Schwiegermutter....Schlechte Nachrichten, und mein Mann....

Hallo.

Der ein oder andere hat ja über die Jahre hinweg meine Beiträge, die von meiner Schwiegermutter handelten, mitverfolgt. Es gab viel Stress, Lügen, Gerüchte, viel Blabla und Theater eben. (was von der Seite SEINER Familie aus ging)

An Weihnachten kam es nun zum Showdown, der mit einem absolutem Kontaktabbruch zu Ende ging. Jetzt sind es schon 3Monate, in denen wir echt nichts, absolut NULL von der Familie meines Mannes gehört haben.

Der einzige der noch mit uns redet, weil er unparteiisch geblieben ist, ist der eine Bruder und den haben wir heute getroffen. Der hat uns berichtet, das es nicht gut um meine Schwiegermutter steht. Er meinte sogar, man müsste jetzt jeden Tag damit rechnen, das es "Boom" macht, und sie weg vom Fenster ist.

Meinen Mann hat es schon getroffen, das hat er auch gleich gesagt.
Ich hab ihm dann gesagt, das er hin gehen kann, sie anrufen kann, alles machen kann, was immer er will. Steh ihm da absolut nicht im Weg.
Dann kam er also heute Abend mit einem Bild von unserer Tochter, und der Idee, ihr das in den Briefkasten zu werfen, in einem Umschlag, und noch ein kleiner Brief dabei, auf dem ein Ostergruß von der Kleinen steht.

Absolut kein Problem für mich. Doch dann kam er an, er wolle auch noch einen Gruß von Ihm und mir drauf schreiben. Ich hab ihm dann gesagt, das er von sich aus gerne einen Gruß ausrichten kann, aber MICH soll er bitte raus lassen. Ich will mit der Ganzen Sache nichts mehr zu tun haben, und für mich ist dieser Kontaktabbruch diesmal entgültig. Da gibts nichts mehr zu rütteln.

Da meinte er, gut, dann lass es ganz. Also sprich, sein Name sollte auch nicht drauf. Ich wollte dann wissen warum, und hab halt nach gestochert, aber er hat gleich total abgeblockt und sogar richtig patzig reagiert.

Ich versteh nicht warum er dann lieber ganz verzichtet, anstatt er einfach einen Gruß von sich ausrichtet. Ich verbiete ihm nichts, kann und will ich auch gar nicht. Er soll das selber entscheiden, das ist sein Ding.
Einzige Bedingung ist echt, das er mich komplett außen vor lassen lässt.
Und in Anbetracht dessen, das es ab jetzt jeden Moment vorbei sein könnte, find ich es schon sehr komisch, das er wegen sowas so rum macht.

Soll ich noch mal mit ihm reden? Oder was würdet ihr machen?
Bin grad echt ratlos. Will halt nicht, das er es bereut, wenn sie mal nicht mehr da ist.

Gruß Mauli

1

Du willst ihm nichts verbieten, du solltest ihn auch zu nichts drängen.

Dein Mann ist erwachsen und soll selber entscheiden.

Ihr habt deinen Schwager erst heute getroffen, vielleicht denkt dein Mann bis morgen noch mal darüber nach.

3

Nee, drängen ist auch nicht gut, das stimmt.
Ich hoffe irgendwie schon, das er es sich noch mal überlegt.
Das bereut er sonst bestimmt.

Als mein Opa gestorben ist, hab ich mir auch voll die Vorwürfe gemacht, weil ich mich nur selten gemeldet habe. Denke sogar heute, noch fast 3Jahre später drüber nach. Was würd ich jetzt drum geben, um das rückgängig machen zu können. Aber das merkt man halt immer erst, wenn es zu spät ist.

2

Und in Anbetracht dessen, das es ab jetzt jeden Moment vorbei sein könnte, find ich es schon sehr komisch, das er wegen sowas so rum macht.



Du könntest allerdings auch mal über deinen Schatten springen...

4

Könnte ich, ja.....

Aber, meine Schwiegermutter hat mich allein beschuldigt. Ich wäre an allem Schuld, und von mir würde alles Übel kommen, dabei weis sie selber genau, das ihre eine Tochter nur Lügen erzählt, aber das ist ne andere Geschichte.
Will das jetzt auch nicht alles nochmal aufwärmen.

In ihrem letzten Telefonat meinte sie, wir sollten für uns bleiben und sie bleibt für sich.

