berufstätige mehrfachmamas - wie organisiert ihr die hausarbeit

hallo mädels,
will euch mal von meinem "problemchen" erzählen. ich habe zwei kinder (1 u 4) und bin 30wochenstunden an 5 tagen berufstätig. mein mann ist viel beruflich unnterwegs, meist hat er eine 60h woche inkl. bereitschaftsdienst. ich unternehme viel mit den kindern - freunde treffen, spielplatz, im wald stöbern, basteln etc pp. nur mit meiner hausarbeit bekomme ich irgendwie nix in die reihe. es gibt doch so manche leute, da kannst du kommen wann du willst - es sieht immer top aus. bei uns komm lieber nicht unangemeldet. es wäre ja nicht so das ich hier nur am laptop sitze;-) ich räume, ich putze - aber kaum habe ich meinen hintern gedreht siehts hinter mir schon wieder aus. für die hausarbeit werde ich aber meine kinder sicher nicht zu meinen eltern o schwiegereltern bringen und meinmann ist ja auch nicht immer da. ich hatte eine putzhilfe zum staubsaugen und wischen. ihr war es zuviel noch bei uns aufzuräumen (hätte ich natürlich gezahlt) und somit mußte ich ihr kündigen.
...wenn ich das lese könnte man wirklich sonstwas denken...also wir sind schon chaotisch, aber bei uns ist es weder schmutzig, siffig oder eklig. wir legen aber auch nicht so viel wert auf penible ordnung, ich unternehm dann drei mal lieber was gescheites mit den kindern.
aber irgendwie muß ich mich ja trotzdm mal organisieren. unter der woche steh ich 5uhr auf, damit ich noch den geschirrspüler ausräumen, wäsche falten etc kann, sechs uhr wecke ich die kinder, schaffe sie 7uhr in den kiga und fahre auf arbeit. 14 uhr hole ich sie ab, gleich wenn ich vonder arbeit komme. abends geht die kleine 19.30, der große 20.30-21.00uhr ins bett. dann bin ich auch bettfertig, ehrlich. klar. zwischendurch macht man mal hier und da nen handgriff, aber zu mehr bleibt gar keine zeit. am we habe ich auch oft die kinder, weil mein mann auch bereitschaftsdienste hat und wenn ich mal zeit habe, ach das ist irgendwie alles so gehetze. versteht ihr was ich meine? wie organisiert ihr das? gebt ihr eure kinder imer zu oma damit ihr mal die möglichkeit findet loszulegen? oder ist das "normal" das das choas tobt?
ich komme ja weder dazu was im garten zu machen, noch mal für mich persönlich- sport zb.
bin grad bissel frustriert.
lg

1

Hallo, nunja ich denke mal das ist normal wenn man arbeiten geht mit dieser Stundenzahl. Kann man sich ja ausrechen was vom Tag über bleibt.

Abends kannst du doch Sport machen, wenn die Kids im Bett sind.

Haushalt, nur das nötigste unter der Woche, dafür halt am We mehr.

Alles gute
Ciao
Tinemaus

2

Bei uns ist es auch alles andere als perfekt. Was uns hilft, ist ein 10minütiges gemeinsames Aufräumen vor dem Abendbrot, dann sind schon mal die gröbsten Bauklotz-Endmoränen weg ;-)

3

Hallo,

ich war auch mit zwei Kindern (inzwischen hab ich so groß;-)) in Vollzeit berufstätig. Ich habe immer 40, anfänglich sogar 45 Stunden/Woche gearbeitet. In den ersten Jahren mit Ehemann, später dann alleinerziehend.

Mein Tagesablauf sah in etwa folgendermaßen aus:
4.00 Uhr aufstehen
4.45 Uhr Kinder wecken und fertig machen
5.30 Uhr "Abflug" in Krippe/Kita
6.30 Uhr Arbeitsbeginn
16.30 Uhr Kinder abholen

Dann Einkaufen, Freizeit mit den Kindern, Abendessen, Bettrituale. Dazwischen und danach die notwendigsten Griffe im Haushalt. Der Samstagvormittag war dann dem Wohnungsputz gewidmet.

Bei mir war es immer sauber, aber eben auch nicht immer alles aufgeräumt. Das war - zumindest bei mir - unmöglich.

Als die Kinder dann größer waren und zur Schule gingen, war der Tagesablauf nicht mehr ganz so straff. Unsere Tage fingen etwas später an, da sie nach der 1. Klasse alleine in die Schule gingen und auch alleine nach Hause kamen.

Ich denke, man muss sich einfach damit abfinden, dass der Haushalt einer Vollzeit arbeitenden Frau nicht so blitzt wie der einer Hausfrau.

