Entspannen ohne schlechtes Gewissen

Hallo zusammen,

könnt ihr ohne schlechtes Gewissen entspannen und nichts tun?

Ich merke, wie mir das zunehmend schwer fällt. Ich arbeite, habe Kinder, Haushalt, Hund, Hobbies und bin eigentlich immer unter Strom.
Wenn dann mal etwas Zeit ist wie heute nachmittag, merke ich, dass ein "nichts tun" vermehrt ein schlechtes Gewissen bei mir erzeugt und ich denke, was ich noch alles tun müsste (zB bügeln, putzen) oder für die Kinder schön wäre wie gemeinsam spielen, üben, spazieren gehen, aufräumen.

Wie löst ihr dieses "Problem"?

LG

1

Hallo,

ganz klar Ja!! Ich kenne das.

Ich merke zunehmend, wie sich bei mir eine "Unfähigkeit zu Entspannen" breit macht.

Problem dabei ist glaube ich, dass das früher oder später schief geht.

Ich versuche mir am Tag mindestens eine halbe Stunde "Ruhe" zu verordnen, im Moment kann ich dann zwar auf dem Sofa sitzen aber den Kopf kann ich nicht ausschalten....... ratter,ratter,ratter............
und ich bin schon fast froh, wenn ich wieder aufspringen kann und mich nicht als faule Hausfrau fühlen muss.
Ätzend ist das!!

Gruss
Barzo

2

Hallo

Nein, bei mir löst es kein schlechtes Gewissen aus, wenn ich mal alles stehen und liegen lasse.

Ich habe auch eine 40 Std. Woche auf Arbeit, Kind, Hund, Garten und Haushalt.

Und wenn ich merke, bei mir wird so langsam der Akku leer, dann nehme ich mir die Auszeit. Unser Kind kann sich auch mal allein beschäftigen oder ist dann mit Papa unterwegs und der Haushalt bleibt so wie er gerade ist oder mein Mann macht alles.

Auch mir steht mal eine " Pause " zu und die mach ich auch, wenn mir danach ist, ohne schlechtem Gewissen ;-)

LG
Bianca



3

Hallo,

nein, ich kenne das nicht. Und ein schlechtes Gewissen habe ich auch nicht....und du solltest es auch nicht haben!

Ich gehe Vollzeit arbeiten, habe ein Kind mit vielen Hobbies, ein Haus, Garten, und eigene Hobbies,Freunde etc. ....

Ich lasse am We oft mal fünf gerade sein. Wann denn sonst?
Da kann ich mal bei nem regnerischen Tag, wo echt nix los ist, ein ganzes Buch lesen oder einfach nur den ganzen Tag Fernseh gucken.

Jedem stehen Auszeiten zu. Mein Sohn fordert sie ein, wenn er CD hört, ein Buch liest ,mit Freunden spielt. Warum dann nicht auch ich?

Und ein Haus muss nicht jeden Tag geputz werden! Meine Meinung.

Viele Grüße

4

Geht mir genauso.
Habe vier Kinder, zwei Hunde, 1 Katze und ein Schönhörnchen, Haushalt, Haus, Nebenjob.................
Da fällt so Einiges an Arbeit an.
Eigentlich dürfte ich hier garnicht schreiben.
Es findet sich immer was zu tun.
Wenn ich dann mal 5 min. Pause habe überlege ich schon wieder was als nächstes dran ist.
Selbst Abends im Bett überlege ich was es am nächsten Tag zu Mittag geben könnte.
Ich kann einfach nicht abschalten.
Und ich denke auf Dauer ist das sehr schlecht.

5

Genau so hab ich das auch. Die Hunde, Kind das sich momentan überall hochzieht und mein Mann das Baby, der sooooo leidet unter seiner Grippe.
Sonst sagt er ich nehm die Kleine, nimm ein bad, aber das kann ich nicht in Ruhe ,ich höre dauernd ob irgendetwas nicht stimmt. Dann fängt die Kleine an zu weinen, papa weiß nicht warum und verzweifelt. Schon ist die Wanne futsch, weil ich dann meine einschreiten zu müssen.
Abends das Gleiche, ich plane im Bett was ich morgens mache...
Teilweise so schlimm dass ich mittlerweile Lasea nehme um zur Ruhe zu kommen

6

Ja, kenn ich! Ist wirklich schwer. Ich arbeite auch Vollzeit und habe ein Schulkind, ein Kindikind, ein Kleinkind. Ich schiebe eigentlich immer Sachen vor mir her. Sobald ich zur Ruhe komme, denke ich immer, was ich alles machen sollte. Wenn du eine Lösung findest, sag Bescheid :))

GLG
Scotland

7

Ich habe dieses Problem nicht.

Ich entspanne, wenn mir danach ist. Und putze, wenn es denn nötig ist. Zum Glück ist es so, dass sich das bei mir ganz gut ausgleicht.
Also nix mit Verwahrlosung und nix mit ständig unter Strom.
Entspannung ist toll.
Ich liebe es, auf dem Sofa zu liegsitzen und zu lesen. Oder lange zu telefonieren. Klasse :-)

8

hallo,


nö ich hab kein schlechtes gewissen

ich brauch diese "ich mach gar nichts"tage

ich arbeite manchmal 10 tage am stück
der tag danach besteht aus essen,trinken schlafen


schalt den strom ab
der macht nur krank

lg

9

hallo.
was ist entspannung??#schwitz
das wort kenne ich seit fast 6 jahren nicht mehr#heul
ich habe 2kinder,ein haus und einen mann der nie da ist#zitter
feierabend ist gegen 22.00 uhr,wenn schlafen entspannung ist dann mache ich das wohl#zitter
heute ist so ein tag wo ich mich so nach ruhe sehne:-[,meine kinder stehen auf um sich zu streiten oder mich zu ärgern#zitter hilfe#heul
so,pause ist vorbei#winke
l.g.

10

Mein Körper hat für mich ds Problem gelöst. Durch den Stress habe ich eine Gürtelrose bekommen. Und nun habe ich jedes Mal, wenn es zu stressig wird Nervenschmerzen.
Ich habe mir feste Auszeiten verordnet. Z.B. gehe ich freitags (mein arbeitsfreier Tag) vormittags zum Schwimmen oder zum Sport. Ebenso wenn meine Tochter ihren Schwimmkurs macht. Das sind meine Zeiten.
Wenn mir die Arbeit zu viel wird, dann lasse ich schon mal was liegen. Was nützt es, wenn ich alles fertig mache und ich dafür wieder lange ausfalle, weil der Körper nicht mitmacht.

lg ivik, die eigentlich noch viel zu tun hat, aber für heute Feierabend macht.