Ich hab damals für mich entschieden, das nun Schicht im Schacht ist.
Egal was kommt. Mir hat die Familie nicht gut getan. Ich hab mich nur aufgeregt, und wir haben immer nur eine drauf bekommen von der Seite.
Irgendwann ist man es leid.

Was mein Mann macht, ist wie gesagt seine Sache. Er kann jederzeit zu ihr. Aber ohne mich, und da gibts kein Zurück mehr.

5

les zwar grad zum ersten Mal, um was es bei Dir geht, ABER ...
in solch einem Fall würde sogar ICH über meinen Schatten springen ... und das hat schon was zu bedeuten :-p

Aber wenn er wegen Dir nicht will, macht das mit dem Bild nur von Eurer Kleinen mit lieben Grüßen für die liebe Oma. Sie wird sich freuen und vielleicht wartet sie auf ein Zeichen von Euch, um sich entgültig von Euch zu verabschieden ... keine Ahnung.

6

In Anbetracht dessen daß es von jetzt auf gleich mit der Mutter Deines Mannes vorbei sein könnte kann ich Euer Verhalten gar nicht verstehen.
Ich weiß wirklich nicht was vorgefallen ist aber wenn die Mutter im Sterben lieben dann vergesse ich alle Streitigkeiten und gehe mit meinem Mann zu ihr.
Einen Ostergruß von der Tochter zu schreiben ist doch albern. Der Gruß kommt nicht von ihr und Dein Mann ist einfach zu feige und schiebt sie vor.
LG Z.

9

"Einen Ostergruß von der Tochter zu schreiben ist doch albern. Der Gruß kommt nicht von ihr und Dein Mann ist einfach zu feige und schiebt sie vor. "

Das sehe ich auch so. Außerdem ist es m. E. zu früh für einen Ostergruß, das ist ja schon fast ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass man nicht denkt, sie würde Ostern noch erleben.

LG

12

Also das du jetzt denkst, das wäre ein Wink mit dem Zaunpfahl ist echt wieder typisch. So war das mit Nichten gedacht. Mein Mann hatte wohl einfach das Bedürfnis irgendwas zu tun, nach dem er die schlechten Nachrichten gestern gehört hat. Ich denke das kam einfach aus dem Bauch heraus ohne irgendwelche Hintergedanken.

Natürlich ist es irgendwie blöd, wenn man das Kind "vorschieben" muss, weil man selbst ja nichts mehr sagen "darf". ( wollen tu ichs aber auch nicht)

Er er hat gestern selber gesagt, die Kleine kann nichts dafür, und die Oma soll halt einfach ein Aktuelles Bild von der kleinen haben, damit sie die Entwicklung trotz allem mitbekommt. Den sie hing extrem an ihrem "Lieblingsenkel"


weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich habe auch nicht verfolgt, worum es bei Dir und der Familie Deines Mannes ging, aber Du wirst sicher gute Gründe gehabt haben den Kontakt stark einzuschränken.

Nun geht es aber vielleicht um ganz andere Punkte?

Wenn erwachsene Kinder auf ihre Eltern treffen geht es oft um so viel. Manche verstehen sich einfach nur toll mit ihren Eltern, andere aber schleppen viel mit sich rum und müssten viel mit ihren Eltern klären.

Wie gesagt, ich weiss nicht was vorgefallen ist, aber wenn Du wirklich die ungeliebte Schwiegertochter bist und Dein Mann sich auf deine Seite gegen seine Eltern (Familie?) gestellt hat, dann war das sicher nicht leicht.

Und nun möchte er vielleicht nicht alleine vor seiner Mutter dastehen, sondern mit seiner ganzen Familien, also auch mit Frau und sagen können, WIR sind da, wenn es Dir schlecht geht. Denn das ist die Richtige, die ist an meiner Seite.
Vielleicht will er nicht da ankommen, ja, da ist ein Kärtchen von der Kleinen und du weisst ja mauli ist nicht so gut auf Dich zu sprechen, aber ich schau mal gerne vorbei, weil es kann ja bald vorbei sein.

Ich finde immer in solchen Situationen werden die Karten neu gemischt und wer wirklich zufrieden ist mit sich, kann da auch locker über alte Streitigkeiten hinwegsehen.



63

Wow ... nur gut und richtig.

Wollte ich nur mal gesagt haben.

Gruß von der Hedda, die gerade auf den Erzeuger ihrer Tochter zugeht, da er sehr sehr krank ist und sich vor nicht allzu langer Zeit niemals hätte vorstellen können genau das zu tun.

