extrem viele blaue Flecken - normal??

Hallo!

Ich mache mir gerade etwas Sorgen um unsre 4 jährige Tochter.
Louisa hat ständig irgendwo blaue Flecken vom toben, heute ist es uns aber ganz extrem aufgefallen. Waren heute auf einem großen Spielplatz u. heute abend beim duschen war ich total erschrocken.
Bestimmt 5-6 neue blaue Flecken an den Beinen u. sie hat kein einmal gesagat sie hätte sich irgendwo wehgetan

Bin jetzt etwas unsicher, da wir in 2 Wochen eine Mandel-OP haben.
Es könnte ja vielleicht auch sein, dass sie eine Gerinnungsstörung hat???Das wiederum wäre ja sehr schlecht für die OP wenn es unerkannt bliebe, oder??

Oder mach ich mich einfach verrückt und eure haben auch soviele blaue Flecken ohne größere Stürze?

Vielen Dank fürs lesen.....

1

Gerade die Beine sehen bei meiner Tochter auch so aus. Überall blaue Flecken, an den unmöglichsten Stellen und sie weiß auch nie woher.

Sie hat ab und an auch welche am Rücken, an den Armen.....
Die Gerinnung ist vollkommen ok.

Da ihr ja eine Mandel-OP habt wird ohnehin die Gerinnung abgenommen, dann weißt du Bescheid.

3

Danke für deine Antwort!
Bist du sicher das vorher ein Blutbild gemacht wird?
Vor der Polypen-OP wurde das nämlich nicht gemacht u. unser Vorgespräch haben wir erst 2 Tage vor der OP.

4

Bei Polypen und Paukendrainagen wird kein Blutbild gemacht, bei den Tonsillen IMMER, wegen der Nachblutungsgefahr.

2

Hallo,

eine Gerinnungsstörung wäre möglich. Das würde ich vor der OP unbedingt abklären lassen!
Meine Töchter haben auch ab und zu blaue Flecken, aber nicht übermäßig viele.

Sweety

5

Hallo!

Leonie`s Beine sehen auch so aus. Besonders wenn sie auf dem Spielplatz war und da geklettert ist. Da werden die Schienbeine ja schon arg strapaziert.

Müsst ihr nicht vorher zur Blutentnahme?

LG Lena

6

Fast die gleiche Frage habe ich vor einiger Zeit auch hier gestellt, das war letzten Sommer....obwohl sie kein wildes Kind ist sahen ihre Beine meist ganz, ganz schlimm aus....ich selber bekomme auch schnell blaue Flecken, im Winter, als wir weniger draußen waren, war es auch viel besser..aber jetzt geht es auch bei uns wieder los.

Vor der OP würde ich das wohl trotzdem ansprechen.

LG
Doro

7

Hallo,

ansich denke ich sind blaue Flecken im Kindesalter normal.

ABER einmal den Arzt drauf schauen lassen, grade vor einer OP schadet auch nicht. Vor allem dann nicht, wenn a) eine OP ansteht und/oder b) dir besonders viele/vermehrt auffallen.

Meine hat hin und wieder auch blaue Flecken. Aber ich weiß wie sie aussehen und sie sind so wie sonst auch. Würden sie jetzt deutlich mehr werden oder besonders dunkel, würde ich einfach mal drauf schauen lassen. Entweder beruhigt mich der Arzt oder er sagt, was zu tun ist...

Als sie mal Magen-Darm hatte und wir deswegen im KH waren, haben die Ärzte mich gefragt. Da ist sie aber wegen dem Infekt-Matsch-sein sehr oft hingefallen (da war sie 1 3/4 J.).

8

Danke für eure Antworten!
Werde es auf jeden Fall vorher noch ansprechen. Es sieht wirklich schlimm aus.
Gut dass ihr alle meiner Meinung seit, mein Mann meint mal wieder ich übertreibe#aerger....

9

Meine Kleine sieht an den Beinan auch immer aus.....#zitter
Aber Schmerzen hat sie meist nicht,ausser sie stößt sich mal richtig.
Sie klettert momentan sehr viel und dabei passiert es ganz fix(ich krieg auch sehr schnell blaue Flecken und hab da immer richtig lange was von#schmoll)