TESE - Spermien einfrieren oder frisch

Wir kommen eben von dem Prof zur Vorbesprechung der TESE wieder und sind nun irritiert.

Ich hatte es von der KiWuKlinik so verstanden das die Spermien die dann hoffentlich gefunden werden können eingefroren werden und dann eben wieder aufgetaut werden wenn es bei mir soweit ist. Der Prof meinte nun aber das frische Spermien besser seien, weil die besser befruchten und er uns rät die TESE zeitgleich der Punktion machen zu lassen.

Wie war das bei Euch?

(irgendwie ist das so für mich ganz komisch, zum einen eine weitere Angst das evt. alles umsonst ist weil keine Spermien gefunden werden und zu anderen weil mein Mann dann nicht bei mir sein kann ... aber wenn es eine größere Chanve wäre ...)

1

Hey Du!

Also ich konnte die ICSI erst mit positiver Tese bei den KK genehmigen lassen... seid Ihr generell Selbstzahler? Komischer Vorschlag! #kratz

Vor allem wie soll das denn gehen? Dein Mann ist nach der Tese bei weitem nicht fit und Du nach der PU auch nicht... dann müsste Euch jemand fahren und auch im Anschluss bei Euch zu Hause bleiben... Und wenn die Tese negativ ist? Dann hast Du für nichts und wieder nichts stimmuliert, Geld zum Fenster raus geworfen, Deinem Körper einiges zugemutet und wofür???

Sorry aber ich finde das alles extrem seltsam, aber das hast Du ja schon selber gesagt...

Prinzipiell hat der Doc recht, frische Spermien sind immer besser...

Ich drücke Däumchen, dass die Tese positiv sein wird!

liebe Grüße #winke

2

Die Kasse meines Mannes zahlt leider nicht weil PKV und Ausschluss für Kinderwunschbehandlungen. Ich bin GKV und habe meine Kosten bei meiner Kasse eingereicht - auf eine Antwort warte ich noch.

Ich glaube ich halte diesen zusätzlichen Nervenkrieg nicht aus ob sie was finden oder alles umsonst war und nebenbei brauch ich meinen Mann an meiner Seite und nicht in irgendeinem OP. Komisch gell?

Hast Du eine Ahnung welcher Unterschied bezüglich der Befruchtung von frischen oder eingefrorenen Spermien ist?

3

Soweit ich weiss, wird bei einer Tese IMMER eine ICSI gemacht, sprich auf eine IVF würde ich nicht spekulieren... es ist wahrscheinlich, dass sich mit frischen Spermien mehr Eizellen befruchten lassen... aber das Sperma meines Mannes war nach der Aufbereitung laut Labor gar nicht soooo schlecht... Also die Befruchtung wird immer gleich sein aber die Befruchtungsrate ist mit frischen Spermien höher... bei mir haben sich bei der letzten ICSI 6 von 9 Eizellen befruchten lassen...

Meine KiWu-Klinik hat mir gar keinen Antrag für die KK ausgedruckt, weil es eben noch fraglich war, ob Spermien gefunden werden... klingt für mich alles ein bißchen nach Geldmacherei... Ich weiss, dass es die schlimmste Zeit ist, in der Ihr gerade seid, dieses nicht wissen was die Zukunft bringt... hat mich auch ganz kirre gemacht!

weitere Kommentare laden
5

Wir haben 4 Versuche von der PKV genehmigt bekommen. Aber erst nach erfolgreicher TESE.

Außerdem ist es recht unüblich. Du bekommst sehr viel Medikamente (die Kosten) und dann findet man im schlimmsten Fall nix. Oder du hast keine Follikel...kann ja alles vorkommen.

Also wir würden es nicht so machen.
Wir hatten eine erfolgreiche TESE und vor 10 Tagen unsere 1. icsi #schwitz#schwitz#schwitz

7

Hey, dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass es direkt geschnackelt hat! ;-)

viel Glück #klee#pro#klee#pro

8

Danke, Danke....#klee

die ersten tage hab ich gar keine Angst gehabt. #huepf#huepf#huepf

Dafür hab ich sie jetzt um so mehr #schwitz#schwitz#schwitz

weitere Kommentare laden