Am zweiten Tag per "Du"?

Hallo zusammen,

ich habe heute einen neuen Job angefangen.
Es ist ein junges Team, alle sind super nett und
alle sind per "Du".
Ich würde mich wohler fühlen, wenn ich mich mit
allen auch dutzen würde, aber kann man das am
2. Tag schon anbieten, oder ist das eher blöd?

1

Frag doch einfach mal nach, wie es gehandhabt wird. Bei uns duzen sich alle schon am 1. Tag, sogar den Chef (amerikanische Firma).

Gruß
GR

2

Meine Schulleiterin (bin Lehrerin bzw. noch im Studium) hat mich bei der Vertragsunterschrift begrüßt mit Susanne..., ach, ich sage einfach mal Susanne und du, ich bin die....

4

Und? Wie hilft dieser Satz der Te nun weiter?

6

Es zeigt, dass es durchaus so sein kann, aber klar ist doch, dass eh der ältere oder der Vorgesetze das Anbieten muss.

Diese Benimmregeln kennt man doch ;)

weitere Kommentare laden
3

"aber kann man das am
2. Tag schon anbieten, oder ist das eher blöd"

Selbstverständlich blöd! Als Neue bietet man das "Du" sowieso nicht an, denn Hirarchien sind vor allem in der Probezeit zu beachten - junges Team hin oder her!

Selbstverständlich würde man sich wohler fühlen, wenn man auch in den "Du"-Kreis aufgenommen wird, aber wenn es von dir und auch noch gleich am zweiten Tag käme, würde das sicher aufdringlich und trampelig wirken. Ich komme selbst aus einem Bereich einer Behörde, in dem man sich schnell duzt (Soziales) - aber ich habe es nie von mir aus angeboten, wenn ich neu war. Höchstens nach einer ganzen Weile den KollegInnen, die deutlich jünger waren als ich. Und das auch erst, als ich mit vielen anderen schon per Du war.

Ich hatte einen Kollegen zur Einarbeitung, der a) mir und b) dann aller Welt sonst schon in der ersten Woche das "Du" anbot - wir empfanden das alle als distanzlos und aufdringlich.

lg
Ch.

19

Das sehe ich ganz genauso.

5

Bislang war es bei mir immer so, dass mir das Du angeboten wurde.

Ich würde abwarten bis es Dir angeboten wird!

7

Ichwürds vom Gefühl abhängig machen! Wenn du mit den Leuten gut kannst und du dich wohl fühlst, würd ich mal anfragen!

Wenn du eher das Gefühl hast, dass die Kollegen zurückhaltend sind, dann lasses noch bleiben! :-)

9

Hallo,

bei uns in der Firma gab es das "Hamburger Du"......du, Frau x oder y, kannst du mal kommen.....
Und als der Chef mich mit DU angesprochen hat, habe ich ihn gebeten, doch bei dem SIE zu bleiben, er hat es akzeptieren müssen.
Alles andere hätte ich merkwürdig gefunden

Man hat mir zu dem Thema mal gesagt:
man kann so schlecht SIE SÜßE sagen aber leichter schon DU DUMME KUH....


LG

11

Ich würde mir eher doof vorkommen, wenn alle anderen beim DU sind und ich die einzige wäre, zu der man SIE sagen müßte.

13

ja genau so gehts mir ja!!!!
und deshlab stellte ich diese Frage!!!!! ;-)

17

Es steht den anderen ja frei, ihr das Du anzubieten bzw. wenn sie es von Anfang an so wollten, hätten sie sich ja gleich entspr. vorstellen können!

Gruß,

W

14

bei euch is immer alles "so klar" und das "weiss man doch"!
solche sprüche helfen keinem weiter...
hier kann man sich echt sparen fragen zustellen...

15

Du hast völlig normale und sachliche Antworten mit guten Tipps bekommen.

Passt dir nicht? Warum nicht? Mich wunderts dann aber auch nicht, dass du nicht das Fingerspitzengefühl hast, um dem dem Du-Anbieten etc. alleine klar zu kommen.

FG H. #klee

16


bei uns sind sofort alle per du. das kommt allerdings von anfang klar zum ausdruck. und zwar ganz einfach: es stellen sich alle mit "hallo" und vornamen vor (bei geschäftspartnern ist es "grüß gott" und nachname - also per sie). es kapieren eigentlich alle sofort.

wie haben sich deine kollegen also vorgestellt?

von selbst anbieten würde ich es aber am zweiten tag nicht. sei freundlich, versuche halt jede direkte anrede egal ob du oder sie zu vermeiden und warte ab. minimum zwei wochen.

lg