klassenfahrt -eltern sollen fahren

im juli soll eine klassenfahrt stattfinden
am anfang waren 16,00 für fahrtkosten(bus) eingeplant


nun hat die lehrerin vorgeschlagen das die eltern fahren sollen
wie sieht das versicherungstechnisch aus#kratz


davon ab kann ich heute noch nicht planen das ich 4 kinder fahren kann-weil wenn einer der kleinen krank wird - fällt das system eigentlich flach und ich bin ja nicht die einzigste mit geschwisterkindern#schwitz


wenn ich es hoch rechne müssen mind. 7 auto losfahren um die kinder hinzubringen und wieder abzuholen
kommt da ein bus nicht billiger#kratz#kratz#kratz



so nun eure meinungen;-)
lg dany

1

hallo,

besteht nicht die möglichkeit, daß die kinder und die lehrer (und andere betreuer) mit öffentlichen verkehrsmitteln fahren und ein oder zwei eltern das gepäck fahren?

so wurde es bei uns (also bei meinem sohn) in der 6. klasse gemacht. alle hatten schülertickets, von daher kamen keine zusätzlichen fahrtkosten hinzu. ansonsten kann man doch gruppenfahrkarten kaufen. ist bestimmt auch nicht so teuer, wobei 16 euro für die fahrt auch nicht viel sind.

lg bussi999

2

die schülertickets sind nur für das stadtgebiet#schwitz
und ganz ehrlich 16,00 finde ich auch nicht enorm viel;-)
man kann doch heute noch nicht planen ob man im juli schüler fahren kann#augen

3

das sehe ich so wie du. ich kann auch noch nicht sagen, was im juli ist. vielleicht fallen ja auch fahrer wegen krankheit aus... was dann? gibt es noch ersatzfahrer?

unser schülerticket ist im ganzen verkehrsverbund gültig. also auch außerhalb von köln. das ist ganz praktisch.

wie lange fahren denn die kinder? also wie viele tage? und wie teuer ist die ganze klassenfahrt?

weitere Kommentare laden
5

Wenn alle so denken klappt das natürlich nicht #augen
Ist mir echt unbegreiflich warum man das angeblich nicht planen kann, natürlich kann man das wenn man will (auch mit Geschwisterkindern)

14

Hallo

naja ich habe drei Kinder die dann mit müßten - da ich keinerlei Unterstützung habe
und dann wären bei mir schon alle Plätze wo Kinder sitzen dürften belegt.

Könnte ich eines im Kiga lassen - hätte ich Platz für 1 Kind -
aber dafür müßte mein Sohn 21 Monate dann 160 km an dem Tag sinnlos im Auto verbringen.

Und das wäre für keinen ein Spaß .........

Grüße Silly

16

Hallo,

naja, wenn man aber vorher weiss, dass man die Kinder zur Klassenfahrt fahren "muss", dann kann das Geschwisterkind auch mal die 2 Stunden zur Oma oder zur Freundin etc...

LG

6

Hallo,
wie das versicherungstechnisch aussieht, ist eine interessante Frage, weiß ich leider auch nicht...
Was mir gleich durch den Kopf ging: Wenn es 80 km Entfernung sind, dann muss jeder, der fährt, insgesamt 320 km fahren (80 hin und 80 zurück und zum Abholen dann wieder dasselbe Spiel). Abgesehen von der vielen Zeit, die die fahrenden Eltern aufwenden müssten, wären 320 km Autofahrt verteilt auf vier "Mitfahrer" mit Sicherheit teurer als 16 EUR. Wenn Du nur mit der steuerlichen Pauschale von 0,30 EUR pro km rechnest (und die deckt noch nicht mal alle Autokosten wie Verschleiß usw. ab), dann kostet das pro Auto schon 96 EUR, also pro transportiertem Schüler 24 EUR. Insofern kann das nur dann "billiger" sein, wenn die fahrenden Eltern Zeit, Sprit und Auto "stiften".
Also ich wäre auch für einen Bus!
LG
rain

8

Hallo Dany,

ich finde, die gemeinsame Busfahrt gehört bei einer Klassenfahrt dazu. Die Kinder habe da sicher viel Spaß und sind gut eingestimmt auf die

80 km hin- und zurück zu fahren, hätte ich auch keine Lust.

Bei einer Busfahrt wird auch nur 1 Fahrzeug benötigt und nicht viele einzelne Autos.

Als Organisator würde ich auch lieber 1 mal einen Bus bestellen, als dann am Tag der Abfahrt herumzutelefonieren, wer kurzfristig doch noch einspringen kann, wenn der ein oder andere Fahrer kurzfristig ausfällt.

Zur "Geschwisterproblematik":
Wir haben uns beim Helfen oft abgesprochen. Wenn eine Mutter in Schule oder Kindergarten hilft, nimmt eine andere solange Geschwisterkinder (war relativ einfach, wenn die Großen und Kleinen jeweils sowieso befreundet sind).
Das hilft natürlich nicht bei Krankheit, die würde ich aber bei der Planung nicht berücksichtigen. Eher prinzipiell 1 oder 2 Erstzfahrer einplanen.


Liebe Grüße

9

Wegen vielleicht 5,-- Ersparnis pro Kind (wenn man wirklich nur die reinen Spritkosten rechnet ohne die Zeit die die Eltern investieren) plus dem Organisationsstreß rechnet sich das nicht.

Die Schüler sollten entweder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder den Bus fahren.

Gibts niemand der sich traut das der Lehrerin zu vermitteln? Was sagen denn die Eltern bzw. der Elternbeirat dazu?

10

Hi ,

bei uns wird das desöfteren so gehandhabt, egal ob Schule oder Kiga.

Bisher hat das immer gut geklappt. Versichert sind die Kids über den Kiga/Schule, wir müssen als Fahrer immer unsere Autonummer angeben usw.

Meistens reichen pro Klasse 4 Fahrer, da viele Eltern so wie ich auch 6 Kids mitnehmen können.

Ich finde es schön, so an manchen Events meiner Kids teilnehmen zu können , sofern es meine Berufstätigkeit erlaubt.

LG

Tattel 10,9,6,3

15

Die 4 Fahrer übernachten dann also auch bei Euren Ausflügen?

17

Seit wann wird auf Ausflügen übernachtet #klatsch

weitere Kommentare laden
11

Hallo dany,

warum hat die KL denn das vorgeschlagen? Weil es billiger ist oder wegen des Gepäcks? Ich würde mich mal mit den anderen Eltern kurzschließen und schauen, was die sagen, wenn die wenigsten Eltern das eine gute Idee finden bzw. machen wollen, dann hat es sich ja eh erledigt, oder?

LG

12




Merkwürdige Klassenfahrt ...
so etwas kenne ich nicht ...
weder aus Schule ,KiTa noch Sportverein ...
im Sportverein ist es höchstens mal so ,dass Jemand das gesamte
Gepäck mit dem Auto fährt damit sich d.Kids nicht so abmühen müssen ...
aber alles andere wird mit Bus,Bahn etc. bewältigt ...

LG Kerstin


13

Hallo

kommt darauf an wie weit es ist

Ich würde maximal eine Stunde andere Kinder zu sowas kutschieren ......
bin da aber auch eher ängstlich und würde die Verantwortung etwas scheuen.
Im Bekanntenkreis hatten wir einen Fall wo jemand bei sowas einen Unfall hatte, und das Kind dann lange im Krankenhaus war.

Selbst wenn ein Bus nicht billiger kommt, finde ich es sinnvoller - als wenn 7 Privatpersonen wegen sowas unterwegs sind.

Grüße Silly