LG, Cinderella

4

Hallo,
im Moment ist mein Mann in Elternzeit, da schmeißt er überwiegend den Haushalt, da ich VZ berufstätig bin. Ab Juni sind wir dann wieder beide Vollzeit berufstätig und werden es auch mit drei Kindern dann so handhaben wie vorher mit nur Zweien: Unter der Woche machen wir das Nötigste wie Küche aufräumen und säubern und Bad und Toilette putzen sowie ab und an noch ne Maschine Wäsche anschmeißen und aufhängen.
Tja, dann wird der Großkampftag wieder der Samstag werden. Volles Programm mit einkaufen und Großputz. Das muss dann einfach sein und die Kinder helfen im Rahmen ihrer Möglichkeiten ein wenig mit (die Kleine wird sich dann wohl erstmal damit begnügen müssen, dass sie mit nem Staubtuch wild in der Luft rumwedelt). ;-)

Sonntag ist dann absoluter Familientag: Da wird geschmust, gespielt, zusammen Ausflüge unternommen oder eben einfach nur fern geschaut.

LG
Heike

5

Hallo,

ich arbeite auch 30 Stunden und hole die Kinder 14:30 uhr ab.

Ich finde du organisierst dich falsch, auch ein Kind muss lernen, das man zu Hause putzen muss, damit es ordentlich ist. Wenn du 3x in der Woche was mit ihnen machst, dann hast du ja noch 4 Tage Zeit zwischendrin immer mal was zu machen und auch wenn dein Mann mehr arbeitet sollte er daheim etwas machen können.
Immerhin sind es eure Kinder und eure Unterkunft. Auch für ihn wird es noch eine Kleinigkeit geben.

Wer bringt die Kinder weg?

Kinder kann man auch gut in die Gartenarbeit mit einbinden und im Sommer können deine Kinder sicher auch im garten spielen, wenn du mal was machst - denn auch das müssen sie lernen.

Ich persönlich bin um 13:45 Uhr daheim und mache das was im Haushalt anfällt und hole dann die Jungs eben 14:30 ab, dennoch mache ich auch was, wenn beide daheim sind.
Einmal die Woche kommt eine Haushaltshilfe und wischt das Haus durch und macht das Bad - das macht sie nciht, weil ich es nicht schaffen würde, sondern weil ich darauf keine Lust hab ;-)

LG

8

hast schon recht. nur ist die kleine total die klette. sobald ich den raum verlasse geht das geheule los. oder der große hat klasse ideen, was er mit seiner schwester an schabernack so anstellen kann. mir wiederstrebt es auch völlig bei richtig tollem wetter hier in der bude zu hocken um zu putzen und die kinder irgendwie zu vertun.
klar sollte mein mann - macht er aber nicht.
ich bring die kinder weg und hole sie auch ab. mein mann geht 6uhr aus dem haus und ist kaum vor 17uhr da.
tja, die haushatshilfe hatte ich auch seit meiner ss. aber jetzt war ihr das hier zu unordentlich und zum aufräumen kommt sie nicht! was will ich dazu sagen, da wisch ich eben wieder selbst.
irgendwas mach ich "falsch" das ist mir klar. aber so lösungen: ihr spiel jetzt mal alleine- mama muß putzen, mißfallen mir einfach. es wird ja auch nicht die nächsten jahre so weitergehen. die kinder werden größer, bedürfen einfach nicht mehr so sehr der "dauerüberwachung". aber so eine harmonische lösung habe ich für mich eben noch nicht gefunden.
danke

17

Da ist schon eine Kleinigkeit die ich entdeckt habe (ist auch nciht böse gemeint ) ;-)

Du willst bei schönem Wetter nicht drinne hocken - genau, dann bist du eben im garten und machst in der Schön-Wetter Zeit etwas im Garten usw.

Das dein Mann nichts macht, geht gar nicht. Da musst/solltest du gegen wirken. Entweder er macht auch was oder du machst eben auch nichts mehr für ihn. was meinst du, wie schnell er was tun wird.

Du musst es nur duchziehen, dann klappt es - Mut und Konsequenz heisst es jetzt ;-)

LG

6

Hallo,

ich bin zwar keine Mehrfachmami, aber auch bei mir bleibt unter der Woche nur das notwendigste im Haushalt zu machen - Küche aufräumen, Spielzeug aufräumen etc.

Am Samstag ist dann Großkampftag. Wohnungsputz und EInkaufen. Da hilft jeder mit.
Am Sonntag ist dann Familientag und denn genießen wir von vorne bis hinten.

