lohnt es sich für ein Baby ein teures Zimmer zu kaufen?


ich weiß die Frage klingt irgendwie blöd...Aber lohnt es sich wirklich ein teures Babyzimmer zu nehmen, wenn das Kind in dem ersten Jahr sowieso nur bei der Mutter ist und nachts im Schlafzimmer der Eltern schläft? Mein Mann will für ein 3-teiliges Zimmer ca. 1.000 € ausgeben. Das Geld hätten wir-keine Frage. Mir gehts nur darum, ob das Kind was davon hat?
was sagt eure Erfahrung?#gruebel

Vielen lieben Dank für eure Antworten...

anastasia6280 und Zwerg 17.SSW #winke

1

Meine Tochter zog mit 6 Monaten in ihr Kinderzimmer um, ich bin froh ein vernünftiges Kinderzimmer mit Bett , Schrank und Wickelkommode gekauft zu haben!


LG

2

Hallo

das ist doch alles relativ - was sich lohnt

ich würde sagen wenn es neutrale, zeitlose Möbel sind durchaus

Meine Kinder haben bei uns geschlafen, trotzdem hatten sie ja ihr Kinderzimmer.
Und so ab Krabbelalter hält man sich da ja auch auf, spielt mit ihnen .....
und je größer sie werden desto mehr wird es ja bespielt.

Unser Kinderzimmer hat jetzt der kleine Bruder geerbt - ist alles noch wie neu ..........
aussortiert wird es halt wenn der Schrank zu klein wird oder man für Spielzeug mehr Stauraum braucht.

Gelohnt hat sich die Anschaffung von unserem Babybalkon.
Kinder-gitterbett stand in seinem Zimmer und wird und wurde nach Bedarf benutzt

Grüße Silly

3

Huhu

Meistens gibt es bei solchen Zimmer für später ein passendes Bett zuzukaufen.... Also die Zimmerreihen sind so entwickelt, dass man sie bis zum Ende der Kinderzimmerzeit immer wieder erweitern kann! Also lohnt es sich an sich schon.... Ob es die ganze Zeit gefällt, sei mal dahin gestellt!

Wir haben kein teures Zimmer sondern Möbel von Ikea und den Rest zusammengewürfelt dazu! Sie bekommen lieber ein ordentliches Zimmer, wenn sie es nutzen! Allerdings habe ich es einfach nciht eingesehen, so viel Geld für ein Kinderzimmer zu bezahlen! Zweckmäßig finde ich es schon....

LG

4

Hallo!
Wir hätten das Geld auch gehabt, aber trotzdem haben wir nur ein Bettchen gekauft. Einen Kleiderschrank hatte wir noch, darin wurden die Babysachen verstaut, ansonsten war das Zimmer wirklich komplett ungenutzt.
Erst mit einem Jahr ist unsere Kleine dann in ihr Zimmer umgezogen, aber auch jetzt besteht der Hauptnutzen des Zimmers darin, dass die Kleien dort schläft und ihre Sachen dort aufbewahrt werden.
Die ersten Jahre spielen die Kleinen einfach wenig im Kinderzimmer, sie wollen halt in Mamas Nähe sein. Und wenn sie irgendwann auch alleine im eigenen Zimmer spielen, dann ist das Kinderzimmer längst überholt.
Liebe Grüße!

5

In unserer Family wurde es bei den Kids immer so gehandhabt das die Kids zwar ein eigenes Zimmer haben aber keine neuen Möbel.Sprich Bettchen und Wickelauflage habe ich von meinem Onkel und die Komode wurde von meinem Mann zurecht gebastelt.wenn der Kleine 4 o.5Jahre alt ist bekommt er ein komplett neues Kizi.Jetzt spielt der Kleine sowieso nur bei uns im Wohnzimmer und unsere Madam wird in der Familienwiege bei uns im Schlafzimmer schlafen.Sprich wir werden auch für sie noch kein Zimmer einrichten.
Lg

6

Unser Babyzimmer hat knapp 500 Euro gekostet.
Das ist jetzt bisschen was über 1 Jahr alt und nun bekommt das Babyzimmer unser zweites Kind.
Und unser Kleiner bekommt ein Jugendzimmer.Das hat auch "nur" 300Euro gekostet statt 400Euro.

