Haftung des Kindergartens

Meinem Sohn (3) ist gestern im Kindergarten seine neue Jacke geklaut worden. Ich habe der Erzieherin heute gesagt, dass sie den Eltern sagen soll, wenn die Jacke nicht bis Montag auftaucht, ich Anzeige wegen Diebstahls erstatte. Sie hat dann ziemlich geschluckt, das habe ich ihr angesehen, aber so geht es ja auch nicht. Ich muss dazu sagen, dass es nicht das erste Mal ist, dass ihm Sachen gestohlen wurden (so ein TShirt, Sporthose, Sportschlappen und das obwohl der Name drin stand, die Sachen sind trotz Aushangs im Kindergarten nie wieder aufgetaucht).
Kann ich den Kindergarten dafür in Haftpflicht nehmen, wenn niemand die Jacke zurückbringt? Die Jacke hat mich (obwohl bei C&A gekauft) 39 Euro gekostet und das ist im Moment sehr viel Geld für mich und hinnehmen werde ich das auf keinen Fall.
Um die Relation mal zu verstehen, falls irgendjemand meint, so viel Geld wär das ja nicht: ich muss momentan mit 50 Euro die Woche auskommen für Lebensmittel. Da kann man dann vielleicht unschwer erkennen, wie sehr es weh tut, wenn dann so eine Jacke verschwindet.

1

Hallo,

meinst Du nicht, dass Du etwas übertreibst??

Die Erzieherinnen haben doch anderes zu tun, als die GArderobe der Kinder zu bewachen?!

Häng einen Zettel an die Eingangstür, auf dem Du die Jacke beschreibst. Vielleicht klappt es ja dieses Mal und jemand hat sie gefunden, aus VErsehen mitgenommen, wie auch immer.

Aber Anzeige wg. Diebstahl? Gegen wen? Gegen den Kiga? Oder gegen unbekannt?

Gruß, #stern

3

Ah, hier spricht die, für die 50€ für n Dessert drauf gehen, oder wie?

Die Frau muss mit 50€ über die Woche kommen und sie übertreibt, wenn ihr eine neue Jacke im Wert von 40€ geklaut wurde?
Ich denke nicht!

4

Nein, ich übertreibe nicht, denn Du kannst Dir nicht vorstellen, wie ich gestern im Kindergarten stand. Ich hab fast geheult, weil ich mir die Jacke vom Mund abgespart habe.
Und wie kann jemand aus Versehen eine Jacke mitnehmen, die eindeutig nicht die seines Kindes ist? Ich habe bisher immer sofort bemerkt, wenn mein Kind was falsches an hatte und habe es immer direkt gesagt. Ich habe dort überall gesucht, auch an den Haken der Kinder nachgesehen, da hingen keine Jacken mehr und keiner kann mir erzählen, dass man aus Versehen zwei Jacken mitnimmt!

weitere Kommentare laden
2

Du kannst natürlich Anzeige gegen Unbekannt aufgeben - aber nun seien wir mal ehrlich du weißt auch genauso gut, dass die im Sand verlaufen wird und natürlich kannst du den Kiga nicht haftbar machen.

Ich glaube wir alle haben auf die "guten Ratschläge" anderer anfangs nicht gehört keine guten bzw. teuren Sachen/Kleider mit in den Kiga zu geben. Und wurden irgendwann wie du nun auch eines besseren belehrt.

5

Ich bin der Meinung, das der Kindergarten dafür aufkommen muss!
Denn du MUSST!!! deine Sachen ja in der Kita lassen, kannst dein Kind ja auch nackt hingeben, aber dann bekommst du ne Anzeige an den Hals.

Ich würde zur Leitung gehen und mit denen reden und auch nachfragen, wie es mit deren Versicherung aussieht!
Und die Erzieher bitten, zu gucken, ob die Jacke sich bei einem anderen Kind wiederfindet.

Aber eigentlich haben die Kitas extra für solche Fälle eine Heftpflichtversicherung!