8

Du hast eine sehr spezielle Ausdrucksweise zum Thema.....

Was aber Dein eigentliches Anliegen angeht, verstehe ich weder Deinen Mann noch Dich (wieder mal). Er möchte klammheimlich einen Brief in den Kasten stecken mit vorgezogenen Ostergrüßen und Du denkst, Dir etwas zu vergeben, wenn Du eine Todkranke kurz grüßt...Vielleicht ist es Deinem Mann einfach peinlich, wenn Deine Unterschrift auf der Karte fehlt?

Gruß,

W

10

Guten Morgen,

ich kann dich da voll und ganz verstehen. Menschen, mit denen ich absolut nichts mehr tun haben möchte, schicke ich sicher keinen Ostergruß. Ob sie mit mir verwandt oder verschwägert sind.

Dass ein Mensch, mit dem man den Kontakt abbricht, nicht ewig leben wird, ist zum Zeitpunkt des Kontaktabbruchs bekannt.
Nach der Logik vieler hier (man muss doch einer sterbenden Frau verzeihen können), dürfte man also von vornherein den Kontakt zu jemanden nicht abbrechen, man könnte es ja bereuen, wenn die Person im Sterben liegt oder tot ist.

Was deinen Mann betrifft:
er soll erwachsen werden. Er kann alleine den Brief unterschreiben oder er könnte den Brief mit Familie Soundso unterschreiben.
Wenn er gute Gründe dafür hat, dass er nur dann den Brief unterschreibt, wenn du auch unterschreibst, dann soll er dir diese Gründe nennen, anstatt abzublocken und patzig zu reagieren.

Du bist nicht dafür verantwortlich, wenn dein Mann seiner Mutter keinen Brief mit seiner Unterschrift schickt und es irgendwann mal bereut.

LG,
J.

13

Hey :-)

Hätte ich jetzt nicht gedacht, das ich von dir Zuspruch bekomme.
Um so mehr freut es mich, das dem doch so ist.

Also, ich muss ehrlich sagen...ganz kurz hab ich drüber nach gedacht meinen Namen einfach drauf zu schreiben. Aber es ist einfach zu viel passiert. Seit ich mit meinem Mann zusammen bin, hat die Gute Frau nun schon 3mal den Kontakt abgebrochen. Es ging immer von ihr aus.

Und meistens wa'rs wegen Kleinigkeiten, die ihr halt nicht gepasst haben.
Da wurde dann einfach mitten im Telefonat aufgelegt, mit den Worten "Leck mich am Arsch" oder "Lass mich doch in Ruhe!" Und danach war jedesmal Monatelang Funkstille.

Und dann, wenn sich irgendwann alles geklärt hatte, hab ich jedesmal meinem Mann zuliebe, oder aber damit die Oma halt ihr Enkelchen sieht, nachgegeben und bin mit gegangen zu Besuchen, zu Festen hab telefoniert ob wohl ich nicht wollte usw...
Aber ich bin nicht so eine, die gerne heuchelt, und einen auf nett und happy Family mach,t wenn es in Wahrheit ganz anders aussieht, und man Angst haben muss, sofort wieder abgeschossen zu werden, sobald man was falsches von sich gibt.

Und der Finale Akt sozusagen, war echt das Telefonat in dem sie MICH beschuldigt hat, an ALLEM was bisher passierte Schuld zu sein. Alle Streitigkeiten wären immer nur von MIR aus gegangen. Dabei hat sie selber live und in Farbe mitbekommen, wie es wirklich war, und dann sowas.

Ich könnte nie wieder mit der Frau an einem Tisch sitzen, ohne böse Gedanken und ohne ungutem Gefühl. Man müsste immer Angst haben, das über einen getratscht wird, sobald man den Rücken kehrt.
Solche Leute kann ich nicht ab, und ich weis jetzt, das mein Gefühl die ganzen Jahre über richtig war. Die Familie tut mir nicht gut, stört sogar unser Eheleben (da wir sogar oft Streit hatten wegen denen)
Und sowas muss ich mir nicht geben. Ob sie nun totkrank ist oder nicht, ändert aber an den Gefühlen dieser Frau gegenüber NULL.

Das einzige was ich definitiv tun würde, wäre meinen Mann zu begleiten, wenn er Beistand bei der Beerdigung braucht, oder beim Besuch am Totenbett. Und selbst das noch mit viel Überwindung. Aber da würde ich dann auch nur an meinen Mann denken, und das er mich in der Situation braucht.