Wir würden nicht mal ein teures Zimmer kaufen,wenn wir das Geld locker sitzen hätten.

7

Ganz ehrlich: Deinem Kind ist es in den ersten 12-18 Monaten sowas von
egal wie es lebt! Es braucht genug zu essen, was warmes zum Anziehen,
ne saubere Windel, einen Platz zum Schlafen und vor allem viel LIEBE.

Meiner Meinung nach ist ein Babyzimmer rein für die Psyche der Eltern
wichtig. Eltern wollen es natürlich alles "perfekt" haben. Aber wirklich nötig
ist das nicht. Die meisten Babys schlafen sowieso in den ersten Monaten bei
den Eltern.

Unsere Kleine wird nach der Geburt für die ersten Monate im Balkonbett an
meiner Seite schlafen. Danach baut mein Mann ein Bett, das aber auch bei
uns im Schlafzimmer stehen wird. Die Wickelkommode steht im Bad. Was
braucht man mehr?

12

Hallo!

Was man mehr braucht?
Vielleicht noch ein Schränkchen oder eine Komode, wo man Kleidung verstauen kann (vor allem die geschenkte und noch viel zu große ;-)).
Aber sonst geb ich dir vollkommen Recht!

Und warum soll man auf einmal so viel Geld für ein Zimmer ausgeben, dass nun wirklich erst viel später gebraucht wird. Die Erstausstattung ist auch so schon teuer genug, da kann man das, was man für ein Kinderzimmer braucht, auch nach und nach kaufen.

Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass man Qualität günstiger bekommt, wenn man keine fertigen Programme kauft sondern alles einzeln. Warum muss es denn ein spezieller Kleiderschrank aus einem Babyzimmerprogramm sein? Es gibt auch andere schöne Möbel, die meist auch viel zeitloser sind.

Liebe Grüße!

23

"Was man mehr braucht?
Vielleicht noch ein Schränkchen oder eine Komode, wo man Kleidung verstauen kann (vor allem die geschenkte und noch viel zu große ;-))."

Ich hab alles bis Größe 68 in meiner IKEA-Hemnes-Kommode (mit 3 Schubladen) verstaut bekommen. Da hat mein Mann dann noch einen Wickelaufsatz drauf gebastelt. Fertig. :-) Zugegeben... die ist jetzt auch rammelvoll. ;-)

Und alles >68 ist noch in Kisten auf dem Dachboden. Das wird dann irgendwann gegen die zu kleinen Sachen ausgetauscht.

Für Spielzeug hab ich zwei Extra-Boxen vorgesehen, die sich nachher auch dekorativ im Wohnzimmer gut machen. :-D

8

Hallo,

wir haben beim ersten Kind ein günstiges Zimmer (8 Teile, ca. 1000 Euro) gekauft und ärgern uns oft darüber. Von Anfang an.... Der Kleine hat jetzt ein Paidi (5 Teile, 1500 Euro) und ich finde es super. Klar macht er jetzt selbst nichts damit, aber das kommt ja noch. Und dieses Zimmer wird auch die etwas grobere Kleinkindbehandlung weg stecken.
Ich finde es einfach schön wenn die Kleinen ein Zimmer haben und das auch noch toll aussieht. Wirklich ein MUSS ist es nicht.

LG

9

nein, unser babyzimmer ist mit ca 1,5 jahr rausgekommen und wir haben neue möbel gekauft, auch ein gr. 2m bett.

unsere hat nie im schlafzimmer geschlafen, fanden wir alle nicht gut, sie konnte nicht schlafen und wir auch nicht.