Hebamme sagt ich soll nur alle 3 Std. stillen

Heute war meine Hebamme wieder da. Ich rege mich im Moment über sie auf. :-[Alle sagen ich soll die kleine nach bedarf stillen, was ich auch am machen bin.

Meine kleine hat ständig Probleme mit der Verdauung und Blähungen. Sie drückt denn halben Tag rum. Immer mit einem schmerz verzerrtem Gesicht. Oft schreit sie auch und wird dadurch wach. Haben schon Tropfen versucht, Wärmflasche, Tragen usw. Nichts hilft wirklich.

Meine Hebamme meinte letztens schon zu mir, dass ich nur alle 3 Stunden stillen soll. Habe es hier im Forum angesprochen und mir wurde auch hier geraten das ich nach bedarf stillen soll. Habe also weiterhin nach bedarf gestillt.

Nun meinte die Hebamme heute, ich wäre an den Blähungen und Verdauungsproblemen mit schuld, da ich so oft stille und sie auch zum nuckeln an die Brust lasse (beim Nuckeln würde sie verstärkt Milch mit dem Milchzucker bekommen was in dem Fall nicht gut is). Genauso würd es an meiner Ernährung liegen, dass sie die Probleme hat und auch den wunden Po. Ich soll sie nun alle 3 Stunden stillen und nicht öfter. Wenn sie vor den 3 Stunden will soll ich ihr einen Schnuller geben, sie rum tragen und ihr Kamillentee anbieten usw. Sie meinte dann müsste die kleine nicht in einer Tour verdauuen usw. Sie sagte noch ein paar Sachen mehr, kann es aber nicht haargenau auflisten.

Ich sagte ihr das andere sagen ich soll nach Bedarf stillen, dann erzählt sie mir immer das sie ständig auf Fortbildungen ist und es somit weiß. Die anderen würden ja nicht so informiert sein, da sie nicht an Fortbildungen teilnehmen. Mein Muttergefühl sagt mir das ich die kleine nach bedarf weiter stillen soll, aber wenn sie deswegen solch Verdauungsprobleme hat will ich das natürlich auch nicht.

Denkt ihr auch ich bin mit schuld daran? Sollt ich sie nun wirklich nur alle 3 Stunden ran lassen, damit sie nicht solch Verdauungsprobleme hat? Ich kann die kleine doch nicht abweisen, wenn sie mir mit den Lippenbewegungen zeigt das sie an die Brust will. Vor allem will ich nicht das sie hunger hat und ich ihr aber dann nichts geben darf :-(

Wie denkt ihr darüber? Ich hoffe ihr blickt durch meine Erzählung durch. Mir schwirren beim schreiben immer so viele Sachen gleichzeitig durch den Kopf.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Achso, was ich vergaß zu erwähnen. Sie sagte auch ich soll Fiona jeden Abend baden. Soll gut wegen den Blähungen usw sein. Lese und höre aber überall das zuviel Baden usw in dem alter nicht gut ist. Ich wasche Fiona ja schon morgens.

2

hallo!


Weisst du, auch Falschenkinder haben Blähungen...und zwar nicht seltener als Stillkinder;-)

Deine hebamme liegt FALSCH!
(die, die Ajnung haben: LLL, AFS. WHO sagen ganz klar, dass nach Bedarf gestillt wird -c und die sind sicher auf dem aktuellen Stand;-))
Zum Einen ist MuMi nach 90 Minuten komplett verdaut und natürlich kann das Kindlein da wieder hunger haben...
Es ist ein absolutes Ammenmärchen, dass frische Milch auf Alter zu Problemen führt.

Tee ist absolut unnötig und sinnlos - Stillkinder sollen NICHTS ausser Mumi haben.
Zum Einen füllt es den bauch sinnlos, zum Anderen kann es zum Milchrückgang führen, weil die Brust dabei eben nicht stimuliert wird, zum 3. bergen andere sauger immer das Risiko der saugverwirrung.

DU kannst einen Kümmeltee trinken - Kindlein kriegts dann über die Milch.

Du mahcts es genau richtig! Hör auf dein Muttergefühl!

Wenn die Maus so arge bauchweh hat, geh mal zu einem guten osteopathen mit Kindererfahrung, wenn nichts hilft, hat das baby nicht selten einen Blockade, die der O. schmerzfrei un schnell lösen kann(war auch bei einem meiner Kinder DAS Wundermittel. Er hatte NIE wieder bauchweh!)

Baden ist geschmackssache,wenn du etwas Mumi mit ins wasser gibst und keine weiteren zusätze, dann schdet es dem Kindlein nicht - nötig ist es aber auch nicht;-)

lg

melanie mit den 4 langzeitstillkindern(8,7,3,1)

3

Da frag sie doch mal wann und bei wem sie diese Fortbildung gemacht hat. Du machst wirklich alles ganz wunderbar richtig. Diese Geschichte mit neuer und alter Milch ist völliger Blödsinn, speziell bei vollgestillten Kindern. Theoretisch besteht natürlich die Möglickeit dass dein Baby auf diene Ernährung reagiert, das würde es aber genau so tun wenn du nur alle 3 Stunden stillst. Wenn du die üblichen verdächtigen (Kohl, Bohnen, Zwiebeln) schon mal ausgeschlossen hast kannst du es nochmal mit MIlchprodukten versuchen. mache wneige babys reagierten da drauf. Wenn das auch nichts hilft und auch kein Osteopath, dann hast du leider ein baby das Koliken hat. Da kann man leider kaum was gegen machen, selbst wenn du nur Leitungswasser trinken würdest, hatte es Bauchweh und auch Fläschennahrung würde da keinen Unterschied machen.

