Welches Öl beim Wickeln

Hallo,
ich wollte mal fragen, welches Öl ich benutzen kann beim wickeln.Möchte Zuhause mit Wasser reinigen.Kann man nicht einfach die von Penaten oderso benutzen oder nehmt ihr da auch bestimmte Öl sorten?#kratz

1

Hi,

wieso magst du denn Öl und für was?

Meine Kinder werden zu Hause schon immer mit purem Wasser und Waschlappen gereinigt und bekommen dann wieder die Pampers um. Creme gibt es nur bei defekter Haut, Öl haben wir noch nie benutzt.

13

Hallo,

ich habe den Po immer mit Wasser gereinigt und dann etwas Sonnenblumenöl (habe ich in einen Seifenspender gefüllt - Tipp meiner Hebi #aha) auf ein Kleenex gegeben und den Po damit eingerieben. So spart man sich das Abtrocknen und hat auch gelich eine Schutzschicht.

Wundsein war bei uns nie ein Problem (außer beim Zahnen #heul)

LG,
kecke

19

war das ganz normales Sonnenblumenöl?

2

Hallo,

wenn du Öl verwenden möchtest, dann such dir eines, welches kein Mineralöl enthält.
Penaten würde ich nicht nehmen (enthält welches).

Ich habe nie Öl verwendet, nur Wasser oder unterwegs "normale" Feuchttücher.

LG,
incredible mit Julian (fast 2 Jahre) im Schlummerland

3

Hallo,

also zum Wickeln brauchst du kein Öl, eine gute Wundcreme ja, Öl habe ich nur zum Massieren benutzt (Mandelöl).

LG

4

Und wenn ich das Baby gewaschen habe (am Po), dann muss ich es doch sehr gut abtrocknen richtig? Was macht man da? Und was ist mit Puder, benutzt ihr das? Oder könnt ihr mir genau sagen, was ich brauche usw.?

5

Ich trockne die Haut mit KOsmetiktüchern ab und lasse den Kleinen etwas strampeln. Puder brauchst du keine! Ist längst veraltet, das Zeug.

Ausser Wasser+Waschlappen oder feuchten Tüchern und guter Pocreme (bzw. Bepanten bei starkem Wundsein) brauchst du nichts.

Öl benutzt man, wenn das große Geschäft am Popo klebt. Aber man kann das baby einfach waschen statt mit Öl zu reiben.

6

Ja, gut abtrocknen ist wichtig, aber mehr musst du nicht machen. Puder habe ich nie benutzt. Frag doch deine Nachsorgehebamme, was sie dir rät, die wird dir das auch alles zeigen. Ich hatte eine gute Wundcreme und das war's. Mehr braucht man am Anfang eigentlich nicht!

weitere Kommentare laden
7

Ich wickel seit 2,5 Jahren aber Öl haben wir nicht im Sortiment. Der Sinn dafür erschließt sich mir nicht #kratz

8

OK, vielen Dank für die Antworten.Ich werde dann auch nur eine gute Wunschutzcreme kaufen, ansonsten nur Wasser.

10

kenn das nur mit Wasser oder Olivenöl von meiner hebamme

11

Hallo!

Also ich benutze Öl zum Saubermachen, dafür keine Feuchttücher. Mein Grund ist der Geruch-ist halt Geschmackssache.
EInfach nur Wasser und Tücher würde ich auch machen, aber unsere Wickelkommode steht im Schlafzimmer und ich müsste immer erst ins Bad oder in die Küche rennen.
Der Babypopo verträgt es auch und gut ist...ich nehm das Öl von Hipp (Werbegeschenk) und habe auch ein Bio-Öl (ebenfalls Werbegeschenke von Babyfirmen).

lg

12

Ich verwende das Öl für empfindliche Haut von Ingeborf Stadelmann (Bahnhof Apotheke). Das ist rein pflanzlich und duftet zart nach Rose....

Ich verwende es zur Massage und ab und zu reibe ich ihre Speckfalten mit einem in Öl getränktem Wattepad ein, gegen Wundwerden und zur Reinigung.