Tipp Familienkur

Hallo

Wer hat einen Tipp für eine Einrichtung zur Familienkur:

Mutter psychosomatisch nach Frühgeburt und pstnatalem Belastungstrauma
Vater Burn out
Kinder Förderung der Beziehung zwischen Eltern und Kindern Kinder sind 3 Jahre

lg

1

Solange keines der Kinder Schwerbindert oder massiv chronisch krank ist, sieht es eher schlecht aus.
Und zwar so krank, das das Familienleben davon massiv beeinträchtigt ist, z. B. durch häufige langandauernde Krankenhausaufenthalte

Es ist eben kein Urlaub auf Krankenschein.

Alternative:

http://www.dr-holiday.de/


Das wird bezuschußt.

Ute

3

Sie hat 2 Frühchen. Das reicht meistens schon als Begründung.

4

Sind die Frühchen behindet?


Das ist nicht zwangsläufig der fall

ute

weiteren Kommentar laden
2

Eine Familienkur dient eigentlich der Wiederherstellung der Bindungen innerhalb der Familie. Die Eltern sollen da normal gar nicht therapiert werden. Der Grund für eine solche Kur ist eigentlich eine Behinderung eines oder mehrerer Kinder unter der eben die gesamte Familie leidet. Inwieweit fallen denn deine Frühchen darunter? Ich denke schon, dass ihr eine solche Kur bekommen könntet - eben durch die Frühchen. Aber ob es wirklich das Richtige für euch ist, wage ich mal (auf die Entfernung) zu bezweifeln. Letztendlich soll ja durch die Kur euch allen geholfen werden. Und die größere Problematik liegt bei euch ja nicht auf den Kindern, sondern an den Eltern.
Wie wäre es mit einer Mutter/Vater/Kinder Kur? ich denke, das wäre für euch eher geeignet. Da bekommt ihr bessere Therapien für eure eigenen Probleme.

6

ne Familienkur werdet ihr damit nicht bekommen.......dafür müsste eins eurer Kinder schwer krank sein, ne Chemo hinter sich haben oder so.

aber Du kannst eine Mu-Ki-Kur beantragen bei eurer KK, und der Papa beantragt eine Kur bei seinem Rententräger.
Hab in meiner Kur mehrere Eltern kennengelernt die das so gemacht haben.

7

Hallo

Ich würde bei den Problemen getrennt fahren.

Jeder für sich und wenn es so schlimm ist schonmal einen Therapeuten einbeziehen.

Ich selber war vor 2 Jahren wegen Burnout in Reha und da wären meine Kinder das letzte was ich da hätte gebrauchen können.

lg

9

Ich bin in therapeutischer Behandlung und nehme auch Medis.
Getrennt - aber wenn ich mir vorstelle mein Mann ist 3, 4, 5, 6 oder wieviele Woche zur Kur, wie soll ich das alleine schaffen. Denn gerade die Belastung ist mit Auslöser der Störung. Unsere Eltern fallen aus, da jeweils der Partner selbst pflegebedürftig ist.

Deshalb dachte ich zusammen....

Ja und die Beantragung ist auch noch so ne Sache. Wir sind privat und Beihilfeund so toll privat manchmal sein mag, so schlecht ist es bei Kuren. Zuzahlung pro Tag 9 Euro....

Ich fühle mich so hilflos!

10

Bekommt ihr wirklich ALLE eine Kur von der Privaten bezahlt? Das ist sehr, sehr selten.
Aber die Alternative wäre eine Reha oder ein stationärer Aufenthalt.

weitere Kommentare laden
8

Ich würde getrennt voneinander eine Reha beantragen.

Kinder können u.U. mitgenommen werden oder Ihr fahrt nacheinander.

11

Hallo,

in welcher Woche war die Frühgeburt?

Nach einer Frühgeburt vor einer bestimmten Woche ist eine Familienkur recht einfach möglich.

Der Bromerhof oder ähnlich ist eine gute Anlaufstelle

13

Keine Extremfrühgeburt. Sondern 32+4. Aber es ging Kampf im Krankenhaus von 3 Monaten voraus. Jeden Tag aufs Neue um Geburt oder Erhaltung der SS. Das hat mich seeeehhhhr mitgenommen.

14

Hallo,

das ist aber noch recht früh. Am besten fragst du hier im Frühchenforum nach oder telefonierst erstmal mit dem http://www.fachklinik-bromerhof.de/hauptmenu/indikationen/index.html

LG

weiteren Kommentar laden
16

Hallo...

Wir fahren alle hier hin:


http://www.ak-familienhilfe.de/fachkliniken/muenstertal.html



Du kannst dich gerne per PN melden.


LG Simone