LG

Steffi

7

Sieh das ganze doch ein wenig entspannter! Es ist doch normal dass die Bude nicht mehr so sauber ist! Wichtig ist, noch Zeit für die Kinder zu haben und - nicht zu vergessen - für sich selbst! Man muss erst lernen über so manches hinwegzuschauen!
Mir fiel das am Anfang auch sehr schwer! (Hab drei Kinder und arbeite 29 Std/Woche) Mittlerweile seh ich das nach drei Berufsjahren etwas gelassener. An manchen Tagen stört es mich unheimlich und an anderen ist es egal. Mein Tagesablauf sieht so ähnlich aus wie deiner - morgens vor dem Aufstehen der Kinder schon das Gröbste erledigen, da ich da am meisten Elan habe! Nachmittags gönn ich mir dann nach der Arbeit einen Kaffee und danach gehts schon wieder leichter von der Hand! Ich mach halt vieles nebenher, z. B. Dusche putzen während die Kleinen Zähne schrubben usw. Ich hab übrigens auch niemanden für die Kinder und würde mich ehrlich gesagt schämen, sie zwecks der Putzerei irgendwo abzugeben!
Es kann nicht alles perfekt sein - wünsch dir ein schönes und entspanntes Wochenende!;-)

9

Wo steht denn geschrieben, dass man den kompletten Nachmittag die Kinder bespaßen muss? Ich würde es nicht schlimm finden, die Kinder für eine gewisse Zeit zu Oma und Opa zu bringen, um dann in Ruhe den Haushalt zu machen! Was ist schon dabei? Ich musste mich als Kind auch allein beschäftigen (natürlich nicht mit 1 Jahr) während meine Oma den Haushalt machte. Ich finde, dass Kinder auch mal merken müssen, dass die Mutter noch andere Dinge zu tun hat und dann eben warten müssen bis sie dran sind. Was nicht heißen soll, dass man den ganzen Tag putzen soll während man die Kinder dem Fernseher oder sich selbst überlässt. Aber einen festen Nachmittag pro Woche würde ich mir da schon einräumen!

16

es geht ja nicht nur darum, das ich die kinder hier bespaße. aber die kleine kann ich weder zum badputzen (reinigungsmittel), noch staubsaugen gebrauchen. sie ist dazu tierisch anhänglich an mich und wenn ich doch "schnell mal" was erledige, ist sicher der große zur stelle um mit ihr schabernack zu treiben. der große hat ja zb seinen omatag, da wäre das kein problem. aber sonst war es eben so geregelt das ich am omatag lange gearbeitet habe. bei der kleinen wird das auch mal so werden. aber ich arbeitenoch nicht so lange wieder und wir sind mitten in der umstellung. dazu wird sie noch gestillt und "braucht" diese nähe noch sehr - ansonsten habe ich sie dann nachts aufgeladen. wenn die kinder etwas älter sind wird es mit sicherheit entspannter werden, aber immoment ist es eben ein ganz schönes gehetze.

10

Hallo,

ich habe eingeführt, dass die Kinder nache dem Nachhausekommen mittags (also anch dem Essen) für 45 Minuten eine CD anhören. Bei schönem Wetter kann das auch gerne draußen auf der Terasse sein. In der Zeit schaffe ich schon gut was weg. Immer in 10 Minuten-Abschnitten.
Aufräumen, Wäsche anstellen und in den Trockner werfen, Bad und Toilette machen etc. da kommt schon was weg. wir sind auch tendenziell eher undiszipliniert aber was uns mächtig hilft, für Dinge feste Plätze zu haben und Kleinkram gleich wegzulegen. Das klappt bei uns nicht immer aber wenn es klappt dann merken wir den Unterschied sofort. Also beim Heimkommen direkt Jacken an die Garderobe (das machen auch die Kinder), Schuhe ins Regal, Brotdosen direkt in die Spüle, Rücksack an die Kellertreppe. Dann ahben wir im Wohnezimmer für jedes Kind eine Box mit Spielzeug. Das sortieren wir am Woe auch mal um und aus aber so geht das Aufräumen im Wohnzimmer ganz fix. Alles was einem Kind gehört (oder thematisch geordnet Lego, Playmobil etc) fliegt einfach in die Kiste, Deckel drauf, gestapelt und sieht schon wieder ganz ordentlich aus.

Du siehst, den goldenen Tip ahbe ich auch nicht aber diese Kleinigkeiten machen, dass es besser geht. Wobei ich auch mal fünfe gerade sein alsse und an schönen Somemrtagen oder bei Rodelwetter mit den Kiddies direkt von der SHcule bzw. dem Kindergarten raus in den Wald ziehe...
Gruß dm