Kosten Für SSVorsorge Untersuchungen!

Guten Morgen ihr Lieben.
Ich bin in der 6. SSW und habe gestern meinen ersten FA Termin gehabt. Sitzt alles da, wo es hingehört und wir konnten einen kleinen, schwarzen Punkt sehen! #ole#huepf
Ich bekam nach der Blutabnahme von der Arzthelferin einige Infobroschüren die ich mir zuhause durchlesen sollte. Das habe ich dann natürlich auch getan. U.a. war dort eine Preisliste drin, auf der stand welche Untersuchungen weitere Kosten verursachen, die meine KK nicht übernimmt.
Es gibt z.B. nur 3 US untersuchungen + Bilder kostenlos, jedes weitere Mal kostet 25€ oder ein 6er ABO 120€, Nackfaltentransparenzmessung 150€, 3D Aufnahme + DVD und Bild 60€, Diabetischeck etc kostet auch zusätzlich!
Ich war ziemlich überrascht über diese hohen zusätzlichen Kosten!!!
Ist das bei eurem FA auch so geregelt???
Da es meine erste SS ist, hab ich da noch nicht so wirklich nen Plan! #verliebt

Ganz liebe Grüße
mini + Fluse (6.SSW) #sonne

1

Extra Untersuchungen kosten leider auch Extra!

Ich bin bei der DAK und da habe ich einen US mehr, also 4 statt 3, auch wird der Blutzuckerbelastungstest von der Kasse übernommen. Alles andere ist "Luxus" und ist somit Privatleistung.

LG
Michaela

2

Guten Morgen,
dein FA hält sich strikt an das, was die KK zahlt und lässt dich ansonsten tief in die Tasche greifen. Es ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich, was er noch macht und was er sich wie teuer bezahlen lässt.
Ich zähle dir gerne auf, wie es bei meinem ist. Achso, ich bin keine Risikoschwangere und Kassenpatient.
US wird jedes Mal kostenlos gemacht, auch 3D immer versucht, es gibt jedes Mal ein Bild, meist eines in 3D.
NFM hat auch so viel gekostet, ich glaube das ist ein Fixpreis.
DVD mit 4D AUfnahmen 21 Euro.
Glucosetoleranztest wird von meiner KK übernommen, da sie das Halo Baby Plus Programm hat. Das haben ganz viele, erkundige dich mal. (Dieses Programm zahlt aber nicht die weiteren US...)

So, jetzt kannst du deinen FA entweder darauf ansprechen, oder dir einen anderen suchen. Ich habe beim ersten Besuch gefragt, wie das ist mit US...
Ach ja, lass dir auf keinen Fall dann noch die Praxisgebührt abluxen, wenn du bei ihm bleibst. Die musst du für Schwangerenvorsorge nicht bezahlen!

Liebe Grüße, Steffi 36. SSW

3

Ja das ist bei meiner FÄ auch so ....... als ich vor 8 Jahren schwanger war, kostete das alles noch nichts extra.

Den Diabetescheck übernehmen aber inzwischen einige Kassen, da bekommst Du das Geld zurück ( direkt abrechnen können die Ärzte das noch nicht). Die AOK z.Bsp. erstattet das Geld.

8

Natürlich können sie das direkt abrechnen, meine tut es...
Immer diese Weisheiten hier ;-)

11

Meine Ärztin hat mir vor drei Wochen gesagt, dass das nicht geht, weil es keine Abrechnungsziffer dafür gibt ...... #kratz

weiteren Kommentar laden
4

Wenn du keine Risikofaktoren hast, brauchst du keinen Diabetes-Check, kannst ihn dir also sparen. Wenn er indiziert ist zahlt das die Kasse.

Was die Ultraschaelle angeht - mehr als die, die Kasse zahlt, sind nun mal nicht notwendig, der Rest ist Muetterbespassung ueber die sich der FA sein Geraet finanziert. Das kostet naemlich zehntausende von Euronen, das muss sich erstmal armortisieren.

Toxo-Test kannst du machen, kannst aber genausogut einfach so leben als seist du negativ, und halt mal 9 Monate auf Mett verzichten.

Alles was IGEL ist, kannst du dir sparen, das ist nur Geldschneiderei.

20

Hi,
deine erste Aussage ist falsch.

Gestationsdiabetes kann jede treffen, ich persönlich kenne 3 junge, schlanke, sportliche Mütter ohne jeden bekannten Diabetesfall in der Verwandtschaft, die es getroffen hat. Und das sind nur die, wo es bekannt wurde.

Es bleiben immer noch viel zu viele Fälle unentdeckt und unbehandelt, und da die meisten Frauen mit bekannten Risikofaktoren den Test machen sind da zwangsweise sehr viele darunter, wo eben keine bekannten Risikofaktoren vorliegen.

Außerdem: meine nahe Verwandtschaft geht nicht regelmäßig zum Test. Deine? Wenn nein, kannst du gar nicht wissen, ob du den Risikofaktor "Diabetes in der nahen verwandtschaft" hast oder nicht. Da diese Erkrankung oft jahrelang unerkannt verläuft können die meisten schlicht und einfach nicht sicher wissen, dass es KEINE solchen Erkrankungen in der Verwandtschaft gibt.

