Wie ist das jetzt mit dem Eisendepot?

Hallo
ich höre und lese immer wieder dass man nach 6 Monaten mit der Beikost anfangen soll, weil dann zuwenig Eisen in der Mumi ist. Ich kenne aber kInder die fast 1 Jahr voll gestillt wurden unt total gesund gewirkt haben.
Habt ihr da aktuelle infos?
lg luise

1

Hallo Luise,

hier ein sehr interessanter Artikel über Eisen:

http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcatart=231&lang=1&client=1

Und vielleicht noch das hier:

http://www.uebersstillen.org/jnalimentid.htm

LG
Steffi

4

........................... und ich tipp mir hier die Finger wund........

Ich werd mir die beiden Seiten speichern, dann muss ich das nächste Mal nicht mehr so viel schreiben ;-)
Danke!

5

ich kenne das Gefühl...#schwitz

ja, Links können oft finger-, und nervenschonend wirken. ;-)

LG
Steffi

2

Hallo!

Das mit dem Eisen ist so ne Sache. Jeder sagt was anderes.

Tatsache ist, dass Flaschennahrung ne Menge Eisen zugesetzt hat. Das Eisen da drin ist künstliches Eisen und wird nur zu einem geringen Teil vom Baby verarbeitet. Das Meiste kommt "hinten" wieder raus ;-)
Muttermilch hat weit weniger Eisen, das stimmt. Allerdings wird dieses Eisen zu fast 100% vom Baby aufgenommen und verarbeitet, weil es natürliches Eisen und somit verträglicher ist.

Der eigene Eisenspeicher vom Kind ist mit etwa 6 Monaten aufgebraucht. Dann bekommt das Baby nur noch das Eisen in der Nahrung.
Was im Grunde absolut kein Problem ist. Wie gesagt, das Eisen in der MuMi wird ja sehr gut aufgenommen.

Ich habe allerdings gehört, dass es bei Flaschenkindern schon so ist, dass sie mit 6 Monaten mti Beikost beginnen sollten. Weil da der Eisengehalt ja nur zu einem sehr geringen Teil (ich glaube um die 5%) aufgenommen wird. Und die brauchen deshalb das Extra-Eisen in den anderen Nahrungsmitteln (Fleisch, Hirse, Gemüse usw.).

Ich hoffe, ich hab das jetzt halbwegs verständlich rüber gebracht ....

Lg

9

Hast du! Ich hab's verstanden.

Sag mal, weißt du zufällig auch, wie das ist, wenn die Brustmutter Vegetarier ist?

10

Na aber hallo! Sind wir hier bei der freundlichen Astrid? Brustmutter tztztz #rofl

Die Zusammensetzung der Muttermilch ist immer gleich.
Es wurde mal untersucht, ob sich die menschliche MuMi aus Europa von der aus Afrika unterscheidet (weil viele Afrikanerinnen ja unterernährt sind).
Dabei kam raus, dass der einzige Unterschied im Wasseranteil ist. Die Muttermilch der Afrikanerinnen ist um 1 oder 2 Prozentpunkte wässriger als die europäische.
Ansonsten ist die Muttermilch völlig identlisch. Also bezüglich Eisen, Vitamine, Fett usw.

Ich würde also, ohne jetzt genaue Infos zu haben, sagen, dass ich mir relativ sicher bin, dass die Muttermilch von Vegetarierinnen genauso zusammengesetzt ist, wie die MuMi von einer Mutter, die auch Fleisch isst.

Es ist ja auch so, dass die MuMi immer denselben Eisengehalt hat.
Heißt, wenn du jetzt diese Aktiferrin-Tropfen (heißen sie zumindest in Ö) zu dir nimmst, dann hat deine MuMi trotzdem nicht mehr Eisen als ohne.

