Bezahlt ihr euren Kinder später Studium/Führerschein?

Hallo,

angeregt durch die Frage von 6Woche.1 , und die darauf folgenden Antworten interressiert mich jetzt mal brennend ob hier echt alle ihren Kindern später das Studium , wenn denn eins angestrebt wird, den Führerschein, oder anderer Schnickschnack bezahlt wird.

Ich finde es ehrlich gesagt heftig , mir würde nie in den Sinn kommen meiner pubertierenden Tochter irgendwann mal ein IPad zu kaufen , so eins besitze ich ja nicht einmal #zitter

Zum Führerschein bekommt sie später mal etwas dazu, aber ob er komplett übernommen wird, das hängt auch von ihrem Verhalten später mal ab!
Ich habe auch nicht den Führerschein bezahlt bekommen, ich habe gejobbt und das war völlig okay für mich, meine Mutter war alleinerziehend und konnte keine großen Sprünge machen, aber darunter habe ich nie gelitten, sie ist heute immernoch für mich da, nicht finanziell, sondern mit dem Herzen, und das ist eine Menge wert, für mich.

Wir haben eine Versicherung für die Kinder abgeschlossen und eine Immobilie werden sie mal erben, aber daran habe ich nie meinen Kinderwunsch festgemacht.

Man muss doch den Kindern nicht jeden Wunsch erfüllen, später sollten sie sich den Respekt verdienen, und dazu gehört eben, das man ihnen nicht alles vor die Nase trägt.

Und falls die TE das auch liest ,ich würde noch ein paar Jahre warten , mit dem 4.Kind, erstmal die Zeit in die Partnerschaft investieren, bevor ein Baby die Zeit wieder stiehlt, das ist auch sehr wichtig, Kinder kann man auch später noch bekommen, das läuft nicht weg :-D

VG S.

1

mein mann und ich haben beide den führerschein bezahlt bekommen

mein sohn ist 6 jahre und hat ein extra sparbuch für später wo schwiegereltern zum geburtstag und weihnachten jedes jahr was einzahlen

2

Hallo!

Ich habe die vorige Diskussion nicht gelesen, habe mir aber auch so schon Gedanken gemacht.

Ich habe genau 0,00 von meinen Eltern zum Studium bekommen, Führerschein habe ich bis heute nicht. Anfangs wg. Geldmangel, später gab's keine Notwendigkeit.

Wir sind uns einig, dass wir unserem Kind ein sorgenfreies Studium ermöglchen wollen, d.h. es gibt auf jeden Fall einen Zuschuss, aber er soll nebenbei jobben. Ich bin mir sicher, dass ihn das auf vielerlei Arten weiterbringt.

Zum Führerschein gibt es bestimmt auch einen Zuschuss, aber wir werden in sicher nicht komplett bezahlen.

Generell sollte er sich soviel erarbeiten, das Ausbildung und Sozialkontakte nicht darunter leiden. (Gilt eigentlich auch für das Erwachsenenleben, dann aber ohne unsere Hilfe).

LG!

80

Hallo!

Meine Eltern konnten mir nix ermöglichen. Ich habe mir alles selbst erarbeiten müssen und nicht immer war dies zu meinem Vorteil.

Wenn ich es mir finanziell leisten kann, werden meine Kinder den Führerschein bezahlt bekommen und auch ein Studium soll ihnen möglich sein. Ich möchte dass sie das dann ohne große Geldsorgen durchziehen können und nicht ewig brauchen, nur weil sie nebenher noch einen Fulltime Job machen müssen. Wie groß die Unterstützung dann ausfällt, hängt von vielen Faktoren ab. Wohnen wir noch in einer Wohnung, werden sie sich was eigenes suchen müssen und sicher mehr arbeiten, wohnen wir in einem Haus (was geplant ist), könnten sie auch noch zuhause wohnen und natürlich sind die Kosten dann geringer.

Ich will meinen Kindern einen "sorgenfreien" Start ins Erwachsenenleben ermöglichen. Etwas, das ich nie hatte.

lg liz

3

Ich habe meinen Kinderwunsch auch nicht daran festgemacht, ob ich meinen Kindern das Studium finanzieren kann. Wenn ich es finanzieren kann, werde ich es selbstverständlich tun - haben meine Eltern für mich ja auch getan.

Von einer Immobilie, die sie - hoffentlich - ja erst mit 50 oder so erben würden, hätten sie ja weniger für ihre Lebensplanung als von einer guten Ausbildung!

4

genau
von einer immobilie in der die eltern wohnen kann ich mir mit 18 den führerschein nicht finanzieren

das ist blödsinn
meine eltern und schwiegereltern haben auch häuser
aber wir haben ein eigenes gekauft und warten nicht aufs erben
was soll so eine logik

7

Na, ich denke schon dass auch ältere "Kinder" sich mal freuen wenn die Eltern das Geld nicht für die Miete ausgegeben haben, sondern wenn nach einigen Jahren von diesem Geld ein Haus steht was dann eben später mal Geld oder ein schönes Wohnen bringt.

