Ergebnis Spermiogramm Dringend!!!!

Hallo zusammen,

habe das Ergebnis von meinem Mann und wir checken gar nichts!!! Und der Arzt kommt erst morgen wieder. Kann mir irgendjemand was darüber sagen. Bitte bitte bitte.... #zitter

Folgendes steht drin im Spermiogramm:

Spermiogramm nach WHO 2010 (30.03.11; Probe in Praxis abgegeben): Karenzzeit: 3 Tage (3-7 Tage); Volumen:
3.2ml (N: >1,5ml); Geruch: typisch; Farbe: grau-opaleszent; pH: 8.1 (N: 7.2); Verflüssigungszeit: 40 nach Zugabe von
alpha-Chymotrypsin Minuten (N bis 20 Min.); Spermiendichte: 31.3 Mio./ml (N: >15 Mio./ml); Spermiengesamtzahl:
100.16 Mio. (N>40 Mio.); Motilität nach WHO (2010): progressiv (PR): 51% (N >32%; davon schnell progressiv ("A"
nach WHO alt: 28%); non progressiv (NP): 8% (N>8%, WHO alt "C") ; unbeweglich (IM): 41% (N<60%; WHO alt "D");
Eosintest: 36% avital (N<42%); Morphologie: normale Formen: 0% (N>4%); Kopfdefekte: 69% (Akrosomstörung
23%, Überstreckungsformen 17%, amorph 6%, Vakuolen 15%, Pinhead 8%); Mittelstückdefekte: 15% (Verdickung
4%, Zytoplasmareste 4%, geknickt 7%); Schwanzdefekte: 16% (rudimentär 13%, geknickt 2%, aufgerollt 1%).
Beurteilung: Teratozoospermie.
Spermakultur (30.03.11): negativ.


Vielen dank für die Antworten

1

Hi wenn es so dringend ist dann antworte ich mal schnell ;-)

Also, das SG wäre an sich ein Top Spermiogramm WENN da die Morphologie nicht bei 0% wäre!!!!! Laut WHO müssten es MINDESTENS 4% sein!

In der Diagnose steht das auch "Teratozospermie" =
Verminderter Anteil morphologisch normaler Spermatozoen.

War das, das erste SG? Normalerweise macht man nach drei Monaten ein Kontrollspermiogramm.

Lieben Gruß

2

ja das ist das erste spermiogramm. Heisst diese Teratozoospermie, dass ich auf normalem wege nicht schwanger werden kann und gleich in eine Kiwu Klinik gehen muss?

danke

3

Das heisst, dass einfach zu wenige oder gar keine normal geformt sind. Ich würde schon einen Termin in der KiWuPraxis machen. Schadet ja nicht. Und nach 3 Monaten ein weiteres SG.

Bis dahin:

Keinen Alkohol
Nicht rauchen
Keine Sauna
Nicht heiss baden
Keine engen Unterhosen/ Hosen
Keine Sitzheizung im Auto
Gesunde Ernährung
Alle 2-3 Tage GV

Was noch helfen kann:

Orthomol fertil
Maca
Gelee Royal
Zink
Folsäure
Selen

Viel Glück #klee

weitere Kommentare laden