Es stinkt...

Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr habt einen guten Ratschlag für mich!

Wir haben das Kinderzimmer renoviert, fertig geworden sind wir damit vor ca. 2 Wochen. Anschliessend wurden die Möbel aufgebaut, der Kinderwagen dort geparkt und noch 2 Läufer reingelegt.

Das es am Anfang nach "neu" riecht ist mir klar, aber ich dachte der Geruch verzieht sich irgendwann. Tja, leider hat er sich nicht verzogen und mir stinkt`s :-(.
Es riecht nach Chemie (?), und für meine Nase ist der Geruch sehr penetrant, mein Mann empfindet das allerdings als nicht so schlimm.

Es wird dauergelüftet mit Zimmertür auf (wegen Durchzug), Zimmertür zu, mit Heizung, ohne Heizung, ich habe irgendwann vor lauter Verzweiflung auf alles Febreze gesprüht, einen Duftstein aufgestellt... Aber egal was ich mache, ich habe das Gefühl es riecht immer noch.

Was kann ich noch machen? Oder brauche ich nur einfach noch etwas mehr Geduld und mein Problem wird sich mit der Zeit von alleine "verduften"?

Vielen Dank schonmal, lieber Gruss,

Claire

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hast du die neuen Möbel mit Essig ausgewaschen?
Das könntest du noch machen. Ansonste kann man leider nur abwarten, bei uns haben die Möbel etliche Wochen gestunken.

3

Naja, ausgewaschen habe ich die Möbel, allerdings mit einem normalen Reiniger und nicht mit Essig. Vieleicht versuche ich das mal. Danke Dir!

2

Fenster am Tag öfter mal aufmachen. Alles was an Bezügen eventuell Waschbar ist mal waschen. Febreze ist genauso chemie. Würde ich lieber nicht benutzen. Ich würde es eher mit was natürlichem versuchen. Lavendel. zitrone oder vielleicht essig mit wasser aufstellen.

4

Fenster sind quasi dauerauf. Gewaschen habe ich auch alles was man waschen kann.

Das mit dem Febreze war eher eine "Verzweiflungstat". Das mit dem Essig in Wasser kenne ich nicht. Halb und halb mischen und dann irgendwo hinstellen?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute fast der Geruch kommt aus den Läufern. Hm, doofe Sache...

5

Ja halb und halb.
Hm die läufer sind zu groß um sie in die maschine zu schmeißen? Vielleicht kannst du sie jetzt tagsüber zum lüften einfach raus hängen solange das Wetter so gut ist.

6

Versuch mal Kaffeepulver
in Schälchen verteilen und in die Schränke stellen. das nimmt die schlechten gerüche auch auf :-)

7

Versuch es mal mit Räucherstäbchen, besorg dir am besten die von Holy Smokes damit bekommst du alle Gerüche weg und es riecht angenem und für die Möbel würde ich kein Essig nehmen, sondern Pronto Möbelspray.... das riecht gut und macht alles schön sauber..:)

8

Stell zwei, drei Tellerchen mit Kaffepulver für ne weile rein...

LG

9

Hab auch das Problem mit meiner neuen Schlafstube!

Da ich aber seit der Schwangerschaft Gerüchen gegenüber seeeeeehr empfindlich bin hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Lüfte oft und hoffe das es dann besser wird. Mein Mann meint auch es ist nicht so schlimm wie ich tue. ;-)

Vieleicht ist bei dir auch ein bissl was von der SS?

Trotzdem kannst du ja das mit den Essig und Kaffee machen. Da spricht ja nichts dagegen.

10

Oh, also ganz bestimmt liegt es auch daran das meine Nase empfindlicher ist als gewöhnlich, das mag ich garnicht abstreiten ;-). Dennoch stinkt`s mir halt gewaltig, seufz.

Naja, ich werde auf jedenfall mal Kaffee und Essig versuchen, vieleicht geht`s ja dann besser. Lüften alleine hilft nämlich nicht, das Fenster ist mehr oder minder permanent offen, das alleine bringt meiner Meinung nach aber keine Besserung.

11


Uns wurde beim Kauf geraten das Zimmer (wir hatten nur ein Bett) min. 6 Wochen zu lüften. Aber hatten Glück, es stank nicht!

Probier es mit den Hausmittelchen.
Allemal besser wie chemie. Hast du ja mit den ganzen neuen sachen eh in einem Raum.
Und dann kannst du nur abwarten und hoffen.

12

6 Wochen? Oh jeh, ich hätte gedacht das zwei bis drei reichen...

Das mit den Hausmittelchen werde ich auf jedenfall machen, denn auch wenn es womoglich "nur" an meiner Nase liegt, so kann es nicht bleiben.

Hatte halt gehofft Febreze und Duftstein machen es besser, aber Du hast schon recht, ist ja im Grunde auch wieder nur Chemie.

Danke Dir!

13

Du empfindest es mit sicherheit stärker wie dein Mann. War mein mir auch so, bin auch nach der Schwangerschaft empfindlich.
(z.B. die Pampers riechen sehr streng nach chemie wenn urin drinne ist, ich finde es furchbar. Mein Mann richt kaum etwas :-D)

Was das Zimmer betrifft, ist dein empfindliches Organ auch nicht schlecht. Ein Baby empfindet ja auch noch alles anders und ist empfindlich.
Wünsche dir viel Glück

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

bei uns haben sowohl konesquentes Lüften 3x tgl.
5-10 Minuten und Kaffepads geholfen, die hab ich in die Schränke, Schubladen, Regalfächer gelegt. 1x in der Woche beim Abstauben gewechselt.
Nach ca. 4-6 Wochen war der Geruch dann weg.
Wichtig:

Schranktüren offen stehenlassen, damit alles ordentlich auslüften kann. Da sonst nur äußerlich alles ausdünstet innen aber nicht. Sonst hast du den ganzen Mist später in der Kleidung vom Baby etc.!

LG Wumselchen

16

War es eine billige Farbe??? Dann kannst du noch schön weiterlüften, das hört so schnell nicht auf.
Oder sind es die Läufer? Oder "stinkt" das ganze Zimmer?

Die Möbel mit nem Essigwasser schön auswischen und das ganze vlt. 2x machen - von innen und außen!

Mehr kannst du eigtl. nicht machen.


Sorry.


mf3

Und das du es als schlimmer empfindest als dein Mann ist normal. Du riechst während der SS nämlich besser!

17

Nein, im Gegenteil, das war sündhaft teure Farbe vom Maler. Die gleiche haben wir auch eine Weile vorher im Schlafzimmer benutzt und da hat es fast garnicht gerochen.
Ich denke eher es sind die Möbel und/oder der Läufer die mich so anstinken. Aber so oder so mieft dann halt das ganze Zimmer irgendwie.

Abgewischt hatte ich auch schon alles, aber eben nicht mit Essig, das werde ich nachher mal noch versuchen. Und wenn es die Läufer sind... da werde ich wohl nicht viel machen können ausser warten oder?