Clomifen einnehmen, wenn man noch stillt??

Huhu an alle :-)

Meine erste Schwangerschaft hat mit Clomifen im ersten Zyklus geklappt.

Meine Tochter ist jetzt 4,5 Monate alt und wird voll gestillt. Aber irgendwie hab ich schon bock auf ein zweites Kind #verliebt

Klar meine Mens hab ich noch nicht und werde sie auch net bekommen.

Hat denn schon jemand Erfahrung mit Clomifen in Kombination mit der Stillerei?? Muss man abgestillt haben oder geht das dann noch? Ich möchte eigentlich so lange wie möglich stillen, auch neben der Beikost noch.

Klar, werde ich auch meine Gyn. fragen, aber bis dahin dauerts noch und mir brennt die Frage irgendwie unter den Nägeln... :-)

Danke für Eure Antworten und schönen Abend noch #winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,

auf keinen fall clomi in der stillzeit verwenden, es wirkt ja indirekt auf den hormonspiegel.
aber davon abgesehen: gönn deinem körper auch noch etwas ruhe. eine zu schnell eintretende schwangerschaft bringt risiken mit sich und clomi auch nochmal. das risiko würde ich nicht eingehen
kinderplanung bedeutet stress und stress kann sich auf die milchbildung auswirken, würde ich somit auch nicht riskieren.

2

Also es geht schon, aber erst wenn das Kind nicht mehr vollgestillt wird, also wenn es quasi nur mehr einschlafgestillt wird.
Aber ich würde das mit der kiwu absprechen und den medizinischen Beirat der La leche Liga oder des Afs konsultieren, da sitzen die Profis .
Trotzdem lasst euch noch etwas Zeit , genieße die Nr. 1 und legt erst etwas spaeter nach!
Ich wollte auch so schnell wie moeglich weitermachen, jetzt faengt meine Tochter an zu laufen und ich bin froh noch nicht schwanger zu sein!!!!
Lg lilly

3

bitte auf keinen fall clomi nehmen solange du stillst!!!!!!!!!!
mein tipp als mutter und hebamme: still dein kind in ruhe, warte bis die mens kommt und hab dann so viel sex wie möglich:-)

viel spaß!

5

Huhu :-)

Danke für den Tipp. Aber leider werde ich meine Mens nicht bekommen, da ich dieses PCO?? hab, also eine Follikelreifestörung :-( Da kann ich warten bis ich schwarz werde...

Auf eigene Faust werd ich sowieso nix einnehmen. Werde mich dann Ende des Jahres in der KiWu-Klinik vorstellen und da mich mal untersuchen und beraten lassen. Was einmal klappt, klappt bestimmt auch noch ein 2. mal ;-)

4

ps
wenn du einmal schwanger warst, weiß dein körper wie es geht, und die wahrscheinlichkeit, daß es jetzt ohne anschubsen mit einem so riskanten medikament wie clomifen geht, ist groß! also bitte hab ein wenig geduld!...deine kinder wollen ja später lange eine gesunde mama haben.....

6

P.S. ;-)

hab nur einmalig Clomifen genommen, 5? Tage, ich weiß es gar net mehr. Hat jedenfalls direkt beim ersten Zyklus geschnaggelt ;-)