was können eure kleinen schon sprechen? 2,5 jahre

hallo!

können eure kleinen schon sätze sprechen? mein kleiner leider noch nicht und ich frage mich langsam schob ob das normal ist. er kann zwar jede menge wörter sprechen und spricht mir die auch nach (essen, trinken, auto, toll, schön, danke, bitte, baby, pampers, kaka, pipi, haben, mama, papa und viele wörter mehr die er mir dann auch ganz plötzlich nachspricht, aber einen ganzen satz kann er noch nicht. wie viel können eure kleinen schon sprechen? muss ich mir sorgen machen oder ist das normal? ich sehe so viele kinder die schon ganze sätze sprechen können, zb habe ich letztens ein kleines kind gesehen das hat dann einfach so gesagt "gehen wir heute zum opa mama?" ....ok ich weiß nicht genau wie alt das kind war, aber sehr viel älter als mein sohn war er nicht...vielleicht etwas älter aber nicht viel.

verunsicherte Grüße

1

Na, was soll ich da erst sagen? Mein Kleiner ist auch fast 2,5 Jahre und er spricht gerad mal ein paar Wörter, wir kommen vielleicht auf 10-15, das wars. Jedes Kind ist halt anders und ich bin mir sicher, wenn man weiß, dass das Kind gut hört, wird das Sprechen schon irgendwann von allein kommen. Ich reg mich nicht mehr darüber auf, auch wenn das ständige "ahhhhh!" manchmal nervt. :)

Also, kein Grund zur Sorge. Es gibt noch Kinder, die wesentlich weniger sprechen als deins!

2

Ja, mein kleiner spricht in ganzen Sätzen. Oftmals hält er gar nicht mehr den Mund ;-)
Jedes Kind ist aber auch anders. Mein Sohn hat mit 2 Jahren aktiv angefangen in 2 Wort Sätzen zu sprechen, daraus wurde stetig mehr.

Keine sorge, irgendwann reden sie alle. Das ist genaus so wie mit dem laufen, das kommt einfach!

3

huhu

also meine große hat mit 2,5 jahren in ganzen sätzen geredet. ihr cousin hingegen noch nicht.

bin mal gespannt, wies bei meinem kleinen sein wird, wenn er mal 2,5 jahre ist :-)

mach dir keine sorgen.

lg red

4

Was meine kleine schon sprechen kann? ALLES!

Das ist ernst gemeint und nicht übertrieben. Sie ist jetzt gut 2,5 Jahre alt und spricht eigentlich alles. Sätze mit mehr als 7,8, Wörtern sind kein Einzelfall. Sie bildet Sätze aus Haupt- und Nebensätze, kann Vergangeheitsformen etc.

Wo sie das her hat?
Keine Ahnung! Sie kann´s einfach.

Ich denke es gibt einfach Kinder die können schneller gut reden andere können dafür schon Laufrad/Bobbycar/Fahrrad fahren in dem Alter, da tut sich meine Maus extrem schwer mit.

So lange der KiA nichts sagt (U7/U7a) würde ich mir keine Gedanken machen.

LG
Katharina mit Mia *26.08.2008

11

Hallo,

das liegt definitiv am Geburtsdatum;-)

Mein Kleiner ist am selben Tag geboren und quasselt genauso, von morgens bis abends, ohne Punkt und Komma#bla. Ganze Sätze, Fragen, die er von sich aus stellt, komplizierte Wörter, alles...

Noch vor einigen Monaten hab' ich gebettelt, dass er sich endlich verständlich machen kann. Und nun bin ich froh, wenn er mal 5 Min. den Schnabel hält#hicks

LG, #stern

12

Na super. Hätte unser Sohnemann sich dann nicht noch 8 Tage Zeit lassen können? ;-)
Er ist nämlich am 18.08.08 geboren und spricht sehr, sehr wenig.

5

Oh in dem alter hat meine tochter schon komplette lieder gesungen, gezählt fliesend bis 10.
Und super sätze gesprochen#schwitz

Wir haben verschiedene bücher vorgelesen, nach ein paar mal lesen konnte sie die geschichte nacherzählen.

Mmmm, ich dacht in dem alter ist das normal was meine tochter kann. denn mein großer war damals genauso.

Lg Antje

6

Hallo,

mache dir keine Gedanken, das Geplappere kommt noch früher, als dir lieb ist!

Mein kleiner Sohn ist einer von denjenigen, die sehr früh sprechen konnten (mit 10 Monaten sagte er schon "Mama, tomm!", wenn ich kommen sollte). Mit gerade 2 Jahren sang er "Laterne, Laterne, ..." und heute Abend sagte er: "Mama, eigentlich will ich noch nichts ins Bett, aber wenn es unbedingt sein muss, tu ich dir den Gefallen." Ich habe Tränen gelacht, als ich das hörte. Zumal er natürlich noch ein bisschen lispelt und es echt lustig klang. Er kann außerdem bis 10 zählen und seit zwei Wochen das ABC (sein großer Bruder, der 1,5 Jahre älter ist als er, kann es seit 4 Wochen #schwitz).

