Kindergartengebühren?

Hallo!

Wie ist das bei euch? In welchem Bundesland lebt ihr und wie hoch sind die Kindergartenbeiträge? Und welche Landesregierung habt ihr?

Bei uns sind heute Landtagswahlen und ich weis nicht recht was ich wählen soll...
...wir leben in Rheinland-Pfalz und hier sind Kindergärten ab dem zweiten Lebensjahr kostenlos-was ich gut finde-zur Zeit regiert hier die SPD.
Eigentlich wäre ich gewillt jemand anderes zu wählen, aber der Punkt "Bildung kostenlos-vom Kiga bis zum Studium" spielt für mich als Mutter ja auch eine große Rolle.
Deshalb wüsste ich gerne bei welcher Regierung in welchem Bundesland die Kiga-Plätze was kosten!

Dankeschön!

1

Hallo

Ich zahle seit Jahren immer mehr für den Kita Platz, ganz egal, wer hier bisher hier regiert, ob es die CDU war oder jetzt die PDS. Angefangen haben wir mit 149 Euro und jetzt sind wir bereits bei 169 Euro für einen Ganztagsplatz und dieses Jahr kommt erneut eine Erhöhung. :-[

L.G.
Sandra

3

es kommt aber auch drauf an in welche kita die kids gehen. meine geht hier im dorf in die kita ganztags. ich zahle 45€ pro monat. bei uns ist es gestaffelt nach verdienst der eltern. also zahlt man hier zwischen 45€ und 120€ für einen ganztagesplatz für kids Ü3. unsere kita ist von dem träger der AWO. die AWO hat in der stadt auch kitas. in einen geht der sohn einer freundin und sie zahlt 60€ für den ganztagesplatz. in der kita ist es auch gestaffelt nach verdienst der eltern. dort kostet der ganztagesplatz für kids Ü3 60-150€.

ich wohne in thüringen und hier ist die CDU wenn ich jetzt nicht falsch liege.

7

Hallo

Mein Sohn geht auch in einen AWO Kindergarten. Wir wohnen in Mecklenburg-Vorpommern. Dieser Kindergarten ist teurer, da er verlängerte Öffnungszeiten hat und bei uns werden auch nur Kinder aufgenommen, wo die Eltern nachweislich auf längere Öffnungszeiten ( Mo- Fr von 05.30- 20.00 Uhr und Samstags 05.30-17.00 Uhr) angewiesen sind. Ich bezahle monatlich 169 Euro + 78 Euro Essengeld. Nach dem Verdienst der Eltern geht es bei uns auch. Ich zahle den Höchstbetrag.

L.G.
Sandra

2

in nrwgibt es keine bundeslanfeinheitliche staffelung der beiträge. jeder kreis, jede stadt legt ihre eigene gebührenordnung fest...

in unserem kreis ist es einkommensabhängig wieviel man zahlt....




lg

4

hallo

wir leben in baden-württemberg

Da regiert wie schon seit ewigen jahrzenten die CDU. Heute sind Wahlen.

Ich bezahle für 2 kinder, vollzeitkindergarten(7-16 uhr freitags 7-13 uhr) 218 euro ohne essen. Essen kommt dazu mit 70-80 euro

Im august ist kindergarten zu, da bezahlen wir auch nix.

Selbst wenn jetzt ne neue regierung kommt, werden jetzt bestimmt die kosten nicht niedriger. Die Kosten machen auch die Gemeinden und nicht allein das Bundesland..Klar bei kostenlos Kiga schon..(hach wünsch ich mir auch)

lg yvonne

5

bayern (wer hier regiert muß ich ja nicht dazuschreiben, oder?!)
keine Bundesland-einheitliche Staffelung- sondern sache der städte und kommunen bzw. der einzelnen Träger.

Unserer einrichtung: krippe 4 -5 stunden- tarif 180€ (ohne essen und co)
kindergarten 6-7 stunden tarif ich glaub 95€- essen kostet 2,50 pro mahlzeit
wir zahlen 12 monate (also auch in den schließzeiten.

lisasimpson

6

wir wohnen in Rheinland-Pfalz und zahlen überhaupt nichts für einen Kindergartenplatz - egal ob Ganztags oder Halbtags. Bei uns dürfen sie sogar ab 2 kostenlos in den Kindergarten - meine Kleinste ist 2 1/2 und geht nun schon seit 5 Monaten in den Kindergarten. Das einzige was man bei uns zahlen muss ist das Mitagessen. Da ich meine Kiddies aber immer um 12 Uhr abhole entfällt das also.

8

Hallo,

ich stehe vor der selben Entscheidung. Wir wohnen auch in Rheinland-Pfalz und zahlen nix außer Essens und Getränkegeld. Ist ja eigentlich ne prima Sache, doch wenn dafür die Verschuldung immer mehr ansteigt, hilft uns das ja auf Dauer auch nicht weiter. Wir gehen gleich wählen und ich hab immer noch keine Ahnung wen ich wählen soll!!!

LG
Barbara

9

Hallo

Kindergartengebüren werden von den einzelnen Gemeinden und Trägern festgelegt. Bei euch ist ja ein toller Sonderfall (wie bei uns das beitragsfreie letzte Kindergartenjahr), aber leider nicht die Regel.
Daher kann man bei uns nicht genau sagen, wieviel man im jeweiligen Bundesland zahlt. Nur mal so aus Beispiel ich zahle für meine Tochter für einen Ganztangsplatz 100 € + 2,40 € je Mahlzeit. In der Einrichtung, in welcher ich arbeite kostet ein Ganztagsplatz 128 € + 2,50 € je Mahlzeit. Gleicher Landkreis, gleicher Träger, andere Gemeinde. Bei meiner Freundin kostet es sogar nur 80 € + 2,50 € Essensgeld. Ebenfalls gleicher Landkreis, gleicher Träger, andere Gemeinde.
Also pauschal kann man da nichts zu sagen.

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007) und Felix (ET 22.06.2011)

10

Mir kommen mal wieder die Tränen, wenn ich sehe, wie "wenig" woanders gezahlt wird.
Ich bin aus Bremen und wir zahlen für einen 6-Stunden-Kindergartenplatz (8-14 Uhr) 221 €. :-[
Selbst der 5-Stunden-Platz (8-13 Uhr) hat uns schon 181 € gekostet.
Ist ein ganz normaler Kindergarten der ev. Kirche, also nix privates oder so.
Vom 3. Kiga-Jahr frei und so können wir hier auch nur träumen. :-(

11

hallo, ich denke ich muß umziehen.

wir wohnen in hamburg und nach der tollen erhöhung der cdu im letzten jahr zahlen wir für elementar 10 stunden excl essen 290 euro im onta zuzügl essensgeld.

und das sit schon die berechung nach der härtefallregelung, d.h. für einkommensschwache familien.

lg

12

Hallo,


bei uns (schleswig-holstein) zahlen wir auch nach der Sozialstaffelermäßigung NUR 268 € im Monat, 1 Monat im Jahr ist geschlossen und da muss der Kindergartenbeitrag trotzdem voll bezahlt werden...(ach so, CDU)

LG