Hat ja mit einem Studium nichts zu tun und ich möchte nicht auf ein Haus verzichten weil meine Kinder VIELLEICHT mal studieren.

Mona;-)

weitere Kommentare laden
5

mal ganz davon abgesehen, daß es ja wohl eine Selbstverständlichkeit ist, dem eigenen kind eine Ausbildung zu finanzieren- wer denkst du denn sollte das außer mir machen?
Natürlich haben meine kinder ein anrecht darauf und selbstverständlich werde ich diesem auch nachkommen

ja, meine Eltern haben mir Führerschein und Studium finanziert und natürlich werde ich das gleiche für meine Kinder tun.

lisasimpson

6

so sehe ich das auch
mit 18 hat man ja noch kein geld angespart ( außer man geht mit der hauptschule ab)

und ich bin der meinung das man seinem kind einen guten start ins berufsleben ermöglichen sollte

ohne führerschein gaht doch außer in der großstadt nichts mehr!!!

13

ja und wie gesagt abgesehen von meiner persönlichen meinung bin ich nun mal einfach dazu verpflichtet meinen beiden söhnen irgendwann mal das studium der Ägyptologie (oder was auch immer) zu finanzieren- ob mir ds nun schmeckt oder nicht.

Das argument, die kinder sollen sich das alles selbst erarbeiten ist mMn bullshit.
ich habe auch neben dem Studium gearbeiet- aber ich kontne es mir leisten dort zu arbeiten wo ich berufserfahrung sammel (und vielleicht nicht so viel verdiene)- daher hatte ich aber direkt nach dem studium einen job und das bis jetzt immer ohne unterbrechung.

lisasimpson

weitere Kommentare laden
8

Führerschein wird auf jedem Fall bezahlt,Teil zum Auto,je nach Verhalten und zum Studium? mal sehen ob es dazu kommt

12

Sorry,da fehlt noch was ...mein Mann und ich mussten beide den Führerschein + Auto selbst bezahlen und das in der Ausbildung,
will es meinem Kind auf jedem Fall einfacher machen

9

Wir sparen für die Ausbildung und unsere Kinder haben Girokonten. Ich selbst habe mir - genau wie mein Mann - das Studium selbst finanziert. Ist auch möglich. Da wir sparen können machen wir es eben. Ich denke, eine gesunde Mischung macht es aus ........ es muss ja zum Führerschein nicht gleich noch ein Auto kommen ........

10

Hallo,

also 1. habe ich bei meinen 3 Kindern nie mich als Maßstab genommen.
Meine Kinder haben z.B. alle ein Iphone und ich nicht. Einfach weil es mir nicht so wichtig ist.

Das man mit 18 einen Führerschein besitzt halte ich für selbstverständlich.
Wir haben unseren Kindern alle den Führerschein bezahlt, das Auto dazu haben sie sich verdient. Nicht jedes Kind hat die Möglichkeit zu jobben

Natürlich unterstützen wir, soweit wie wir es können, wenn sie studieren.

Sie bekommen oder bekamen sicher nicht alle Wünsche erfüllt, aber solche Dinge wie Auto, Studium sollten selbstverständlich sein.

17

wenn man davon ausgeht das so um den 18. geburtstag voll abizeit ist, stelle ich mir die frage was manche ihren kindern zumuten wollen

gutes abi und noch für den führerschein jobben ???

nein --- ich finde auch das man diese grundlagen schaffen sollte

und selbst wenn man das anders erlebt hat sollte man immer das beste für sein kind tun und nicht von sich ausgehen

56

An der Überlegung ist echt etwas dran.
Meine Eltern haben damals auch gesagt, daß es für sich am wichtigsten ist, daß ich mich in Ruhe auf das Abi vorbereite.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

finanziell hätten wir die Möglichkeit unser Tochter beides zu bezahlen. Ob wir das machen hängt sehr stark davon ab wie sich unser Tochter entwickelt.
Ja ich bin da "Schwein" wen unsre Tochter als "15jährige mit den "mega Wünschen" ankommt und nur noch auf dem "haben wollen Trip" ist dann kann ich mir gut vorstellen das wir den Geld Harn erstmal zu drehen.

Das hat schon bei der großen Tochter meines Mannes sehr gut geklappt. #schein

LG dore

41

Harn zudrehen klingt ehrlich gesagt ... unschön.
;-)

181

irgendwie...klingts wie ein Fall für den Urologen ;-)

15

Hallo,

wenn es für uns finanziell später immer noch so gut aussieht, dann bezahlen wir den Kindern alles, was sie brauchen. Führerschein und Auto, aber nicht irgendein Luxusteil, sondern was Gebrauchtes.

Gruß,

Simone