Gruß Mauli

15

Warum willst Du Deinem Mann erst beistehen, wenn sie tot ist und sich nicht mehr wehren kann?
Ein "Totenbett" gibt es heutzutage auch m. E. nicht mehr.

weitere Kommentare laden
11

Ich kann dich verstehen!
Anders als die meisten anderen die dir geantwortet haben...

Ich persönlich finde, dass man auch einem Menschen der im Sterben liegt nicht einfach so verzeihen kann was er gesagt oder getan hat.
Bei euch geht es ja nicht um einen Satz sondern um Verletzungen die immer und immer wieder vorkamen und dann mit großer SIcherheit auch ernst gemeint waren.
Nur weil dieser Mensch nun sterben soll muss man so tun als wäre nichts gewesen?

So hart das klingt, aber ich finde es richtig von dir, dass du an der Entscheidung die ja auch von deiner Schwiegermutter so gewollt war festhältst.
Sie ist kein anderer Mensch nur weil es vllt bald vorbei ist.

22

Hallo!

"Sie ist kein anderer Mensch nur weil es vllt bald vorbei ist. "

Da irrst Du Dich. Im Angesicht des nahenden Todes verändern viele Menschen ihre Sichtweise auf zurückliegende Konflikte. Sterbende wünschen sich dann häufig eine Klärung und/oder sogar Versöhnung.

LG,
Olivia

27

Wenn sie das wünscht, und Wert drauf legt, kann sie jederzeit anrufen!

Und ich denke mein Mann wäre dann der erste der vor ihrer Türe steht. Aber ohne ein Lebenszeichen von ihr, denke ich kaum, das sich da noch was ergeben wird.

weitere Kommentare laden
18

Hallo!

Ich kann Deine Haltung verstehen.
Allerdings denke ich, dass es in dieser neuen Situation (Mutter liegt im Sterben) nicht vorrangig um Dich geht, sondern um Deinen Mann. Egal, wie das Verhältnis war, egal, was für eine Hexe sie war...wenn sie tot ist, ist die Mutter Deines Mannes tot.

Dass Dein Mann bockig reagiert solltest Du großzügig übersehen (vorausgesetzt, Eure Beziehung ist ansonsten intakt). Ihm wird sicher viel durch den Kopf gehen.

Steh ihm doch einfach jetzt schon bei, nicht erst wenn sie tot ist. Ich denke, das wird Deinem Mann vieles erleichtern. Ob Dein Name da jetzt mit draufsteht oder nicht. Ob Du sie nochmal siehst, oder nicht....

Ich rate Dir bei allem Verständnis: Bedenke, dass es hierbei NICHT um Dich geht. Klammer das einfach aus, Dein Mann wird es Dir sicher hoch anrechnen - er wird wissen, was das für Dich bedeutet. (Und Du musst Dich ja nicht mit ihr versöhnen. Wobei das meiner Ansicht nach garbicht so abwegig ist. Vielleicht tät Dir der Frieden ja auch gut?)

Ich wünsche Euch alles gute für die kommende Zeit!

Olivia

24

Klar stehe ich meinem Mann auch jetzt schon bei. Wenn er mich braucht bin ich sofort da. Egal was ist.

Und ja, der Frieden täte mir schon gut. Ich würd mich vielleicht sogar freuen.
Aber auch NUR, wenn SIE den ersten Schritt macht, und sich entschuldigt.
Denn sie kann echt nicht erwarten, das ich bei ihr ankomme, nachdem sie klipp und klar gesagt hat das sie mit mir/uns nichts mehr zu tun haben will.
Und mir alle Schuld in die Schuhe schiebt. Dafür bin ich einfach zu stolz.

Kann auch sein, das das etwas Engstirnig ist, aber das ist mir in dem Fall egal. Wenn es jemand aus meiner Familie wäre, oder jemand der mir viel bedeutet wäre das keine Frage. Aber die Frau ist mir mittlerweile (so leid es mir tut, und so hart es sich anhört) Piep-egal.

Und von mir aus gibts da absolut keinen Grund Frieden zu schließen, es sei denn es kommt von ihr aus. Dann lass ich wie gesagt gern mit mir reden.

30

"Klar stehe ich meinem Mann auch jetzt schon bei. Wenn er mich braucht bin ich sofort da. Egal was ist. "

Und wenn er Deine läppische Unterschrift auf ner Osterkarte braucht, gilt das nicht?

weitere Kommentare laden