4

Müsste das dann nicht bedeuten, dass alle Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, Bauchweh und Blähungen haben, da sie in einer Tour verdauen?
In der Regel sind Stillkinder weniger anfällig für Magen-Darm-Probleme.
Ich habe meinen Sohn immer nach Bedarf gestillt und meine Hebamme und auch ihre Kolleginnen in der Praxis und im KH sowie die Stillberatung dort propagieren das Stillen nach Bedarf. Die hatten dann scheinbar andere Dozenten bei ihren Fortbildungen #kratz.
Mein Sohn hatte nie Probleme. Ich denke, dass das auch nicht an der Mumi liegt und an dem ständigen Stillen, sondern eher vielleicht sowas wie ne Veranlagung ist. Die Tochter meiner Freundin hat zb trotz Stillen immer Verstopfung und mein Sohn ist generell trotz Stillen sehr krankheitsanfällig :-(.
Ich empfehle dir auch den Besuch beim Osteopathen. Durch Blockaden im HWS-Bereich kann der Nervus vagus beeinträchtigt sein und der ist u.à. für die Verdauung zuständig!
Mich wundert, dass deine Hebi dir den Besuch dort nicht angeraten hat.
Ich wünsche dir weiterhin eine gute Nach-Bedarf-Stillbeziehung" :-).
LG Alexia mit Semih

5

Hi,

ich schließe mich den anderen mal voll und ganz an.

Was deine Hebamme aber angeht, so würde ICH diese wechseln oder einfach nicht mehr kommen lassen. Eine Hebamme ist dazu da dir zu helfen in der ersten Zeit mit deinem Kind und nicht um dir Schuldgefühle einzureden. Zudem ist sie dir in Sachen Stillen auch absolut keine Hilfe.

Wenn du Fragen zum Thema Ernährung und Stillen hast würde ich dir eine Stillberaterin empfehlen. Die LaLecheLiga und AFS arbeiten ehrenamtlich und somit kostet dich die Stillberatung nichts UND diese Leute haben wirklich Ahnung und sind von niemanden gesponsert.

LG

Judith

6

HUHU

immer fleißig weiter nach Bedarf und das mit den Blähungen ist halt so ein Mysterium am Anfang. Ich hatte da 4 Monate Zauber mit und er hat gedrückt, sich gewälzt, gemacht, getan. Am schlimmsten war es immer nachts ab 3-4- ich bin bald wahnsinnig geworden. Sab Simplex, Bauchmassage, Getreidekissen #bla Ich hab in meiner Ernährung systematisch Dinge weggelassen um rauszufinden, was es auslöst. Milchprodukte, diverse Obst/Gemüsesorten, Getreide... ich selber kriege Winde von Getreide #hicks Zwergi hatte immer den gleichen Verdauungszustand, egal was ich gegessen habe. Nach 4 Monaten war es rum und er hatte nie wieder Pupsprobleme o.ä. ich konnt essen was ich wollte, Döner mit Zwiebeln und ordentlich scharfer Soße und was nicht alles...

VERMUTLICH kannst Du nix dafür
(definitiv liegt es aber nicht an den Stillabständen ;-))
aber wenn Du kannst probier auf jeden Fall mal für Dich selber ein paar Tage keine Milch(produkte) zu nehmen, manche Stillkinder reagieren da sehr empfindlich. Danach weißt Du dann auch, ob Du "Schuld" bist oder nicht ;-)

GLG und genieß Deine Stillzeit #liebdrueck

7

mein sohn hatte aber tatsächlich blähungen weil er dinge die ich aß nicht verragen hatte. Milhcprodukte... als ich di ewegließ ging es uns beiden besser :)

8

Meine Tochter heißt auch Fiona.
Still nach Bedarf. Meine Hebamme hat gesagt, dass die Kleinen mit 6 Wochen auch mal 3-4 Stunden ohne Stillen auskommen. Man kann sie schon etwas ziehen ohne dass die Welt zusammenbricht, aber sie hat gesagt, dass es kein Zwang ist. Baden 1-2 Mal die Woche.
Hast du schon mal geschaut was du ist und wie Fiona reagiert? Milchprodukte und Schokolade sollen auch blähend sein. Wegen dem Stuhlgang. Meine Nicht hatte auch Probleme mit dem Stuhlgang (Stillkind). Immer wenn meine Schwägerin Lasagne gegessen hat, dann ging es besser.
Welche Tropfen nimmst du? Wir haben Bigaia-Tropfen genommen als meine Fiona Bauchweh hatte (musste Antibiotika nehmen und die macht bei den Kleinen die Darmflora kaputt). Es dauert zwar bis sie wirken, aber sind recht gut.

9

Frauen-, Pre- und Einsermilch dürfen tatsächlich nach Babys persönlichem Bedarf gefüttert werden und sollten es auch.

In den ersten 3 Lebensmonaten leiden viele Kinder unabhängig von der Art der Milchnahrung, mit der sie ernährt werden, unter Magen(darm)problemen.

Das ist leider ganz normal.

Es ist allerdings tatsächlich so, dass Brustmütter sehr gewissenhaft auf ihre Ernährung achten sollten, da manche Babys wirklich sehr empfindlich auf die Ernährungsgewohnheiten ihrer Mütter reagieren.

Noch nicht beikostreife Babys sollten unabhängig von der Milchnahrung, welche sie erhalten, nichts anderes als Frauen-, Pre- und/oder Einsermilch erhalten. Bestenfalls etwas Fenchel-, Kümmel-, Anistee ist für ein paar Tage ratsam, wenn ein Kind arge Magen(darm)probleme hat.