Kann man Kleidung "entkalken"

Hallo,

wir sind vor einem Jahr in unser neues Haus gezogen. Mittlerweile ist hier alles voll Kalk. Hartes Wasser halt. Im Haus selbst ist da ja kein Problem. Aber unsere Wäsche hat mittlerweile einen fiesen Grauschleier und ist immer hart. Ich habe etwas länger gebraucht um das mit dem harten Wasser zu merken und dann den Zusammenhang zur Wäsche herzustellen hat bei mir dann auch noch mal gedauert :-(.
Mittlerweile benutze ich Calgon und habe auch das Gefühl das die neuen Sachen nicht so schnell hart und grau werden. Aber die älteren Kleidungsstücke wollen nicht mehr richtig schön werden. Hab ich Pech gehabt oder kann man zumindest unempfindlichere Teile noch aufpimpen?

LG

1

Ich würde glaub ich probieren, sie in Wasser mit einem richtig ordentlichen Schuss Essig einzulegen und danach nochmal mit Waschmittel plus Calgon durchzuwaschen, um den Geruch wieder rauszubekommen.

2

Meinst du erst mal nur weisse Wäsche probieren? Oder ob Buntes das auch überlebt?!?!?
Na ja, ich kram mal ne Flasche Essig Essenz aus (habe ich mittlerweile Literweise hier ;-)) und probiere es mal vorsichtig mit weissen Spanbettlaken und Handtüchern. Die sollten ja auf jeden Fall robust genug sein und sind eh grad im Wäschekorb.

LG

3

Ja, erstmal mit weiß testen und dann mit etwas, das Du nicht mehr ganz so toll findest oder so ;-)
Aber ich glaub nicht, dass das was ausmacht. Du kippst den Essig ja nicht pur drauf.

weitere Kommentare laden