Krankmeldung bei 400 Euro Job?

Hallo,
arbeite auf 400 Euro Basis und bin nun krank.
Brauche ich eine Krankmeldung vom Arzt?
Bekomme nur die Std bezahlt,die ich auch arbeite.
Ich weiss,das normalerweise auch bei einem 400Euro Job der Lohn
bei Krankheit weiter gezahlt werden soll.
Dies ist bei mir aber nicht so.

Liebe Grüße
sumsum1234

1

Hallo!

Ich habe auch einen 400€ Job, und wenn ich krank bin und eine Krankmeldung bringe, dann bekomme ich trotzdem meine Std. bezahlt..


Viele Grüße fraukeule

2

Du hast Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.

Von daher würde ich eine Krankmeldung hinschicken.

3

hi sumsum

bei mir war es genauso wie bei dir- ich hab auch nur die stunden bezahlt bekommen, die ich auch wirklich da war!
Und ich hab da dann keine krankmeldung abgegeben.

lg steffi

4

Vielleicht probierst du es einfach mal mit einer Krankmeldung, dann ist ihnen sicherlich klar, dass du weißt, dass du Anspruch auf die Bezahlung bei Krankheit hast!

Warum lassen sich eigentlich soviel immer übers Ohr hauen.

Also ganz klar, bei einem 400 Euro-Job braucht man auch eine Krankmeldung, denn man hat das Geld weiter zu bekommen!

10

"Warum lassen sich eigentlich soviel immer übers Ohr hauen."

Weil sie den Job brauchen?

11

Wenn sie ihn machen würden und auf ihr Recht bestehen würden, würde der AG sie ja auch nicht einfach loswerden.
Außerdem wenn jeder so denkt können sich die AG natürlich auch solche rechtswidrigen Aktionen leisten!

5

1.) ab dem dritten Tag musst Du die abgeben, bzw. die muss spätestens am 4. Tag beim SG sein (Mitteilungspflichten) vorher brauchst Du keine

2.) egal ob Du VZ, TZ, oder Minijob arbeitest, der AG ist gesetzlich dazu verpflichtet, den Lohn bei Krankheit weiter zu bezahlen (Lohnfortzahlungsgesetz , Teilzeit- und Befristungsgesetz)

3.) Du hast anteilig auch Anspruch auf Urlaub. Hier wird als Vergleichswert der einer vergleichbaren VZ Kraft genommen und dann der Anteil ermittelt.
( (die Anzahl deiner Arbeitstage x Urlaubsanspruch einer VZ Kraft) geteilt durch die üblichen Arbeitstage , meist 5

Bsp: Arbeit an zwei Tagen , 26 Tage U, 5 Arbeitstage üblich

(2 x 26 ) : 5 = 52 : 5 = 10,4 also 10 Tage Urlaub (5 Wochen) . Ab einen Nackommawert von 5 oder mehr wird aufgerundet also bei 10,5 dann auf elf.

6

1. Ein Arbeitgeben kann ab dem 1. Tag eine Krankmeldung verlangen. Wenn er das nicht tut, ist das Kulanz.

2. Er ist zwar gesetzlich dazu verpflichtet, kann dich aber dann bei nächster Gelegenheit wieder entlassen. Daher muss jeder selbst entscheiden wie wichtig ihm dieser Job ist.

3. Urlaub dasselbe.

7

ich würde mich krank melden.
Sicher ist sicher.
Auch wenn du eigentlich an anderen tagen arbeitest.

Ich bin auch grade bei meinem 400€ Job krankgeschrieben,allerdings hats mein Chef selber gemacht.
ich bekomme mein Gehalt ganz normal weiter.

weitere Kommentare laden