Unser Nachbarskind z. B. sagte im Alter von über drei Jahren zum ersten Mal "Da, Auto!" Nun, ein halbes Jahr später, spricht er fließende Sätze.

Wie schon gesagt wurde, wenn der KiA nichts sagt, mache dir keine Sorgen. Und die Ärzte sind da echt sehr tolerant. Die Kinder bestimmt ihr Tempo selbst, da können wir leider nicht viel machen.

Alles Gute für euch!
LG
Gunda

7

Hey,
wir haben vor einem halben Jahr aufgehört zu zählen.
Luisa ist jetzt 2 1/4 und spricht oft Sätze mit mehr als 6-8 Wörtern, sie zählt bis 16, singt seeeeeehr viele Kinderlieder komplett auswendig, kann auch alllllle Farben benennen und verwendet sie in ihren Sätzen.
Natürlich ist die Grammatik oft falsch: "Kleine Raupe Nimmersatt sagt, Luisa Gummibärchen essen soll!#rofl" ("Telefonat" mit der Raupe und Gespräch darüber letzten Sonntag).
Wir lesen jeden Tag mehrere Bücher und ich/wir sprechen in ganzen vollständigen, "erwachsenen" Sätzen mit ihr!
Wir sagen halt z.B. "Luisa, gib mir bitte das Buch vom kleinen Raben Socke aus dem Regal!"
In unserer Familie konnten alle Kinder sehr früh, sehr gut sprechen!
Aber das ist bei jedem Kind anders, mach Dir mal keine Sorgen/Gedanken!
Sprich einfach so viel wie es möglich ist mit deinem Sohn und dann wird es schon werden!#pro

LG

8

Hallo!

Meine beiden Kinder sind sehr unterschiedlich. Mein großer Sohn (5 3/4 Jahre) konnte aufgrund seiner Sprachentwicklungsverzögerung mit 2,5 Jahren nur sehr wenige Wörter sprechen. Dass etwas nicht ganz stimmt, haben wir damals schon vermutet, aber leider wurde ich von den Ärzten immer wieder vertröstet. Aber um den 3. Geburtstag herum begann denn die logopädische Behandlung, die bis heute mit Unterbrechung anhält.

Einige KiÄ in der Region schicken mittlerweile Kinder, die um den 2. Geburtstag herum weniger als 30-50 Wörter sprechen zu einem ersten Beratungsgespräch zum Logopäden, nach einem halben Jahr wird die Sprachentwicklung nochmal überprüft, damit bei Bedarf möglichst bald nach dem 3. Geburtstag eine Therapie begonnen werden kann.

Mein kleiner Sohn (knapp 2,5 Jahre) spricht sehr viel. Wie viele Wörter er kann, weiß ich nicht. aber 7-9 Wort-Sätze spricht er häufig, versucht sich in anderen Zeitformen usw. Die Endungen stimmen natürlich nicht immer, der Satzbau ist nicht immer richtig und er kann einige Laute noch nicht. Aber trotzdem ist er sprachlich sehr fit.
Beispiel heute beim vorlesen (Geschichte mit Vögeln): "Mama, warum frisst tein anderes Tier den Vodel auf?" oder "Die Mama darf nicht wedflieden, dann ist das Vodel-Baby alleine!"

Was sagt denn der KiA zu der Sprachentwicklung Deines Sohnes? Ist mal ein Hörtest gemacht worden? Manchmal bleibt z.B. nach einer Mittelohrentzündung Flüssigkeit hinter dem Trommelfell zurück, was das Hörvermögen einschränken kann.
Nutzt Dein Sohn Zwei-Wort-Sätze wie z.B. "Mama essen" o.ä.?
Ein Gespräch mit dem Arzt (ggf. Zweitmeinung einholen) ist aus meiner Sicht sinnvoll, v.a. weil Du Dir Gedanken machst. Sehr viele Kinder holen eine etwas langsamere Sprachentwicklung von alleine auf. Aber einige brauchen eben irgendwann ein bißchen Unterstützung.

LG Silvia

9

Hi,

mit 2,5 hat meine älteste Tochter schon ganz normale ALLES gesprochen....und gesungen etc..

Mein Sohn ist im Januar 2 geworden und er kann " Mama , Papa, Nein , Aua , Da "...das wars auch schon..

Also noch wesentlicher weniger als dein Sohn kann. Mach dir keinen Kopf...ich denke das kommt dann dafür irgendwann ganz plötzlich.

Lg Carrie