Ich kann verstehen, das 40€ für dich ne Menge Geld sind, ist für mich genauso und da kann ich Kommentare wie na du übertreibst doch nicht verstehen!
Und soll man sein Kind nu in Lumpen hüllen wenn man es zur Kita steckt oder lieber 3 Jacken kaufen, wenn man sich grad mal eine leisten kann??

LG

7

Danke, wenigstens eine die mich versteht.

Ich habe ja extra auch für die Erzieherinnen die Frist bis montag gesetzt, damit sie den Eltern heute Bescheid sagen, damit die Jacke hoffentlich wieder auftaucht.

Der Kindergarten ist ja auch ein abgeschlossener Bereich, man kommt ohne PIN ja gar nicht rein, also muss irgendjemand der Eltern oder sonstigen Abholer die Jacke mitgenommen haben. Und die Jacke hatte ich gekauft, weil es so eine 3in1-Jacke ist, die man länger benutzen kann. Gerade deshalb war sie auch so teuer.

20

Du kannst Fristen setzen, soviel Du willst.
Die Erzieher bzw. der Kindergarten haften unter Garantie nicht für abhanden gekommene Garderobe und wenn 50 Euro für Dich soviel Geld sind, solltest Du günstigere Klamotten kaufen, vor allem für den Kindergarten.

LG

6

Bei uns sind auch schon Sachen weggekommen, das ist durchaus normal im Kiga.

Wenn Du so knapp bei Kasse bist, warum gibst Du 39 Euro für eine Jacke aus? Bei ebay gibt es Jacken für einen Euro plus Porto.

8

>>Wenn Du so knapp bei Kasse bist, warum gibst Du 39 Euro für eine Jacke aus? Bei ebay gibt es Jacken für einen Euro plus Porto. <<

Diese Aussage fidne ich echt daneben.

Sie hat sich die Jacke zusammen gespart - und nicht jeder ist bei ebay angemeldet oder gar begeistert von diesem Aktionshaus.

Also #contra für deinen Kommentar.

sparrow

13

Ich habe ihr nichts vorgeschlagen, was ich nicht selber auch schon getan habe. Was man sich zusammensparen muß, sollte man nicht in den Kindergarten mitgeben, ist nun mal so.

weitere Kommentare laden
9

Hallo

Also erstmal finde ich es ebenfalls tragisch, dass euch die Jacke abhanen gekommen ist.
Aber vielleicht war es wirklich nur eine Verwechslung oder die Kinder kamen vom Spielplatz rein und sie ist sonstwo gelandet (ich hab auch schon die halbe Einrichtung nach Sachen abgesucht, die die Kinder fünf Minuten vorher noch getragen haben und wurde erst Tage später fündig).
Der Kindergarten übernimmt keine Haftung für verlorene Kleider. Ebensowenig wie für andere Dinge, die von zuhause mitgebracht werden.
Eine Anzeige wird also nichts bringen. Außer du stellst sie gegen unbekannt, aber auch das wird sich im Sande verlaufen und euch keinen Ersatz bringen.
Du wirst leider nur hoffen können, dass die teure Jacke wieder auftaucht.
Und ja, von allen Seiten bekommt man immer gesagt "gib nur nichts teures mit, später ärgerst du dich". Aber ehrlich, wir haben auch keine Unterteilung in "gute / teure Kleidung" und "Kindergartenkleidung". Von daher kann ich dich verstehen, dass du ihm diese Jacke angezogen hast, obwohl sie für euch echt schweineteuer war.
Ich drücke dir die Daumen, dass sie wieder auftaucht.

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007) und Felix (ET 22.06.2011)

12

Das ist echt eine Sauerei und geht gar nicht, egal ob es sich um 10-Euro Schuhe oder 100-Euro Jacke handelt. Ich habe das jedenfalls bei uns noch nicht erlebt und bei uns hängen an manchen Kleiderhaken Werte, da würden andere Familien eine Jahreskomplettausstattung kaufen können. Wenn mal was fehlt, dann ist es am nächsten Tag wieder da oder spätestens am übernächten Tag.

