Wie wird ein Kind ein Integrativ Kind?

Hallo,

ich weiß komische Frage, aber durchaus ernst gemeint. :-) Unsere Maus kommt im September in die KiTa. Die Leitung sprach mich jetzt an und meinte es wäre ihr lieb wenn unsere Maus, aufgrund ihrer Anfälle und Defizite als Integrativ Kind in die KiTa gehen würde. Somit könne man sie besser fördern, denn sie haben dafür speziell ausgebildete Heilpädagogen.
Nur wie wird ein Kind ein Integrativ Kind? Muss ich da mit dem SPZ reden oder mit dem normalen Kinderarzt? Wie läuft das ab? Und dann stellt sich noch die Frage ob ich sie in eine Gruppe mit ihrer großen Schwester schicke oder in eine andere Gruppe. Sie und ihre Schwester hängen aneinander wie Pech und Schwefel, sie sind praktisch unzertrennbar. Deswegen mein ich eigendlich es wäre gut, wenn sie in eine andere Gruppe geht, damit jeder die Chance hat sich individuell zu entfalten. Was meint ihr?

LG S.

1

Hallo

Mein kleiner Sohn kommt im August zum Kindergarten. Ich habe ihn Integrativ angemeldet, weil er ein Handicap hat.
Ich musste ein Termin beim Gesundheitsamt machen und die haben dann jetzt im März entschieden, welche Kinder Integrativ aufgenommen werden.
Ein Formular musste ich auch ausfüllen, beim Landkreis, wegen der Kostenübernahme.
Bei uns ihn der Stadt hat der Integrative Kindergarten eine kleinere Gruppe, es sind glaube ich nur 15 Kinder in dieser Gruppe. Und es gibt eine Betreuerin mehr, also 3.
Es ist eine ganz tolle Sache.
Bei Fragen habe ich immer den Kindergarten angerufen. Die haben mir alles erklärt. Frage doch auch noch mal beim Kindergarten nach, welche Schritte du einleiten musst.
Alles Gute und viel Glück :-)

2

Hi,
ich bin Sonderpädagogin und muss leider öfter Kinder "integrativ" schreiben.
Wenn dein Kind als integrativ gilt, dann kann es später auch nur im integrativen Unterricht Unterrichtet werden! (Alternativ Sonderschule)

Wenn der Förderbedarf dann von der Schule wieder aufgehoben wird (ein Antragsverfahren beim Schulamt), dann kann ein Förderbedarf später nicht mehr eingefordert werden.

Ich will sagen: nur mal so, weil das Kind dann besser gefördert wird, sollte man sein Kind nicht als förderbedürftig hinstellen. Abgesehen davon ist das ein genaues Prüfverfahren, bei dem genau geschaut wird, welchen Bedarf dein Kind hat.

Umkehrfrage: warum fördert der Kindergarten dein Kind nicht so, wie es das braucht??


Gruß
Anja

3

das ist totaler Blödsinn!

Nur weil ein Kind als I-Kind in den KiGa geht hat es nicht automatisch den lebenslangen Stempel "behindert" auf der Stirn!

I-Kinder können auf ganz normale Regelschulen gehen!
Dafür gibt es ja vorher die schulärztliche Untersuchung.

Ein Kind mit nur einem Arm z.B. gilt als I-Kind.......und besucht ne ganz normale Grundschule danach - ohne I-Status!

4

Das stimmt ganz und gar nicht!!!
Die I kraft ist dafür da das dass Kind später ganz normal auf eine Regelschule gehen kann.
Zumindestens wird dies versucht!

weitere Kommentare laden
6

Bei uns kam der Anstoß die Jungs mit I-Status anzumelden vom SPZ. Ich habe dann im Internet ein Formular (Antrag auf Eingliederungshilfe) ausgefüllt und ans Sozialamt geschickt. Der Kiga mußte einen Förder- und Hilfeplan aufstellen. Irgendwann kam einen Einladung vom Gesundheitsamt und das wurde abgenickt.

8

Hallo,

bei uns lief es nochmal anders ab, aber das ist ja von Ort zu Ort bzw. Bundesland verschieden.
Der Kindergarten hat den Antrag auf Integration an den Landschaftsverband geschickt und ich wurde aufgefordert einen aktuellen Bericht vom SPZ einzureichen ( nicht älter als ein halbes Jahr )
Die Integrationskraft führt mit uns Eltern dann Gespräche und stellt einen Förderplan auf.

Alles Gute für euch
Susanne

11

Danke ihr lieben!
Hab mich mit dem Kinderarzt in Verbindung gesetzt und nächste Woche bei der U6 wird er mir erklären wie sowas abläuft und ob unsere Kleine das auch wirklich braucht. Wenn es so ist, wird er ein Attest schreiben und das muss ich dann im Kindergarten abgeben und die regeln alles andere. So hab ich es jetzt vorerst erstmal verstanden.
Hatte erst einen Schreck bekommen, weil jemand geschrieben hat einmal Integrativ immer integrativ, das würd ich so nicht wollen, denn bis zur Schulzeit sind es ja noch einige Jahre und da fände ich es blöd wenn man schon im Kindergarten bzw. KiTa wüsste, das Kind kann nur auf eine Sonderschule. Aber Gott sei dank ist das nicht so.#schwitz

LG S.

15

Hallo,

meine Tochter wird ab August KEIN I - Kind mehr sein!
Sie kam als I - Kind in den Kiga und bekommt den Status im Sommer weg weil sie super aufgeholt hat!

Wenn dein Kind als I - Kind dort in den Kiga geht heißt es nicht, das sie ein solches ewig bleibt!
Macht sie super Fortschritte, dann führt man wieder ein Gespräch mit euch - wie eh immer regelmäßig mit I - Kind - Eltern. Und dann sagen sie dir, er kann weg fallen!

Meine wird das letzte Jahr als Regelkind gehen und normal eingeschult werden!