Der Test ist die sinnvollste IGEL überhaupt, und alles andere als Geldschneiderei. Und zum Glück für hoffentlich viele Babys zahlen den auch immer mehr Kassen OHNE spezielle Indikation.

Und wenn die Kasse es nicht übernimmt: lieber etwas Schnickschnack in der Babyausstattung weniger kaufen und das Geld in den Test investieren. Da hat das Baby mehr von im Fall der Fälle...

Viele grüße
miau2

21

Weil du so klar sagst, diese Aussage ist falsch (was ich im Übrigen genauso sehe), aber alles andere sei Quatsch.
Was ist mit Toxoplasmose, deshalb werden nach wie vor viele behinderte Kinder geboren, denen man während der Schwangerschaft noch gut hätte helfen können...

weitere Kommentare laden
5

Hi!
Alles, was nicht notwendig ist, wird auch nicht bezahlt!
Du benötigst doch diese zusätzlichen Sachen nicht, oder?
Also ich brauche weder Ultraschall, noch irgendwelche Wahrscheinlichkeitsberechnungen, ob mein Kind eine Chromosomenstörung hat, 3D sowieso nicht.
Ich hatte bislang 1 US in der 11.ssw, der zweite dann in der 22.SSW, da wir eine Hausgeburt planen und wir wissen möchten, ob unser Kind einen Herzfehler hat.
Alle Vorsorgeuntersuchungen lasse ich meine Hebamme machen und so gehts uns allen gut dabei.
Du musst für Dich alleine entscheiden, ob du zusätzlich etwas untersuchen lässt.
Liebe Grüße, Uta

6

Hört sich ganz normal an... Leider ist heutzutage nix umsonst. Du kannst nur Glück haben, wenn Deine Fä (so wie meine) auf eigene Faust jedes Mal US macht und Dir kostenlos ein Bildchen mitgibt...

7

Guten Morgen :-)

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Das die gesetzliche Krankenkasse nur dreimal US zahlt in der SS ist normal! Manche FÄ machen den Zusatz-US allerdings umsonst. Bei meinem ist es aber auch nicht so. Mich hat jeder zusätzliche US auch 20€ gekostet.

Nackenfaltenmessung und Feindiagnostik sind nur dann umsonst für dich wenn du eine Überweisung dafür bekommst, oder wenn es Auffälligkeiten gibt und dein FA es mit der KK abrechnet. Genauso spielt da wohl auch die familiäre Vorgeschichte eine Rolle. Wenn es bestimmte Krankheiten gibt dann werden diese Untersuchungen auch von der KK gezahlt! :-) Genauso ist es mit dem Zuckertest. Wenn Diabetes in deiner Familie vorkommt dann können die das auch über die Kasse abrechnen. Bei mir war das nämlich so.

Ich persönlich habe keins von beidem machen lassen, aber auch nur deswegen weil beim US nichts auffällig war und wir auch keine solchen Erkrankungen in der Familie haben.

Wünsch dir eine schöne Schwangerschaft!

LG Didyou mit Ben inside, 35. SSW #verliebt

9

Hallo Mini,

ich bin auch das erste Mal ss. Geh doch einfach mal von einem normalen gesunden Verlauf aus, sofern es bei euch keine gesundheitlichen Bedenken gibt. Der FA und die Pharmaindustrie machen sich gern durch die Unsicherheit die Taschen voll. Bei meiner FÄ ist es so, dass sie die Meinung vertritt, das drei US definitiv zu wenig sind und sie untersucht mich jedesmal. Bekomme dann auch immer ein Bild. Weiß aber, dass das nicht der Normfall ist. Ansonsten habe ich für mich beschlossen,mich durch die ganzen zusätzlichen Untersuchungen nicht verrückt machen zu lassen. Wenn der Ärztin was auffällt, untersucht sie schon weiter, oder überweist. Habe weder NFM noch Triple-Test machen lassen. Jetzt kam von ihr die Empfehlung zur FD und die wird somit für mich kostenlos. Die NFM hätte mich 175 und der TT 35 € gekostet. Für die FD würden 75 € fällig, so aber nix.

Lass dich einfach nicht verrückt machen.

LG Cappu

10

Und ich dachte immer mein FA sie extrem teuer. Hat hat super Geräte, macht selbst Feindiagnostik und mann kann auf den US-Bildern echt viel sehen.
Bei ihm kosten jedes Mal US + 3D Ultraschall * DVD und jedes Mal Bild 210 Euro.
NFM habe ich nicht machen lassen, deswegen habe ich keine Ahnung. Toxo-Test 23 Euro (soll man aber in der ss mindestenz 3x machen lassen #augen; ein Mal und gut ist).
Feindiagnostik ist beim US-Paket mit dabei.
Zuckertest übernimmt meine KK (DAK).
Ach ja und die Bescheinigung für den Arbeitgeber kostet auch nochmal 8 Euro.

Sein Geld wird man auf jeden fall los, aber man muss sich einfach überlegen, was man machen möchte und worauf man verzichten kann.

lg mondlicht (18. SSW)

15

Huhu.
Die Bescheinigung fuer deinen Arbeitgeber muss der Arbeitgeber selber zahlen wenn er diese verlangt.die kosten sparst du also. ;-)

17

Ja, das weiß ich, aber auslegen musste ich sie trotzem und habe dann das Geld zurück bekommen.
War aber schon etwas überrascht dafür auch Geld zu zahlen.

lg mondlicht