Wovon leben in drei Jahren Elternzeit?

Hey Lady´s,
bevor ich jetzt bissl mittgasschlaf mache mal noch fix ne Frage...

Wenn ich drei Jahre Elternzeit beim Arbeitgeber benatrage...wovon lebt man dann? Ich weiß das man das Elterngeld bekommt aber das kann man ja höchstens auf 24 Monate strecken...was ist dann mit dem dritten Jahr??

VLG#winke

1

Hi,

wenn man den Luxus von 3 Jahren Elternzeit genießen möchte, dann muss man im Vorfeld klären ob man sich diesen Luxus leisten kann.

Also entweder der Partner hat ausreichendes Einkommen für die ganze Familie, oder man schafft sich ein entsprechendes Polster.

K.

2

du musst die drei Jahre nicht am Stück nehmen. Eins kannst du auch "sparen"

3

Hallo,

man nennt es "Arbeiten".#zitter #klatsch#klatsch

Wenn man mit dem Begriff nichts anfangen kann von Ersparnissen oder dem Einkommen des Mannes.

Kofschüttelnde Grüße, sechisi (die in ihrer Elternzeit arbeitet)

6

Hallo,
also Deinen Beitrag hättest Du auch netter formulieren können!
Du brauchst mir nicht sagen das man in der ELternziet arbeiten gehen kann!
Ich bin nach meinem ersten Sohn nach dem ersten halben Jahr arbeiten gegangen und das auf 30 Stunden die Woche!!
Jetzt kommt das zweite und ich wollte lediglich wissen wie das andere Frauen meistern die vllt. nicht arbeiten gehen oder nur wenig Stunden machen ob es da noch einen Zuschuss gibt oder ähnliches!
Mir ist auch klar das man einen Vorteil hat wenn der Mann ein gewisses Einkommen hat oder man Ersparnisse hat!
Naja finde es nicht gut das man hier gleich bei gewissen Fragen so angegangen wird als sei man blöd!
Schönen Tag noch

9

Nicht blöd aber vielelleicht unverschämt?
Wie kommt man denn darauf, volle 3 Jahre Elternzeit zu nehmen, wenn man das nicht selbst finanzieren kann oder will?

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
4

Nix. Du bzw. ihr s eid dann auf das Gehalt deines Mannes/Freundes angewiesen. Ob du ggf. ALG II oder Wohngeld o. ä. beantragen kannst, hängt vom Gehalt deines Mannes ab.

7

Beantragen "mußt", nicht kannst, oder?

8

Hey...
ja das war ja das was ich wissen wollte! Ob es eine Möglichkeit gibt ein paar Stunden zu arbeiten und einen gewissen Zuschuss bekommen kann, oder ob ich dann wenn mein mann nicht ausreichend verdient wieder voll los muss!
VLg

Werde das mal mit dem Amt besprechen

weitere Kommentare laden
5

"Wenn ich drei Jahre Elternzeit beim Arbeitgeber benatrage...wovon lebt man dann?"

Na von anderen - im Idealfall der eigene Partner/Mann. ;-)

19

Hallo,

im 3. Jahr lebst Du entweder von dem, was Dein Mann Dir gibt oder von Deinen Ersparnissen.

LG, Cinderella

24

Du bist doch Ehefrau!


Dein Mann kommt für Euch auf und gut ist.


Gruß

Manavgat

25

Man kann nur 3 Jahre zu Hause bleiben, wenn man es sich auch 3 Jahre leisten kann. Du kannst das Elterngeld splitten, dann kommst Du hin, ansonsten, ARBEITEN nach einem Jahr#bitte

28

Was hast Du gedacht, von was man da lebt?