Kino für Vierjährige - stelle ich mich an?

Hallo zusammen,
meine Freundin fragte mich heute, ob wir mit ins Kino kommen mit ihr und ihren Kindern (5+7).
Ich habe abgelehnt, weil meine Tochter (4 1/2) erstens noch nie im Kino war, zweitens weil ich 17 Uhr für zu spät halte (sie schläft meist so um 19-19.30 Uhr) und drittens weil ich den Film "Gnomeo und Julia" (FSK ab 6) jetzt nicht wirklich so geeignet finde für eine Vierjährige.

Meine Freundin meinte jetzt ich solle mich nicht so anstellen, weil der Film "voll harmlos" sei und die Vorschau "voll lustig".

Stimmt das? Stelle ich mich an?

Grüße

1

Kino für eine 4 1/2 jährige finde ich okay wenn das Kind in der Lage ist einen längeren Film anzusehen und auch Lust dazu hat.
Daß sie noch nie im Kino war sehe ich nicht als Problem. Schließlich macht man alles einmal zum ersten Mal.
Einen Film für Kinder ab 6 Jahre halte ich nicht geeignet. Da würde ich einen Film ohne Altersbegrenzung wählen. Den Film selber kenne ich jetzt nicht.
17.00 finde ich auch nicht ideal. Lieber am Mittag oder frühen Nachmittag gehen.

LG Z.

2

Ich würde diesen Film auch noch nicht mit meinem Sohn ansehen weil er ihn sowieso nicht richtig verstehen würde (er wird jetzt 6). Ich finde, dass du dich nicht anstellts - du kennst deine Tochter am Besten.

Manchmal gehe ich mit ihm in so ein kleines, älteres Kino in dem eben auch alte Filme gezeigt werden: da waren wir schon ma Pipi Langstrumpf kucken oder so. Das gefällt ihm.

LG,
Lyss

3

Hallo,

ich möchte demnächst mit meinem Sohn (4) auch ins Kino gehen. Finde das in dem Alter in Ordnung. Allerdings wollen wir in einen Film ab 0 Jahren gehen und nicht in einen Film ab 6 Jahren!

Und nur weil eine Vorschau harmlos ist, heißt das noch lange nicht, dass der ganze Film harmlos ist! Es hat schon Gründe, warum es Altersbeschränkungen gibt!

Ich finde nicht, dass du dich da anstellst!

LG Sabrina

4

Hallo,

ich finde, Du stellst Dich gar nicht an!!!

Meine Kinder sind mit 6 Jahren und 2 Monaten sowie mit 4 Jahren und 10 Monaten zum ersten Mal mit ins Kino. Angesehen wurde nur ein Zeichentrickfilm, der auch ohne FSK war, also ab 0 Jahren.

Darüber hinaus gehen wir - wenn überhaupt - nur in Nachmittagsvorstellungen, also solche, die gegen 14:00 Uhr anfangen. 15:00 ist das allerspäteste, weil wir sonst mit Essen und Bettgehen auch durcheinander kommen und das steht aus meiner Sicht nicht dafür.
17:00 Uhr ist aus meiner Sicht (und für unseren Tagesrhythmus ) viel zu spät, weil wir dann erst gegen ca. 20:00 Uhr zuhause wären.

Viele Grüße
Bettina

5

Was für Erwachsene harmlos ist, kann für Kinder sehr beängstigend sein.

Meine Vierjährige war noch nicht im Kino, und ich würde für den Anfang einen Film wählen, den ich selber schon kenne (Astrid Lindgren o.ä.)

6

Kino für 4Jährige finde ich zu früh. Ab sechs würde ich darüber nachdenken.

Gruss
agostea

7

meine meinung jaein

ich wusste gar net das der film erst ab 6 is
der film an sich ist wirklich toll und sehenswert

soviel mal zum film
zu der sache an sich
naja irgend wann fängt man immer an oder;)
vieleicht solltest du mit ihr in winni pooh gehen?
oder fühlt sie sich dafür zu alt?

alternativ Rio kommt doch nu auch
oder dann im Herbst in Cars

ansich ist jetzt schon ein gutes alter ins kino zu gehen
also damit anzufangen;)
für viele kidner ist es aber eher das popcorn und die cola die man da bekommt;)

Noch Film vorschläge die dieses Jahr kommen

Wickie
die Schlümpfe sollen auch ins kino kommen

wenn ich mir nicht 100pro sicher bin dann kuck ich schon mal rein gibt ja einige plattformen
da mein grosser adhs hat und ich da nochmal ne spur genauer kucken muss
nur weil alle sagen ein film ist gut heist es nicht das er auch gut für meine ist.
Aber das erlebnis Kino könntt ihr langsam angehen
schlag halt deiner freundin vor in Rio zu gehen oder eben diesmal noch ohne euch


15

Ich sehe eher das Problem dass meine Tochter selbst beim Fernsehen nach 20 Minuten Hummeln im Hintern bekommt und aufstehen will und was anderes machen...

Im Kino stell ich mir das etwas schwierig vor

19

Dann laß echt sein. Ich weiß auch nicht, was es soll, daß manche unbedingt ihre Kinder so früh wie möglich ins Kino bringen wollen.

Sei doch froh, daß du dir diese Filme noch nicht antun mußt.

Meine Tochter war 6 als es Lillifee gab, so ein bescheuerter Film #augen

8

hallo,

ich finde auch nicht, dass du dich anstellst.

erstens wäre mir die beginnzeit zu spät und zweitens entspricht die altersfreigabe nicht dem alter deiner tochter.

ich wollte auch letzte woche zum ersten mal mit meinen kindern ins kino gehen. leider haben wir keinen film gefunden, der gepasst hätte.
sowohl "gnomeo und julia" als auch "hexe lilli" sind erst ab 6 jahren, die einzigen jugendfreien filme wären "justin bieber" und "meine erfundene frau" gewesen #aerger.

lg
karin

9

Him
unsere Kids sind jetzt 5 jahre, 4 Monate und wir waren schon in Rapunzel, Wicki, Küss den Frosch, Findus und Petterson, und Sandmännchen.

Unsere haben eigentlich alles verstanden - außer wenn es schwarzer Humor, etc. war. Nur Sandmännchen war ein recht blöder und langweiliger Film!!!!

Für uns ist Kino ein Highleight. Es macht riesig Spaß, die Kinder haben Popcorn dazu etc. etc. Ich finde nichts schlimmes dabei!

Wir gehen jetzt am Sonntag in "Bibi-Blocksberg" in die Olympiahalle (muc) und das finde ich fast noch spannender, sooo viele Menschen, etc. mal schauen, wie sie das machen.

Oder unsere würden sooo gerne zu einer Ballettaufführung gehen, aber die sind immer am späten Abend und zu lang...

Versuch es doch mit einem anderen Film. Aber am Alter sollte es doch jetzt nicht scheitern.

Grüße
Lisa