Symphysenlockerung

Hallo ihr Lieben,

habe seit einigen Wochen Schmerzen im Becken- und Oberschenkelbereich. In den letzten Tagen wurde es immer schlimmer und heute Nacht könnte ich kaum schlafen.

War gerade beim Arzt und der hat eine Symphysenlockerung festgestellt. Ich dachte bisher immer, es wäre der Ischias (hat die Hebamme auch vermutet).

DIe Ärztin war nur Vertretung und hat mir nur gesagt, dass es einen Beckengurt gibt, der aber wohl beim Sitzen sehr stört. Außerdem könnte ich Globuli nehmen, da habe ich aber im Internet gesehen, dass es total viele verschiedene Globulimittel gibt. Die Ärztin sagte, Orthopäden und Krankengymnasten würden sich da nicht herantrauen, weil das mit der Schwangerschaft zusammenhängt. Ich könnte höchstens noch Akkupunktur versuchen.

Hat jemand Erfahrungen und kann mir etwas zu den empfohlenen "Therapiemethoden" sagen?

Gruß,
Maria
19. SSW

1

der gurt hat mir nicht geholfen!ich habe symphytum c30 genommen zusätzlich akupunktur dann ging es, jetzt hab ich in dieser ss sdas seit woche 8 und es wird auch nicht wirklich besser aber ich hab mich an die schmerzen gewöhnt, nehme wenn es ganz schlimm ist das o.g. mittel, kannst aber auch arnica c30 im wechsel mit ruta d6 oder auch mal hymericum d12 versuchen.

2

Dankeschön für deine Antwort!
Wirkt sich diese Symphysenlockerung auf die Geburt aus?

5

ich antowrte dir mal :)

also ich hab mich bissl belesen u oft liest man im netz, dass ein ks dann empfohlen wird... aber ebensooft habe ich auch schon gelesen, dass eine ganz normale meist schnelle spontane geburt möglich ist...

irgendwoe hab ich mal gelesen, dass nur wenn der spalt der syphyse (schambeinfuge) zu groß wird, dann ein ks gemacht werden muss, weil es sonst evt bei der geburt zur ruptur kommen kann...

aber ganz ehrlich... da mach ich mich jetzt noch nich verrückt ... ich will unbedingt spontan entbinden u lass es einfach auf mnnich zukommen...

wir haben ja noch bissl zeit vor uns u wer weiß, viell bessert sich das mit der symphyse auch nioch ...die hoffnung tirbt zuletzt ;))

weiteren Kommentar laden
3

also ich habe seit der 12.ssw auch eine symphysenlockerung :( und es wird nicht besser...
den gurt habe ich auch verschrieben bekommen, nutze ihn aber so gut wie gar nicht, da er a) im sitzen furchtbar stört u alles abquetscht u b) u den nun doch leichteren frühlingssachen unmöglich ausschaut u c) ich auch finde, dass er zwar den rücken ganz nett stützt aber sich an den schmerzen beim laufen kaum was ändert.

so, nun habe ich auch meine hebi gefragt u sie empfahl mir auch die globulis (symphytum d12 (schwächere potenz)...gibt auch noch symphytum c30)....
nun ja, ich habe sie jetzt am we das erste mal genommen u muss sagen, dafür dass ich an homöop.globulis bisher nur sehr sketpisch geglaubt hab, hatte ich das gefühl, dass es was bringt... also die direkten symphysenschmerzen waren fast weg bzw viiiel besser... leicder kommt bei mir aber auch noch eine beckenringlockerung (isosakralgelenk springt immer mal hin u her) dazu, was sehr schmerzhaft ist...u diese schmerzen sind auch durch die globulis nicht weggegangen...

nun ja, will versuchen so schnell wie möglich regelmässig schwimmen zu gehen, damit sich die stützende muskulatur etwas stärkt...mal schaun, wie es dabei mit den schmerzen aussieht...

ansonsten hat meine hebi (u auch meine physiotherapeutin) mir nich viel hoffnung gemacht, dass es besser wird mit irgendetwas...das heißt, wir müssen da wohl durch bis zum ende der ss...*zähne zusammenbeiss*

lg dawny + knirpsi 17+5

4

Meine Ärztin sagte auch, dass es wohl nicht weggeht.
Naja, der Körper muss sich ja irgendwie auf die Geburt vorbereiten und das ist nunmal schmerzhaft.

Ich mache mir nur Sorgen, ob sich das auf die Geburt auswirken kann. Aber da frage ich nächste Woche mal bei meinem Arzt nach.

Danke!

6

Hallo,

also ich trage den Babybelt seit der 20. Woche und finde ihn super. Ohne ihn könnte ich wahrscheinlich gar nicht laufen vor schmerzen.

Symphytum D12 sind ok aber Arnica globuli darf man laut meiner HP nicht nehmen in der Schwangerschaft - erst nach der Geburt wieder zur Wundheilung.

Mir hat auch Calcium gut geholfen. Aufbaukalk 1 + 2 ist auch gut.

Krankengymnasten musst du den richtigen finden. Ich habe jemanden der auch schwangere behandelt und er hat einmal mein becken gerichtet und das tat super gut - hat nur nicht lange gehalten.

Du hast ja noch lange vor dir also würde ich mir an deiner stelle den Babybelt schon zulegen. Calcium Kautabletten 1000.

Hatte in letzter ss große Probleme diesmal durch die ganzen hilfsmittel ist es eigentlich erträglich.

Gruß Sunnygirl 33+6

7

Danke für deine Antwort!
Werde den Gurt in jedem Fall holen, allerdings hat mir die Ärztin heute kein Rezept ausgestellt. Ich habe nächste Woche meinen regulären Vorsorgetermin beim Arzt, dann lass ich ihn mir verschreiben.

Gruß