gibt ihr im 2. lebensjahr immer noch flour vigantoletten ?

hallo,

meine maus (14 monate) bekommt seit ihren geburtsag nicht mehr täglich die tabletten. Ich vergess es einfach. Seit dem es so warm ist vergiss ich es mehr.. DA wir ständig draußen sind also sonne bekommt sie genug. Und für die knochen isst yogurt und co. sehr gerne. Reicht es nicht aus?

freu mich auf antworten

lg neslisah

1

Hallo,

mein Sohn bekommt noch im 2. Lebensjahr die Vigantoletten (ohne Fluor). So hab ichs schon bei der großen Schwester gemacht. hab auch mal gelesen , daß selbst in sehr sonnigen gegenden der Welt und "viel draußen" nicht genug Vitamin D gebildet wurde.
Durch die nahrung allein bekommt Dein Kind wohl kaum genug Vitmain D, auch wenn es viele Milchprodukte zu sich nimmt...und für schädlich halte ich die tabletten nicht, ein mangel ist glaub ich schlimmer. Und wenn ich daran denk was manche Leute für spezielle Kinderprodukte mit diversen Vitmainzusätzen kaufen...ich achte halt darau daß möglichst nur Lebensmittel ohne Vitaminzusätze im Einkaufswagen landen...von daher wirds wohl nicht zuviel Vitmamin D sein....

Grüsse,
missy

2

Mein sohn hat die schon im 1. LJ nicht bkeommen. er hat tolle gerade Beine...

3

Huhu,

mein SOhn ist n Aprilkind und der Ki.Arzt riet uns damals, die Vit.D Tabletten weg zulassen, weil die dunkle Jahreszeit ja nun vorbei sei, bei Kindern die ab September geboren sind rät er noch n halbes Jahr weiterzugeben.
Wir haben sie also mit nem JAhr abgesetzt.
Fluor hab ich nie gegeben, wir haben immer Zahnpasta mit Fluor genommen.

L.G.

Haruka

4

Nein, es gab auch im ersten Jahr keine.

Wir sind täglich draußen, das reicht!

LG

5

unsere maus bekommt sie bis die 2. da sind. und wir sind auch jeden tag draußen. mein zahnarzt meint damit kann ich nichts falsch machen.

6

Da gibt es aber unterschiedliche Meinungen.

Dass zu viel Flour schädlich ist, ist bewiesen.

LG

weitere Kommentare laden
10

Laut unserem alten Kinderarzt ist Vitamin D im 2. Lebensjahr nur noch in den Wintermonaten zu empfehlen. Und Fluor lieber durch Zahnpasta geben!

14

Hallo,

mein Kleiner ist fast 22 Monate, wir hatten anfangs Vigantol Öl. Seitdem es das nicht mehr gibt, hatten wir kurzzeitig in den Wintermonaten Vigantoletten (ohne Flour), jetzt geben wir seit Monaten gar nichts mehr und haben es nur unregelmäßig gegeben, gehen täglich raus.

LG
Anja

15

Nein das reicht nicht aus da die Kleinen zuwenig Hautfläche haben die im Licht Vitamin D basteln kann, wenn zuwenig davon vorhanden ist kann es kurze/krumme Beine geben, muss aber nicht.

Die Kleinen benötigen sehr erhöhte Mengen an Vitamin D

Läßt man es weg wird man es nicht gleich sehen, sind ja keine Stengel denen man den Draht nimmt oder so

Aber es gibt ja auch genug Eltern dir ihre Kinder nicht impfen, da wirste auch hunderte finden die kein Vitamin D geben und ihre Gründe dafür haben

Vermutlich ist es immer das Beste sich selbst schlau zu machen bei Professoren, Wissenschaftlern und Co statt bei urbia die heiligen Geister zu fragen..

16

huhu!

nein, ich geb es schon ein paar wochen (glaub so 2 wochen) nicht mehr. mein kia meinte eh bei der u6, dass sie das nur noch 3 monate bekommt. weil ich fragte wegen zahnpasta mit flour. nun putzen wir die zähne mit flourzahnpasta und bei dem schönen wetter sind wir auch viel draußen. find ich unnötig das zeug zu geben

lg

17

Hallo,

Finn ist 16 Mon. und bekommt seine noch täglich. Morgens nach dem Zähne putzen gibt es das Tablettchen. Ich verstehe nicht, dass man diese vergessen kann, Zähne putzen vergisst man ja auch nicht. Das soll kein Angriff sein!!! Allerdings, wenn man nicht hinter der Gabe der Tablettchen steht, ist es für mich nachvollziehbar, dass man sie nicht regelmäßig oder garnicht gibt.

Ich habe meinen Kia mal gefragt, als Finn 1 Jahr wurde und er hat gesagt, dass er diese bis zum 2. Geburtstag verschreibt, da er sehr häufig Kinder im 2. Lebensjahr hat, die an Vitamin D-Mangel leiden.
Der Kia meiner Freundin hat diese nur bist zum 1. Geburtstag verschrieben.
Wir sind auch täglich draußen und das in der Regel 2x am Tag, wenn das Wetter es zu lässt. Ich vertraue da meinen Kia und schaden kann es ja nicht.
Ich habe aber schon überlegt, ob an der Krankenkasse liegt, warum ein Kind sie 1 Jahr verschrieben bekommt und das andere Kind 2 Jahre oder es den Ärzten selbst überlassen ist !?!

Letztendlich muss man als Elternteil selber entscheidet, ob die Tabletten über das 1. Lj. hinaus gibt oder nicht.

LG, Hope mit Finn