Am zweiten Tag per "Du"?

Hallo zusammen,

ich habe heute einen neuen Job angefangen.
Es ist ein junges Team, alle sind super nett und
alle sind per "Du".
Ich würde mich wohler fühlen, wenn ich mich mit
allen auch dutzen würde, aber kann man das am
2. Tag schon anbieten, oder ist das eher blöd?

1

Frag doch einfach mal nach, wie es gehandhabt wird. Bei uns duzen sich alle schon am 1. Tag, sogar den Chef (amerikanische Firma).

Gruß
GR

2

Meine Schulleiterin (bin Lehrerin bzw. noch im Studium) hat mich bei der Vertragsunterschrift begrüßt mit Susanne..., ach, ich sage einfach mal Susanne und du, ich bin die....

4

Und? Wie hilft dieser Satz der Te nun weiter?

6

Es zeigt, dass es durchaus so sein kann, aber klar ist doch, dass eh der ältere oder der Vorgesetze das Anbieten muss.

Diese Benimmregeln kennt man doch ;)

weitere Kommentare laden
3

"aber kann man das am
2. Tag schon anbieten, oder ist das eher blöd"

Selbstverständlich blöd! Als Neue bietet man das "Du" sowieso nicht an, denn Hirarchien sind vor allem in der Probezeit zu beachten - junges Team hin oder her!

Selbstverständlich würde man sich wohler fühlen, wenn man auch in den "Du"-Kreis aufgenommen wird, aber wenn es von dir und auch noch gleich am zweiten Tag käme, würde das sicher aufdringlich und trampelig wirken. Ich komme selbst aus einem Bereich einer Behörde, in dem man sich schnell duzt (Soziales) - aber ich habe es nie von mir aus angeboten, wenn ich neu war. Höchstens nach einer ganzen Weile den KollegInnen, die deutlich jünger waren als ich. Und das auch erst, als ich mit vielen anderen schon per Du war.

Ich hatte einen Kollegen zur Einarbeitung, der a) mir und b) dann aller Welt sonst schon in der ersten Woche das "Du" anbot - wir empfanden das alle als distanzlos und aufdringlich.

lg
Ch.

19

Das sehe ich ganz genauso.

5

Bislang war es bei mir immer so, dass mir das Du angeboten wurde.

Ich würde abwarten bis es Dir angeboten wird!

7