtiger. Da hat er ja auch Recht, sehe ich auch so aber man muss einfach einen Kompromiss finden.
Gestern war es wieder so, dass ich erst unseren Sohn ins Bett gebracht hab, der schläft grad total schlecht ein wegen der Zeitumstellung, also war es 21 Uhr ehe ich mit Staubsaugen und dann Wäsche begonnen habe. Mein Abend war um 23:30 Uhr zu Ende und ich lag hellwach im Bett weil ich vor lauter Arbeit und Hektik natürlich nicht einschlafen konnte.
Heute früh um 6 Uhr ging es von vorn los und ich fühl mich grad wie ein Hamster im Laufrad....

Eine Putzfrau wär ne Überlegung wert aber da macht mein Mann natürlich auch nicht mit und ich sehe es ehrlich gesagt auch nicht ein Geld zu bezahlen wenn ich das selbst auch erledigen kann.

Wie macht ihr das?

Viele Grüße


almala

1

Wieviel Stunden die Woche arbeitet denn Dein Mann?

Wann kommt er abends nach Hause?

Geht Dein Sohn in den Kindergarten (bzw. wird er mit 3 gehen)?

Kann die Wäsche und Stausaugen nicht an den Tagen gemacht werden an denen Du nicht arbeitest?

Viele Grüße
parzifal

7

Mein Mann arbeitet ca. 45-50 Std./ Woche und kommt ganz unterschiedlich heim. Mal um 18 Uhr mal um 21 Uhr, mal auch eine Nacht nicht wenn er auf Geschäftsreise ist.

Mein Sohn kommt im Herbst in die Kindergartengewöhnungsgruppe, dann arbeite ich am nachmittag wenn er in der Betreuung ist und der vormittag ist frei.

Ich mach jeden Tag Hausarbeit (Wäsche, Staubsaugen, wischen, etc.) Irgendwie ist nie Zeit nur für mich allein.

11

Hallo

Muß jeden Tag die Hausarbeit gemacht werden???Ich habe die Erfahrung gemacht das die Hausarbeit nicht wegläuft:-p.

Mein Mann würde die Scheidung einreichen wenn ich um 23.30 Uhr noch den Wischer schwinge.

Entweder du holst eine Putzfrau ins Haus,oder dein Mann muß mit ran oder du machst so weiter und putzt dich kaputt.

So ich muß jetzt auch mal hoch ins Kinderzimmer #zitter.

lg

weitere Kommentare laden
2

Hallo

ich mach alles er nichts #augen .... allerdings haben wir auch nur 72 qm und ich bin im moment zu hause.

Als ich noch arbeiten gegangen bin hat er in seiner Frühschichtwoche das kochen übernommen .... das wars dann aber auch. selbst die müllsäcke die vor der haustür standen hat er einfach an die seite gestellt #rofl

Aber nun reg ich mich nimmer auf, das bringt eh nichts, und so macht er hin und wieder ein wenig.

Meine Tochter bringt übrigens täglich den Biomüll raus ;-)

3

In Eurer Situation würde ich sowas von sofort eine Putzfrau einstellen - warum sollst Du bis 23.30h schuften, wenn ihr genug Geld für eine Putzfrau habt?

Du strickst doch sicher auch nicht alle Pullover selber oder machst die Wurst selber, nur weil du es vielleicht "könntest".

8

Du strickst doch sicher auch nicht alle Pullover selber oder machst die Wurst selber, nur weil du es vielleicht "könntest".


Der Spruch ist gut - den druck ich mir glaub ich auf ein T-Shirt ;-)

12

Eigentlich ist es ja sogar unanständiger, daß wir alle unsere Klamotten von Thailänderinnen für Stundenlöhne im Centbereich nähen lassen, als einer Putzfrau 8,50 oder mehr pro Stunde zu zahlen ...

4

Hallo,

bei uns ist das so wie bei euch, ich arbeite an 3 Tagen, mein Mann voll.
Da ich nur an 3 Tagen arbeite, habe ich 4 volle Tage für Haushalt, einkaufen, Arzt, Sport meines Sohnes etc. pp.

Ich mache NIE Hausarbeit an den Tagen, wo ich arbeite.

Ich verstehe nicht, warum du deine Hausarbeit erst um 21:00 Uhr beginnst, wenn du 4 Tage Zeit hast in der Woche :-p.

Mach dir nicht so einen Stress. Staub saugen und Wäsche machen kannst du an den Tagen, wo du frei hast.


LG

Claudia, die heute den ganzen Tag arbeitet ;-)

6

Hi Claudia,

ich mach die Hausarbeit ja nicht nur an den Tagen an denen ich arbeite. Hausarbeit hab ich jeden Tag/ Abend - egal ob Sonntag oder Mittwoch ist.

Vielleicht sollte ich echt nicht so nen Stress deshalb machen aber ich möchte es halt sauber und ordentlich zu Hause haben...

LG almala
(die heute auch noch den ganzen Tag arbeitet)

10

So dreckig könnt ihr doch gar nicht sein ;-), oder habt ihr Haustiere?
Also jeden Tag hab ich auch keine Lust auf Hausarbeit ;-).
Ich putze montags und samstags alle Räume und wische auch nur an den Tagen den Boden feucht.
Zweimal die Woche wasche ich ca. 3 Maschinen Wäsche und gehe einmal die Woche mit Wochenplan für die ganze Woche einkaufen.

Klappt bei mir eigentlich gut so organisiert und ich habe genug Freiräume, wo ich mal morgens mit ner Freundin frühstücken gehe, shoppen oder oder.

LG

Claudia

5

Ich habe 2 Kinder - 4 und 7 - gehe täglich 6 Std. arbeiten, seit die Kinder 8 Monate alt sind.

