Verrechnungsscheck...wie geht denn das?

ja ich gestehe: ich bin 37 Jahre und hatte noch nie in meinem Leben einen Verrechnungsscheck in den Händen:-p

Habe von der Versicherung einen VS bekommen.
Den kann ich also nur über (m)ein Konto einzahlen und so verrechnen lassen,das ist richtig?
Muss das mein Konto sein? (dann wird das nämlich schwierig keine Filiale hier der Gegend hat) Kann das ein völlig fremdes Konto sein? (steht ja meine Adresse drauf)
Oder kann ich da mitgehen,sagen,jup is meiner bitte auf das und das Konto verrechnen.
Es ist ein VS von der Commerzbank,das ist egal oder?

Könnt ihr mich mal bitte aufklären,ich fühl mich wie ne Jungfrau vorm ersten Mal#schwitz


LG Tina

1

Ja, Verrechnungsschecks werden nur über Konten verrechnet und nicht bar ausgezahlt.

Von welcher Bank der ist, spielt keine Rolle.

Es müsste auch über ein fremdes Konto gehen. Wichtig wäre zu wissen, ob es ein Überbringer- oder Orderscheck ist. Bei einem Überbringerscheck steht neben Deinem Namen noch "oder Überbringer". Wenn dieser Vermerk gestrichen ist oder ganz fehlt, handelt es sich um einen Orderscheck. Diesen müsstest Du noch indossieren, bevor jemand anderes den auf seinem Konto gutschreiben lassen kann.

3

steht nichts von Überbringer.
indossieren.schon wieder son neues Wort #schwitz#rofl

ich geh mal eben googeln#winke

dank dir!

5

Es reicht im Prinzip, wenn Du auf der Rückseite unterschreibst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Indossament

Aber wenn Du dann mit der anderen Person (auf dessen Konto der Scheck gutgeschrieben werden soll) zur Bank gehst, nimm Deinen (gültigen!) Ausweis mit - damit die überprüfen können, dass Du tatsächlich die Berechtigte aus dem Scheck warst und durch diese Unterschrift die Rechte aus dem Scheck an eine andere Person abtrittst.

Sie werden also auf der Vorderseite den Namen und auf der Rückseite die Unterschrift also mit den Angaben auf Deinem Perso vergleichen.

weiteren Kommentar laden
2

du gehtst zur Bank und dieser wird dann auf deinen Konto gutgeschrieben...

4

jaja das hab ich verstanden.Das Problem ist: was macht man wenn die Bank hier in der Umgebung keine Fliliale hat? Kann ich es dann auch auf ein anderes Konto gutschreiben lassen?

6

es sollte schon ein Girokonto sein, aber wem das gehört ist egal....

weitere Kommentare laden