Ich nehme schon an, dass dafür auch der Kindergarten haftet. Allerdings kann wohl die Erzieherin nix dafür - von daher immer freundlich bleiben - sind ja die Eltern!

VG
B

14

Ich weiß, dass die Erzieherinnen nichts dafür können. Sie kennen mich alle als sehr umgänglich, egal welches Problem bisher aufgetaucht war.
Ich hoffe nur wirklich, dass dieses Mal die Jacke wieder auftaucht.

21

Warum sollte der Kindergarten dafür haften?

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
18

#kratz

mein Sohn geht jetzt in den 3. Kindergarten und noch niiiiieee sind Sachen gestohlen worden, obwohl wir keinen Namen drin haben. Bevor ich alle Eltern als Diebe bezeichne, schaue ich überall nach und warte vielleicht auch mal 2-3 Tage, ob sie nicht ausversehen verwechselt wurde.

Das du wenig Geld für Lebensmittel hast, tut mir sehr leid für dich. Vielleicht solltest du deshalb in den Kindergarten nicht so hochwertige Sachen hingeben, es kann nämlich auch durchaus mal vorkommmen, dass Sachen mit Löcher wieder nach Hause kommen, bei meinem jede, aber auch jede verdammte Jeans.

Deshalb kaufe ich nur richtig billige Jeans, bei einer für 20 Euro, die dann 1 Tag hält, würde ich durchdrehen.

#winke

19

Ich wollte ursprünglich ja gar nicht so eine teure Jacke kaufen, aber es war nun eben mal eine 3in1-Jacke, eben mehrere Anziehvarianten. Und ich wollte für meinen Sohn auch mal was neues und eben nicht immer was gebrauchtes. Mein Gott jetzt rechtfertige ich mich schon dafür.
Ich werde einfach hoffen, dass bis Montag die Jacke auftaucht.

23

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, das die Jacke wieder auftaucht, wenn nicht, geh zur Leitung und erstatte Anzeige.
Die Kitas haben für so was wirklich eine Haftpflichtversicherung, die auch für so was aufkommt.
Natürlich versuchen die das immer anders zu machen, nämlich zu sagen, wir können ja nix dafür, aber wäre ja dann der gleiche Fall, wie wenn deinem Kind in der Kita was passiert, du musst es ja nicht da lassen...
Meine Mom hat in einer Kita gearbeitet und weiß von daher ganz genau, das die für solche Fälle versichert sind...

LG

26

Hallo,

ich verstehe dich schon, du musst dich ja nicht rechtfertigen. Trotzdem wolltest du Meinungen wissen.

Ich glaub ich bin da zu naiv und würde darum auch gar nicht als erstes von einem Diebstahl ausgehen. Was hätte ich von einer fremden Jacke, mein Kind könnte sie ja doch nicht anziehen im Kiga, also von daher.

Wie das mit der Haftpflichtversicherung ist weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall drück ich dir ganz doll die Daumen, dass sie wieder auftaucht. Der Kiga wird wohl gerade alles auf den Kopf stellen ;-).

#winke

weitere Kommentare laden
24

Hallo

kannst ruhig eine Anzeige machen - aber ich denke nicht das es was bringt
Unser Kindergarten, und der Kindergarten meiner Tochter schließt die Haftung für private Sachen der Kinder aus. Schau mal nach......

Hast du die Jacke deutlich mit Namen gekennzeichnet ?
Erstens kann es bei gängigen Marken durchaus zu Verwechslungen kommen - eben weil jemand die gleiche Jacke hat
- dann kann es von einem Vater, Oma oder Opa versehentlich mitgenommen werden

und auch wenn sie geklaut wurde um sie weiter zu verkaufen, dann nehmen die keine Jacken mit eingebügelten oder Edding markierten mit Namen

Mach einen Aushang - mit Beschreibung der Jacke und von mir aus auch, daß du den Diebstahl anzeigst

Bei uns sind immer alle Sachen wieder aufgetaucht

Grüße Silly