Die Hausarbeit erledige ich - nahezu alleine - mein Mann kommt um 17.30 nachhause, dann soll er sich noch 1 Std. um die Kinder kümmern, danach gibt es Abendessen und die Kids schauen noch ne halbe Stunde fern und gehen ins Bett.

Haus, 140 qm. Ich wasche tägl. 1-2 Maschinen Wäsche. 1x die Woche Großeinkauf, frisches kaufe ich zwischendurch. Nehme dann auch die Kinder mit und sie dürfen beim Einkaufen helfen. Ich versuche die Kinder mit in die Hausarbeit einzubeziehen, das klappt manchmal auch ganz gut. Küche, Bad und WC wird täglich geputzt - der Rest nach Bedarf. Das EG wird täglich gesaugt, alle 2 Tage gewischt. Fenster ab und zu.

Es wird einfacher, wenn die Kinder größer sind. Gestern hatten beide einen Freund zum spielen da und ich konnte ne gute Stunde an die Hausarbeit gehen. Ansonsten mache ich auch viel Abends. Großputz am Wochenende, da hilft dann mein Mann.

Bei mir ist es immer "relativ" sauber - aber ich sehe alles nicht so eng.
Bei mir klappts mal gut - mal bleibt auch was liegen.
3x die Woche gehe ich am Abend auch zum Sport. Meißt erst ab 20 Uhr.

Dein Sohn wird auch größer, dann wird es auch einfacher für dich.
Kümmer dich am Nachmittag um dein Kind, dann bleibt halt was liegen.

Niemand ist perfekt.

9

Wow! Mein Mund steht offen, ich bewundere Dich für die Energie die Du hast!

Sport würd ich auch gern mal wieder machen aber am Abend fehlt mir die Energie für sowas zumal ich oft nicht mit der Anwesenheit meines Mannes rechnen kann und somit niemand für den Kleinen da ist.

Der Nachmittag meiner beiden freien Tage gehört auch nur meinem Sohn, das ist fest eingeplant. Da arbeite ich lieber alles liegen gebliebene am Abend ab.

Vielleicht ist es wirklich einfacher wenn die Kids größer sind. Mein Sohn hängt mir sehr am Rockzipfel und beschäftigt sich max. 25 Minuten alleine.

13

Hallo,

wow, ich staune auch immer, wie viele Leute hier TÄGLICH die Böden wischen! Bei uns kommt 1 x in der Woche die Putzfrau (die wischt auch alles durch) und zwischendurch sauge ich mal nach Bedarf. Das reicht eigentlich - wir versiffen hier nicht.

Am Wochenende putzen kommt nicht in Frage, die Zeit verbringen wir mit den Kindern.

Auch ich kann nur sagen: Lass halt was liegen! Verbringe Zeit mit Deinem Kind. Auf dem Sterbebett hat noch niemand gesagt "Ich hätte mehr putzen sollen!".

Alles Liebe
Tati

14

Hallo,

mein Mann und ich arbeiten beide Vollzeit und sind Eltern von noch 2 Kindern:-)! Wir teilen uns die Hausarbeit und "gönnen" uns für die grobe Hausarbeit eine Haushaltshilfe. Für uns ist es kein rausgeschmissenes Geld, damit finanzieren wir uns etwas Zeit, die wir anders nutzen können. Ausserdem finden weder mein Mann noch ich wirklich Befriedigung im Haushalt;-)! Trotzdem haben wir noch jeden Tag etwas zu erledigen (Wäsche, Küche/Kochen und Einkauf!). Wir könnten auch weniger arbeiten oder Super-Eltern spielen, die alles alleine schaffen, aber wir gehen gerne arbeiten und verzichten lieber auf ein Burnout;-).

LG#sonne

15

Sorry, ich kann nicht nachvollziehen, wie man bei einer 25-Stunden-Woche die Hausarbeit nicht schafft?
Staubsaugen und Wäsche, kann man auch machen, wenn das Kind wach ist. Das ist vielleicht nicht immer möglich, aber es ist möglich.

Im Haushalt mache ich das meiste auch alleine. Ich will es auch so. Mein Mann ist für das Handwerkliche zuständig und für die "groben" Arbeiten im Garten.

Als ich im Alter deines Kindes war, hat meine Mutter 40 STunden gearbeitet, ein Kind betreut, ein großes Haus und einen Garten in Schuss gehalten UND eine alte Frau zu Hause gepflegt. Ich war auch viel auf mich allein gestellt. Dafür bin ich heute eine selbständige Frau geworden.

Du jammerst auf hohem Niveau. Vielleicht solltest du dein Leben nur besser organisieren.

16

#gaehn Und was meine Großmütter nach dem Krieg alles geleistet haben ... #augen

Ist ja schön, daß es Dir nichts ausmacht, daß Du kaum was von Deiner Mutter hattest. Ich würde - Geld vorausgesetzt - eher eine Putzfrau engagieren als an der Zeit für meine Kinder sparen!

36

Ich möchte mal wissen, wie deine Mutter dich betreut hat, wenn sie selbst 40 Stunden arbeiten musste.
Und die alte Frau - war die dann 8 Stunden am Tag auf sich selbst gestellt?

#kratz

17

Huhu,

wie wir das machen bringt dich vermutlich gar nicht weiter!

Fakt ist, DU möchtest so nicht weitermachen und das kann ich verstehen.

Ich denke wenn beide Arbeiten müssen beide auch Anteilig zu Hause ran! Anders geht es einfach nicht, es sei denn man leistet sich eine Haushaltshilfe!


Bei uns ists ja ganz schlicht aufgeteilt ich zu Hause, mein Mann arbeitet.

lg

Andrea