Muß das Kind zum Vater? Dringend!!

Hallo,
ich hab ein Problem. Ich bin seit Januar von meinem Mann getrennt. Nun wäre dieses Wochenende seins. Nun hat meine Tochter 6 J. gesagt sie möchte diesesmal nicht hin. Ich möchte sie dazu eigentlich nicht zwingen, es sollte ihre freie entscheidung sein. Nun ist men Ex total ausgeflippt ich würde das dem Kind einreden und er hätte das Recht sie zu sehen. Weiß ich auch. Ich hab ihr gar nichts eingeredet , ich hab sie gefragt, mehr nicht.Er würde vor Gericht ziehen usw. er hat sich 3 Wochen nicht einmal bei dem Kind gemeldet!!
Er hat mich aufs übelste beschimpft. Nun weiß ich überhaupt nicht was ich machen soll. Soll ich versuchen sie zu überreden und sie mehr oder weniger dazu zwingen?
Bei meinen 2 großen Töchtern ist das damals total nach hinten los gegangen als ich sie mehr oder weniger dazu gezwungen habe. Sie gehen nur noch alle 3- 4 Wochen einen Sonntag mit, mehr wollen sie nicht und der Vater wohl auch nicht. Wobei das gerade nicht mein Problem ist.

Was mach ich jetzt mit meiner kleinen, wer weiß Rat?

Danke

1

Natürlich geht das Kind zum Vater!

Wenn sonst nichts vorgefallen ist und es dem Kind beim Vater gutgeht, why not?

Ich denke nicht das eine 6Jährige ein Mitspracherecht hat, wenn es bei Dir um eine strafbare Handlung geht ( Kindeshinterziehung) die über Geldstrafe ( recht schnell ) bis zum Sorgerechtsentzug führen kann.

Diese Hintergründe kann ein Kind gar nicht bedenken.

Am Sonntag ist Papa Tag und Punkt. Wenn er vor Gericht geht, kannst Du nur verlieren!

Ute

2

ein 6 Jähriges Kind hat ein Mitspracherecht.Bei uns am Gericht hat vor 2 Tagen einen 4 Jährigen gefragt.Also bitte!

Und so schnell wird einem das Sorgerecht nicht entzogen und auch keine Geldsrafe verhängt.Es gibt mehrere Gesetztexte dazu.

Nadine

3

Also bei uns am Gericht ist ein 4Jahre alter Junge befragt worden,da Kinder sehr wohl schon etwas dazu sagen dürfen.Die Herausnahme eines Kindes von der Mutter ist unzulässig,da die Bindungen des Kindes vorrangig vor dem Elternrecht des Vater ist.
Aufgrund dessen wird ein Kind nicht so schnell raus genommen.Es gibt Ausnahmen aber extrem selten und oft ziehen sich hier die Frauen auf das geschrieben im Internet hoch,was aber wenig mit der Realität zu tuen hat und auch Lebensfremd ist.Wenn deine Tochter nicht will würde ich fragen warum und zur Not erst mal einen Termin in einer Beratungstelle machen.Ich würde es auch sofort deinem Anwalt mitteilen und ihm sagen,das du versuchst zu klären warum das gerade so ist.Dann kann dir erst mal keiner was.Weil ein Kind mit Gewalt zum Vater zu bringen,dient nicht dem Kindeswohl.Ja jetzt kommen hier gleich wieder irgendwelche links die andere hier rein setzen,aber danach brauchst du hier nicht gehen.Kläre es mit deinem Anwalt und der Beratungstelle.

Nadine

weitere Kommentare laden
11

Hallo

meine Tochter will jeden Morgen nicht in den Kiga, soll ich sie auch nicht hinbringen? Wenn sie dort ist, ist es auf einmal ok und sie will nicht mehr nach Hause.

Wenn der Vater ihr Gewalt antut ist es was anderes. Aber ich denke, dass es nur eine Phase ist in der sie solche "Manöver" probiert und schaut wie weit sie gehen kann.


Gruß

12

Stell Dir mal vor, Dein Kind ist bei seiner Tante und will nicht mehr zurück zu Dir nach Hause. Kann man sie da zwingen???

Natürlich geht das Kind zum Vater.
Ich habe auch eine 6-jährige Tochter, die mal nicht in den Kiga will, dann nicht zum Sport, dann nicht zu ihrer Freundin und was weiß ich.

13

Wie lang vorher fragst du sie denn?

14

Hi,

Dein Ex hat Recht...

Manchmal ists auch so, dass dem allein erziehenden Elternteil ganz Recht ist, wenn das Kind nicht so wild auf den Ex ist, da man selbst noch Wut auf ihn hat oder enttäuscht ist (Eure Trennung ist nicht lange her).
Ich will Dir nichts unterstellen, aber vll hast Du als Folge dessen (unbewusst) Signale ausgesandt, die Deine Tochter dazu verleiten, sich zu solidarisieren und nicht hin zu wollen...

Oder sie hat einfach nur mal Null Bock und es hat zufällig den Papa getroffen.

Wie dem auch sei: Schick sie hin. Es ist sein Umgangstag, basta.

Ich kann es auch verstehen, dass er denkt, Du wiegelst sie vll auf gegen ihn... achte noch mal drauf, ob Du vll in der Richtung agierst oder Dich äußerst.

LG, Nele

27

Es ist leider oft so, dass gerade Frauen, die das erste Kind bekommen - psychisch nicht über die Trennung zum Expartner (Mann) hinwegkommen - Sexualität und anschließende Schwangerschaft und Geburt ist eine äußerst symbiotische Angelegenheit, die zu schweren psychischen Problemen führen kann, wenn dann eine Trennung folgt. Die Differenzierung zwischen Paarebene und Elternebene fällt dann schwer.

Ich habe eine solche Expartnerin, die als erstes mal jede Menge Geld verlangt und natürlich auch bekommt - und zu dem nachweislich das gemeinsame Kind auch noch benutzt um solche Ansprüche durchzusetzen, am besten dadurch, dass sie das gemeinsame Kind krank macht - um erhöhten Betreuungsbedarf durchzusetzen - nach sechs Jahren ohne Erfolg bei irgendwelchen Gerichten - habe ich als Sorgerechtsinhaber gelinde gesagt die Nase voll. Zwei von Drei Richtern beim OLG haben wahrscheinlich meinetwegen ihre Stellung aufgeben müssen oder wollen - Der Fall Görgülü ist fast ein Witz, gegen die Vorwürfe, die ich der deutschen Justiz entgegen zu bringen habe. Unfähige, Väter verachtende Verbrecher in schwarzen Kitteln die bei der ganzen Juristerei vergessen haben wie man "Grundgesetz" schreibt - Deutschland ist sehr vorsichtig mit Sanktionen gegen umgangsvereitelnde Mamis - warum eigentlich ?

ist leider so.