lasagne gelingt mir nicht


Hallo ihr lieben

Ich möchte euch um Hilfe für die Zubereitung einer Lasagne bitten. Ich habe mich an das Rezept (siehe unten) gehalten, aber die Lasagne wird zu "öllig" und die Konsistenz ist zu flüssig und nicht so fest wie eine Lasagne sein sollte. Die letzten male als ich sie gekocht habe, haben die oberen Platten sich nach oben gewellt. #kratz. Ich habe in der richtigen Reihenfolge geschichtet und auch nicht zu viel Öl genommen ich kann mir das nicht erklären. Das komische ist das ich als ich die Lasagne zum ersten mal gekocht habe sie mir ganz gut gelungen ist, aber ich weiß nicht was ich da anderes gemacht habe.Was könnte ich denn nur falsch gemacht haben?

Möchte es heute noch mal probieren. Daher bitte ich euch um Rat.

Liebe Grüße
Miri


Lasagne Bolognese

alles ca. Angaben

500g Nudelplatten
4 gr. Scheiben Gouda
ein paar Butterflöckchen

Fleischsoße:

4 Eßl. Öl
50g durchw. Speck, gewürfelt
1 gr. Zwiebel, feing ewürfelt
1-2 Knoblauchzehen, gehackt
500g gem. Gehacktes
2 Dosen Pizzatomaten/Tomatenwürfel
Salz
Pfeffer
Majoran
Paprika

im heißen Öl Speck und Zwiebeln anbraten, Hack hinzufügen und freinkrümelig braten, dann den Knoblauch zufügen und kurz anschwitzen.
Die Tomatenwürfel einrühren und mit dem Gewürzen schön pikant abschmecken.

Käsesoße:

2 Eßl. Margarine
3 " Mehl
3 " geriebenen Parmesan
1/4 l Milch
1/4 l Instantbrühe
Salz
Pfeffer
Muskat

Die Margarine in einem Topf schmelzen, das Mehl rasch einrühren und anschwitzen, mit der Brühe ablöschen ( rasch rühren damits nicht klumpt) und mit der Milch auffüllen, den Parmesam einrühren und mit dem Gewürzen abschmecken.


Dann wie folgt vorgehen:

Feuerfeste Form einfetten
Mit Lasagneplaten auslegen/
Fleischsoße/
Lasagneplatten/
Käsescheiben/
Fleischsoße/
Lasagneplatten/
Käsesoße/
Butter- bzw. Margarineflöckchen

Umluft 190 Grad, ca. 45 min.

1

Ich mags wenn die Lasagne etwas flüssiger ist, aber ölig ist echt nicht so toll.

Ich würde darauf achten, dass du die Bolognese gut einkochst, so dass kein Saft mehr austritt. Auch bei der Béchamel solange einkochen bis sie wirklich dick ist.

Auf die Butterflöckchen obendrauf kann man gut verzichten. Ebenso auf Gouda-Käsescheiben. Sowas fettet nur unnötig aus. Besser obendrauf etwas Käseflöcken reiben. Ich nehm dazu Tilsiter oder Appenzeller, auf jedenfall aber einen Käse, der gut schmilzt und nicht stark fettet.

Zum wellen...keine Ahnung ...ist mir noch nie passiert....

2

Für meinen Geschmack ist da deutlich zu viel Fett drinnen.

Ich mache Lasagne ganz einfach:
Gut eingekochte Bolognese nehmen, statt Käsesauce Creme Fraiche und statt Gouda nehme ich Parmesan.

Die Platten koche ich nicht vor - man muß nur drauf achten, dass auch wirklich alles bedeckt ist.

Lg
SE

4

<<, statt Käsesauce Creme Fraiche und statt Gouda nehme ich Parmesan. <<

Ich nehme auch immer Creme fraiche und auch Parmesan.

5

Da lernt man ja echt noch was:-)

Crème fraîche in der Lasagne....was es nicht alles so gibt... Hab jetzt mal gegoogelt und es gibt sogar welche, die nehmen Béarnaise:-D

Lustige Idee, aber ich glaub, ich bleib bei meiner Béchamel, ist auch nicht viel fetter als Crème fraîche.

weiteren Kommentar laden
3

Erst einmal kann man auf das Öl zum Speck anbraten verzichten. Speck gibt genug Fett beim Anbraten ab.
Oder man verzichtet auf den Speck und halbiert die Menge vom Öl. In meine Lasagnesoße kommt kein Speck.

Die Form muss man auch nicht ausfetten. Zuerst ganz wenig Soße unten rein und das passt.

Auf die Käsescheiben dazwischen würde würde ich auch verzichten. Gouda gehört da sowieso meiner Meinung nach nicht rein. Wir nehmen grundsätzlich nur obendrüber etwas geriebenen Parmesan. Der fettet auch nicht so wie Gouda.
Und die Butterflöckchen obendrauf sind unnötig.


6

Hallo ihr


Ich danke euch recht herzlich für die Antworten. Eine Frage hätte ich allerdings noch: was meint ihr mit Bolonese einkochen das keine Flüssigkeit austritt? Ich meine beim Hack hommt doch immer etwas flüssigkeit raus und das ganze wird ja auch noch durch die anderen Zutaten (pizzatomaten) flüssiger.
die Käsesouce kann man ja länger kochen damit sie flüssiger wird aber wie soll das bei der hacksouce gehen?

liebe grüße
miri

7

Wenn du die Bolognese bei kleiner Hitze einkochst, verdampft die Flüssigkeit der Tomaten und des Fleisches. Das dauert dann halt auch seine Zeit. Dazwischen immer mal wieder rühren. Eine gute Bolognese braucht auch mindestens eine Stunde, ich mach meistens drei draus.

weitere Kommentare laden
9

Boh, mich gruselt es #zitter fett, fetter, am fettigsten *bäh*

Wozu denn Öl wenn man Speck anbrät? Und dann auch noch so viel? Dann das Gehackte halb und halb, die SCHEIBEN Gouda, die Käsesauce ... ich hab schon vom schreiben 10 kg mehr auf den Rippen ;-)

Also ich schreib mal wie ich sie mache:

Einfach eine Bolognese kochen, ich nehm dafür nur Rinder- oder Pferdehack.

Mit den Nudelplatten anfangen, dann schichten soviel wie Ihr halt mögt. Mit Sauce aufhören und dann Schmand drauf (original nimmt man eine Bechamelsauce, die mag ich aber nicht ;-)), mit Käse bestreuen und ab in den Ofen #mampf

LG

13

Hallo

Öl,Margarine,Käse...für meinen Geschmack schon zu "fett" #schein

Ich koch die Hackfleischsoße wie eine ganz normale Bolognese und mach eine Bechamelsoße (schreibt man das so?) dazu.Dann wird geschichtet und obenauf kommt Gratinkäse.

Ölaugen oder das sie in Fett schwimmt,ist mir bis dato noch nicht passiert.

#winke

17

pferdehack? wo ist der kotzurbiniiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii ???????????????

und wenn manch ein italiener lesen würde wie ihr eine lasagne macht der würde glaub ich durchdrehen sorry trotzdem guten hunger

pferdehack *würg*