Riesige Mandel mit Räusperzwang- OP??

Guten Morgen!

Mein Sohn (5) hatte vor 2-3 Wochen eine Erkältung ohne Fieber. Die Erkältung ist nach ca. 7 Tagen abgeklungen, was jedoch geblieben ist ist ein ständiger Räusperzwang. Erst dachte ich, das ist noch Restschleim im Hals und legt sich nach einiger Zeit von allein wieder (ich habe nach einer Erkältung auch immer noch tagelang Husten, obwohl ich wieder gesund bin, dachte das ist bei ihm auch sowas). Aber das Räuspern hält immer noch an und jetzt habe ich gestern mal in seinen Hals geschaut, und erschreckt festgestellt, dass die linke Mandel bei ihm dermaßen riesig ist, dass der komplette Rachenbereich links nicht zu sehen ist und die Mandel bis ans Zäpfchen reicht (daher wohl auch der Räusperzwang). Die Mandel sieht aber nicht entzündet aus (ist nicht rot). #zitter

Wir haben für heute 11 Uhr einen HNO-Termin, aber ich wollte hier trotzdem vorher mal fragen, ob jemand sowas kennt? Ich mache mir jetzt nämlich ein bisschen Sorgen und habe Angst, dass er operiert werden muss oder das irgendwie was Schlimmes ist, weil ich mir nicht erklären kann, warum eine nicht entzündete Mandel so dermaßen dick ist. Das sieht auch nicht aus als wäre es die Mandel an sich sondern als ob sucht drumherum wulstiges zusätzliches Gewebe gebildet hat. Die Rechte Mandel ist auch groß, aber nicht so (ich glaube, bei ihm sind die Mandeln eh von Grund auf schon vergrößert, denn er hat sie auch oft schon entzündet gehabt). #gruebel

Vielleicht kann mir ja schon jemand was dazu aus eigener Erfahrung sagen, bevor wir den Arzttermin haben, ob sowas wohl operiert werden muss oder so?! Danke schon mal!! #blume

LG
Claudia mit Ben und Liv

1

Hallo,

also bei meiner Tochter bildeten sich auch nach mehreren Erkältungen die Mandeln nicht mehr zurück..

Da waren es aber beide und die stiessen schon fast zusammen, was sogar schon zu nächtlicher Atemnot und Würgereflex beim Essen führte, da habe ich nicht lange rumüberlegt..

Ich habe ihr die Mandeln mit Laser kappen lassen, da war sie gerade 2 Jahre.. würde es jederzeit wieder machen lassen, es hat ihre Lebensqualität deutlich wieder verbessert und die OP war komplikationsfrei..

LG

2

Hallo!
Ich habe mal zu der Laser-op einige Fragen. Habt ihr das ambulant oder stationär machen lassen?

Wie schlimm waren die Schmerzen in den nächsten Tagen?

Und wie groß ist die Gefahr von Nachblutungen beim Lasern??

Wir werden das ganze wohl auf vor uns haben....


LG
waldschnecke

3

Hi Claudi!

Was sagt der Doc?

OP?

Bis gleich am Handy ;-)

weitere Kommentare laden