Tante?

Hallo!


Mein Vater hat einen Bruder, also mein Onktel, der hat geheiratet. Ist dessen Frau jetzt meine Tante oder nur die Frau meines Onkels für mich?

Ich hab nämlich letztens diese Frau als Tante .. angeredet und ich bekam schnippisch die Antwort, sie wäre nicht meine Tante.


LG

1

Nö, ich glaub, die Frau deines Onkels#kratz

2

Also fuer mich waere das meine Tante. Tanten muessen nicht blutsverwandt sein.

LG

Biene

3

Also für uns in der Familie war das dann immer die Tante, halt angeheiratet, aber angesprochen immer mit Tante *Name*

Wie das "offiziell" genannt wird keine Ahnung. Für mich ist Tante jedoch normal #kratz

4


In unserer Familie ist es üblich das man auch die angeheirateten mit Onkel und Tante anspricht. Also zumindest solange man Kind ist.

LG Melanie

5

Hallo,
natürlich ist das deine Tante.Vielleicht hat sie aber keine Lust, plötzlich von einer über Dreißigjährigen doch eher kurzen Bekanntschaft, mit Tante angesprochen zu werden?
Es fehlen auch Kindheitserinnerungen, eine gemeinsame Vergangenheit u.s.w.
Ich erinnere mich ,das der ein oder andere Onkel von mir, irgendwann auch nicht mehr mit Onkel angesprochen werden wollte.Ich habe das ignoriert, bzw. ist mir meist das vertraute Onkel XXX herausgerutscht.

L.G.

6

Huhu!

Also mein Mann ist der Onkel des Kindes meines Bruders!

Und er ist es auch gern. Vielleicht ist es für die Frau deines Onkels einfach so ungewohnt "auf einmal Tante" zu sein. So völlig ohne Vorbereitung. Oder Du bist ihr zu erwachsen um als Nichte durchzugehen.

Aber faktisch ist sie deine Tante, ja!

Lieben Gruß,

Lanni

7

Ja, sie ist deine Tante.

Gruß,
hailie

8

Nein, ist sie nicht! Ich weigere mich die Tante der Neffen meines Mannes zu sein *grusel*

Sie ist mit Dir drittgradig verschwägert - umgangssprachlich sagen aber viele Tante.

Nachzulesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung#Onkel_und_Tante

LG

9

Hallo,

sie ist Deine Tante!
Wir haben als Kinder jeden als Onkel oder Tante bezeichnet, auch Angeheiratete!
Allerdings sollten wir auch Bekannte so ansprechen! War eben früher so.

Ich persönlich werde (vielleicht deswegen) lieber nur mit meinem Vornamen angeredet. Meine süßen Neffen und Nichten (13 Jahre bis 1 1/2 Jahr) müssen nicht Tante zu mir sagen,... das fühlt sich so alt an ;-)

LG