Blutabnahme vor OP

Hallo,
jetzt lies ich mir für Jonathan einen Blutabnahmetermin geben - nä. Woche ...........was ich nicht fragte: muss er nüchtern sein?
Hoffe mal nicht, werde morgen wohl nochmal anrufen und fragen. Wie war es bei euch?
Lg
Judith mit Johanna (3) u. Jonathan (1,5 Jahre Hodenhochstand-OP)

1

Hallo,

bist Du Dir sicher, dass eine präoperative Blutentnahme erforderlich ist?

Meine Jungs hatten beide eine Hydrozelen (Hodenwasserbruch-OP) und brauchten keine Blutentnahme und auch in dem KH in dem ich arbeite brauchen wir Anästhesisten bei sonst gesunden Kindern und diesen kleinen Eingriffen keine präoperative Blutuntersuchung.

Wer hat die Blutuntersuchung angeordnet?

Nüchternheit ist eher nicht erforderlich. Das muss man nur für Blutzucker und Blutfettwerte sein - und die Werte interessieren für eine OP bei GESUNDEN Kindern überhaupt nicht!

LG, Andrea

3

Hallo,
die Kinderärztin schickte uns zum Kinderurologen ins Klinikum Hof, dort wurde es dann angeordent, sie brauchen Blutbild und Gerinnung.
Als ich bei der Kinderärztin mit der Tochter mal war, da fragte ich dann, wann die Blutabnahme laufen soll und sie sagte eine Woche vorher reicht, fragte auch, wo er operiert wird. Als sie Klinikum hörte meinte sie "oh, da brauchen wir wieder viel Blut, in Bayreuth der Urologe brauch weniger" ..........super, sie hat mich ins Klinikum Hof geschickt. Werde da wohl nochmal anrufen und nachfragen, aber die werden sicherlich bei ihrem Ding bleiben.
Lg
Judith

2

Hallo!

Fynn hat die Op auf beiden Seiten hinter sich, einmal im Dez letzten Jahres und einmal vorletzte Woche.
Bei der ersten Op wurde ihm beim Zugang legen Blut abgenommen (im KH) und da war er nicht nüchtern und bei der zweiten Op hat man gar kein Blut mehr abgenommen vorher.

Alles Gute für Euch!

LG Sonja

4

Hey,

bei unserem Sohn wurde vor der Op auch kein Blut abgenommen (auch Hohenhochstand)
11Mon. vorher bekam der Paukenröhrchen rein und die Polypen raus wurde auch kein Blut abgenommen..

Frag besser nocheinmal nach...

Lg caro