Schuleinschreibung.....unverschämt!!!!

Hallo Ihr Lieben.....,

meine Tochter ist noch nicht einmal in der Schule und schon kann ich es kaum fassen wie unmöglich die Schule sein kann.

Die Schuleinschreibung findet am 7.4. zwischen 14 und 16 Uhr statt. Alle 50 Eltern sollen genau zu diesem Termin Zeit haben, auch die berufstätigen. Ich rief soeben in der Schule an und bat um einen anderen Termin. Ich wurde mit dem Rektor verbunden, doch der machte sich nur lächerlich über meine Unflexibilität. "Man sollte sich eben auch mal Zeit für seine Kinder nehmen". Die Anmeldung würde auch nur 30 Minuten dauern, wenn man gleich um 15 Uhr erscheinen würde.

Ich finde das eine Unverschämtheit. Kann eine Schule nicht etwas loyaler sein und zumindest 2 Termine, einen vielleicht am Abend, einbieten???

Wie ist das bei Euch?

LG von Klara

1

Hallo,

blöd allein ist es schon deswegen weil ja nicht alle Kinder zur gleichen Zeit drankommen und viele über einen unüberschaubaren Zeitraum warten müssen. Das ist aber schlecht organisiert. Aber es wird dir wohl nichts helfen da sie es wahrscheinlich schon immer so machen und sich daran nichts ändern wird.

Bei uns kamen rechtzeitig von der Schule Mitteilungen mit Terminen zum Ankreuzen. Man konnte sich eine Zeit aussuchen (jedoch auch nur in einer Spanne von ca. 3 Stunden am Nachmittag) und das hat dann auch gepasst.

Bei der Schuleinschreibung sind doch die Kinder bei euch dabei, oder? Ich glaube nicht, dass du lieber einen Termin am Abend hättest an dem dein Kindt evtl. müde, unkonzentriert und unausgelichen ist.

Halt die Ohren steif,
lg
masinik#winke

25

Tja, wir hatten immerhin zwei Termine, einen vormittags (9-12 Uhr) und einen nachmittags (14-17 Uhr)

Hab mir für mein Kind auch frei nehmen müssen. Die Schule kann halt auch nicht auf jeden einzelnen Rücksicht nehmen ;-)

2

Service/Bürgernähe + Schule


sind ein Oxymoron.


Es wäre besser, Du würdest Dich weder aufregen, noch Dich mit diesen Leuten anlegen.

Du willst doch einen guten Start für Dein Kind oder nicht?

Gruß

Manavgat

3

Nun ja, wenn dich das schon aufregt, wird die Schulzeit deiner Tochter dir viele graue Haare bereiten. #kratz

Bei uns gabs auch nur einen Termin.

Stell dich auf viel Organisiererei ein.

4

Hi,

bei uns war in diesem Jahr Schulanmeldung an einem Freitag und Samstag.

Da ich freitags arbeite hab ich gleich im Sereteriat angerufen. Mir wurde sofort ein Ausweichtermin angeboten (war vom Rektor schon eingeplant).

Also, ich kann mich nicht beschweren !

LG

Tattel 10,9,6,3

5

Bei uns finden die Einschulung an einem Freitag zwischen 11 und 14 uhr statt. Sie findet bei uns allerdings deswegen am Vormittag statt, weil die Kinder in kleinen Gruppen eine so genannte Probestunde machen sollen. Wird wohl seit 3 Jahren in Bayern so gehandhabt.

6

Hi,

meine ehrliche Meinung:

Das ist EIN MAL - da wirst Du doch mal einen halben Tag Urlaub nehmen oder mal 3 Stunden früher Feier Abend machen können. Der Termin kommt ja nicht von heute auf Morgen.

Ich bin auch voll berufstätig, aber das habe ich durchaus hinbekommen.
Auch ohne, dass die Schule Abendtermine angeboten hat.

Außerdem solltest Du Dich darauf einstellen, dass viele Termin tagsüber in der Schule stattfinden. Z.B. Elterngespräche, Veranstaltungen, etc. Da ist die Schulanmeldung noch das kleinste Problem!

Gruß
Kim

7

Bei uns gab es auch nur einen Tag an dem man sich anmelden konnte. Da mußte man voher anrufen und sich einen Termin geben lassen. Der späteste Termin war 12.30 Uhr.

Ich habe schnell angerufen, mir den ersten Termin 8.00Uhr geben lassen und bin eben etwas später zur Arbeit. Aber dramatisch fand ich das nicht.

8

Willkommen im Schulalltag!

Das wird NIE anders. Stell Dich schon mal darauf ein, dass Du solche organisatorischen Dinge am laufenden Band haben wirst.
Wird später der Natur sein:
"Bis morgen benötigen die Kinder ein T-Shirtt in khaki. / Eine Schere in der farbe xy / Ein Übungsheft der Firma xy mit der Lineatur ..." und das ganze vorzugsweise bis morgen und Du kommt um 18:00 von der Arbeit!
Oder dur bekommt die Mitteilung der Lehrern am Mittwoch: "Am Freiteg ind er Zeit 15:00-15:15 bitte ich um einen Termin mit Ihnen, es geht um die Leistung / Verhalten / ... ihrer Tochter."

Natürlich lässt sich über alles sprechen und anders organisieren, aber damit wird das Leben der Deiner Tochter an der Schule nicht leichter.

LG, I.

9

Hallo,

darf ich mal Fragen, aus welchen Bundesländer ihr kommt?

Ich wohne in Schleswig-Holstein und an der Schule wo ich mein Kind angemeldet habe, bekam ich einen Brief bis wann das Kind angemeldet sein musste. das waren also ca 3 Wochen und in dieser Zeit waren die Anmeldungen.

Ich brachte mein Kind in den Kindergarten und bin dann weiter zur Schule gefahren mit den Unterlagen die sie brauchten und innerhalb von 10 Minuten war ich wieder draussen.

Wollte damit sagen...bei uns gab es keinen bestimmten tag zur Anmeldung, wäre auch blöd gewesen, denn dann wären da ca 80 Eltern gewesen nur für die Anmeldung.

11

Hallo!

Bei uns hat man einen festen Termin bekommen, an dem man da sein musste ( bei mir war das z.B. der 21.03. um 9 Uhr 20). Das ganze hat volle 3 Minuten gedauert, dann war ich wieder draussen.
Ich denke aber nicht, dass man die -Termine hätte tauschen können.

lg tina

16

Hi, wir wohnen in Bayern, Kreis Eichstädt. Wir müssen unsere Kinder nicht mitnehmen, sondern nur Familienstammbuch, U-Heft und Geburtsurkunde.

Habe mich jetzt etwas beruhigt....werde mich auch nicht beschweren. Fande den Rektor nur ansich schonn so unfreundlich. Die anderen haben schon Recht, dass man eh nichts ändern kann.......

Klara