Anrede Pate?

Hallo!

Wie ist es bei Euch üblich? Wie wird Euer Kind den Paten anreden?

Pate
oder
Tante/Onkel ....

LG
Sabrina

1

bei uns gibts dieses tante/onkel vorneweg nicht.werden alle mit vornamen angesprochen...

außer mama,papa und oma,opa haben einen extra status und bekommen diese anrede...

2

ganz normal mit namen!

meine familie steht nicht darauf onkel oder tante betittelt zu werden!

und ich finde das auch nicht wirklich toll wen jemand sagt "schau da ist onkel hans-blümchen und tante violetta-margarethe"

klingt in meinen ohren furchtbar!

4

Hallo#winke,

also ich sage zu meiner Patentante "Gody", meine Kleine hat auch eine Gody, und mein Patenkind nennt mich Gody. Der Patenonkel wird Päter genannt, aber meistens mit Vornamen angesprochen, warum er mit Namen angesprochen wird und die "Gody" mit "Gody" weiß ich nicht. Aber das ist in unserer ganzen Gegend so, also in sämtlichen Ortschaften um uns rum.

lg#winke

3

Hi,
Meine Schwester findet es toll wenn ich sage schau Lottchen da ist die Tante Belinda.
Aber sonst sind bei uns Vornamen die regel.
Bei einer so großen Familie wie wir sie haben wäre es auch nicht machbar.

Gruß Katrin

5

Ich wollte wissen, ob es hier jemanden gibt, der z. B. sagt: "Schau mal, da vorne kommt der Pate."

6

hat ein bisschen was von italienischer mafia ;-):-p nee,wir machen das nicht.

weitere Kommentare laden
9

Bei uns heißt es Tante Mustermann und Onkel Mustermann ;-)

11

Ich bin auch kein Verfechter von "Tante XY" und "Onkel XY" und nenne meine Tanten und Onkel nur beim Vornamen; aber wir nennen die Paten von Jannis jetzt erst mal so, wegen ihres "Sonderstatus" ;-).

Da, wo ich ursprünglich herkomme, spricht man die Patentante mit "Gotti" oder "Gotte" und den Patenonkel mit "Götti" an. Das werde ich aber hier in Hessen nicht durchkriegen. Da aber die Patentante eine alte Schulkameradin von mir ist, wird sie wohl die "Gotti" bleiben *g. Aber zur eigentlichen Frage: "Patentante Elli" oder so habe ich noch nie als Anrede gehört.

LG
Steffi

12


Wie wäre es mit Pati? So wird mein Mann von seinem Patenkind genannt!


LG Isa mit Dennis Maximilain 3 Monate alt#verliebt

13

Bei uns sind das "Paté" und "Godé". So sage ich heute noch zu meinen Paten ;-)

Alle anderen werden mit Namen angesprochen. Onkel und Tante gibt es bei uns nicht.

LG
koerCi