Lg

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

in Muttermilch ist weniger Eisen enthalten wie in einigen anderen Lebensmittel, ABER der Körper kann die aus der Muttermilhch besser aufnehmen.
du kannst durchaus sogar über das erste Jahr hinaus vollstillen.
Hat mir vor ein paar Wochen mein Kinderarzt auch gesagt. kein Problem.

lg

6

Egal, ob per Brust oder mit Säuglingsmilchnahrung aus dem Handel ernährt: Fakt ist, dass der Eisenspeicher von Babys mit 7 Monaten fast "leer" ist, und deswegen entweder mit adäquater Beikost gestartet werden oder entsprechende Nahrungsergänzungsmittel etc. verabreicht werden sollten.

Viel Langzeitbrustkinder sind auf Nahrungsergänzungsmittel etc. angewiesen.

7

du erinnerst mich gerade an meine Frage an dich von vor ein paar Wochen die du mir leider nicht beantwortet hast.
deswegen stelle ich sie dir nochmal: Welche Mangelerscheinungen bekommen denn Kinder die lange voll gestillt werden?
Eisenmangel kann es nicht sein, denn der Vorratsspeicher leert sich zwar vom Baby, wird aber durch den Eisenanteil in der Muttermilch immer wieder gefüllt. Babies können das Eisen der Muttermilch wunderbar verwerten viel besser wie das was in Beikost enthalten ist. wenn ich falsch liege, bitte belege mir doch deine Aussage.
Meine Aussage habe ich von meinem Kinderarzt der zusätzlich eine Ernährungsberaterin mit in seiner Praxis hat. seine Empfehlung wurde erst kürzlich auf einem Lehrgang bestätigt. also top aktuell.

15

Blödsinn wegen mangelhafter Information! Leider nichts Neues bei dir. #aerger

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
du hast ja schon gehört, dass das Eisen aus der Mumi besser aufgenommen wird. Wichtig ist dabei jedoch auch, dass DU auf deine Ernährung achtest. Ich habe Semih 7 Monate voll gestillt. Da wurde er operiert und ihm wurde Blut abgenommen. Heraus kam ein fetter Eisenmangel trotz Stillen. Mir war schon aufgefallen, dass semih recht blass war, aber ich hab mir da nichts bei gedacht.
Fakt ist, dass ich mich falsch ernährt hatte. Ichhab einfach immer Lust auf ungesundes gehabt (Schokolade, Eis #mampf). Ich selbst hatte auch einen Eisen- und Calciummangel. Ich habe dann mit Beikost begonnen, zum einen aus dem Grund, zum anderen machte Semih mir aber auch deutlich, dass er nun bereit war (er schmatzte, wenn wir aßen und ich hielt legte ihm ein Stück gedünsteten Broccoli hin, er ergriff ihn und führte ihn zum Mund).
Ich stille immer noch. Ich achte jetzt aber sehr viel mehr auf meine Ernährung!
LG Alexia

11

Hallo!

Darf ich dich kurz korrigieren?
Manche Menschen haben einfach einen Eisenmangel. Das ist von Natur aus manchmal so.
Weil du Schokolade gegessen hast, heißt es nicht, dass dein Kind davon einen Eisenmangel bekommen hat.
Denn Schokolade enthält in Wahrheit fast das Doppelte an Eisen, wie Spinat ;-) (gut, wenn wirs genau nehmen hat Spinat eh einen eher geringen Eisengehalt von 3,5mg in 100g; Schokolade hat 6,7mg in 100g)

Der Eisenmangel bei deinem Sohn wurde möglicherweise vererbt, wenn du das auch hast (ich weiß nicht in wie weit das vererbbar ist, kanns mir aber vorstellen).

Lg

12

Es stand zur Debatte, dass es evtl eine Mittelmeeranämie ist, die er durch meinen Mann hat, aber mein Mann hat die nicht und ich und Semih haben nun wieder einen normalen Eisenwert. Der wurde ja kontrolliert.
Ich habe aber wirklich sehr schlecht gegessen. Ich habe mich quasi von Mist ernährt und wenig Obst, Gemüse, Getreide gegessen.
Lag wohl doch eher dadran. Obwohl das mit der Vererbung gut sein kann. War ja bei uns auch diskutiert worden. Mein Mann musste extra Blut abnehmen lassen - was für ihn ein großes Opfer darstellte #rofl

weiteren Kommentar laden