Hecke ragt weit auf mein Grundstück, Nachbar interessiert es nicht.

Hallo!

Erstmal hoffe ich dass ich mit meiner Frage in diesem Forum richtig bin ;-)

Wir sind vor zwei Jahren in ein Einfamilienhaus mit grossem Grundstück gezogen. Zu der Zeit haben wir mit den "neuen" Nachbarn abgesprochen - der auf seiner Seite zu unserem Grundstück hin insgesamt zwei Heckenarten gepflanzt hat, dass er die auf die "Standardhöhe" von 1,80 hält und dass er natürlich seine Hecke selbst schneidet - sie also nicht auf unser Grundstück ragt, was der Fall ist und war, da vorher hier eine Oma gewohnt hat, der das ziemlich egal war.

Inzwischen hat sich das nachbarschaftliche Verhältnis verschlechtert, denn ihn jucken seine Hecken überhaupt nicht. Und ich habe ihn schon mehrmals drauf hingewiesen dass er die Hecke bitte nicht so hoch (inzwischen über 2,50) wachsen lässt und auf seinem Grundstück hält...

... macht er natürlich nicht. Die wächst und gedeiht prima - auf unsere Kosten zum Thema Licht und Platz in unserem Garten.

Letztes Jahr haben wir sie grob selbst geschnitten, weil wir zu sehr mit renovierung beschäftigt waren, jetzt ist es aber soweit dass wir auf unsere Grundstücksgrenze normale Palisaden hinsetzen möchten, innen ists fertig, jetzt kommt der Aussenbereich.

So nun ragt seine Hecke aber echt hoch und locker 1m auf unsere Seite rüber, gepflanzt ist sie nur ein paar cm von der Grundstücksgrenze entfernt.

1. Kann ich einfach hingehen und ratz fatz mit meiner Dolmar an der Grundstücksgrenze als gerader Strich nach oben meine Seite von dem Zeug befreien um davor meine Palisade hinzusetzen? Ich meine, ist ja unser Grundstück...! Damit wären auch einige dickere Äste ab und nicht nur die langen Triebe.

2. Kann ich verlangen dass er seine Hecke auf "gesetzliche" Höhe hält? 2m wären ja OK, aber dann ist auch mal gut.

3. Die Hecke ist sooo nah an der Grenze dran (paar cm) da kommt er niemals von seiner Seite aus dran um sie selbst zu schneiden, ich habe aber auch keine Lust ihn immer auf mein Grundstück kommen zu lassen, es ist ja schließlich keine bauliche Maßnahme wo es nicht anders geht als rüberzukommen, und wenn ich meine Palisaden aufgestellt habe, geht es erst recht nicht von meiner Seite. Der Mensch kommt dann definitiv nicht an die Seite zu uns ran. Was ich wiederum nicht als mein Problem sehe, nur dass es ärger geben dürfte wenn die Hecke unsere Palisade durchdrückt oder durchwächst.
Im Prinzip müsste er von der Logik her die Hecke komplett abreissen, da er sich nicht selbst darum kümmen kann und sie völlig falsch gepflanzt ist.

Ich habe übrigens Anfang Januar nochmal mit ihm ein persönliches Gespräch geführt über die Hecke, er meinte wir hätten beim Einzug nie darüber geredet, und inzwischen haben wir laut seinen Worten auch das Gespräch Anfang Januar nicht gehabt, wo ich übrigens auch die Palisaden im Frühjahr erwähnt habe.

Vielleicht hat ja hier jemand leseausdauer und ein bisschen Ahnung ;-)

Bilder sind in meiner VK.

LG Clude

1

Erkundige dich mal bei der Gemeinde was man tun kann. Wenn die Hecke über die zugelassene Grenze geht kann das Ordnungsamt kommen und den Schnitt anordnen (mit Androhung von Bußgeld). Soweit ich weiß muß man beim Pflanzen einen Mindesabstand zum Nachbargrundstück einhalten, Problem ist nur dass euer Vorbesitzer das nicht beanstandet hat, ob er daher die Hecke entfernen muß ist fraglich.


Wir haben auch das Problem, unser Nachbarhaus steht schon lange leer, Grundstück verlottert, Hecke ragt zu uns (nur Gestrüp). Ich hätte gerne einen Sichtschutzzaun (auch zum Schuz meines Autos vor der Hecke). Muß mich jetzt mit der GEmeinde zusammensetzen ob ich einfach so schneiden darf oder ob die Bäume/Sträucher vom Besitzer (der im Moment nicht greifbar ist wg. Krankheit) entfernt werden können/müssen/sollen.

2

Hi!

Gute Idee, hatte ich auch schon :-P Der Mensch vom Ordnungsamt hat mir erläutert dass er nur einschreiten kann wenn die "öffentliche" Ordnung und Sicherheit gefährdet wäre, wenn die Hecke also z.b. zur Strasse hin ginge. Dieses "Problem" fällt unter das Nachbarschaftsrecht, da darf er nichts machen, im Falle des Falles müsste ich mir teuer einen Anwalt nehmen.

Ich will ja auch nicht notgedrungen dass er die Hecke entfernt: ich will sie nur nicht über mein Grundstück haben. Und ich bin der Meinung das ER für sein Eigentum - also die Hecke - sorge zu tragen hat. Dafür wurden schließlich die gesetzlichen mindest-Pflanzabstände "erfunden". Wie er die auf seiner Seite hält ist mir ziemlich wurscht, nur ginge noch nicht mal selbst wenn er einsitig wäre, da er sich dann 3cm dünn machen müsste.

3

Ich kann dich voll und ganz verstehen. Mich nervt das hier auch tierisch. Vor allem kann ich teilweise nicht mal beim Rausfahren sehen ob Auto´s kommen da es wuchert. Ist schon doof dass man auf seinem eigenen Grundstück nicht das Sagen hat.

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Nach Fristsetzung...hol die Heckenschere raus ;-)

http://www.bundesrecht.juris.de/bgb/__910.html

#winke

5

Danke!

Bin ich schon mal einen rechtlichen Schritt weiter ;-)

ABER wie soll der Mensch - selbst wenn er es selbst macht - an seine Hecke kommen ohne mein Grundstück zu betreten, denn ich will den hier nicht rumlaufen haben...

UND wie soll er das im Nachhinein tun wenn ihc nach der Fristsetzung die Hecke absäbel und eine Palisade hinsetze? Die Stämme der Hecke kommen maximal 8, minimal 4cm auf seiner Seite von der Grenze her gesehen aus dem Boden raus, lange nicht die "geforderten" 50cm.

Und ich werde sicher nicht 60-70cm von meinem Grundstück opfern und die Palisade so weit rein auf mein Grundstück setzen... die soll hinter den Sandkastenbereich der Kinder auf Grenze gestellt werden (siehe foto)

Und wenn ich sie dann absäbel, Palisade davor und das Zeug wuchert durch die Palisade bzw drückt sie auf dauer von der anderen seite ein/kaputt?

;-)

so ein theater :-[#klatsch

LG Clude

6

Also so wie ich das auf dem Bild sehe ist da ja ein Zaun.Du willst die Palisade also direkt am Zaun hochziehn.Wenn die Palisade steht,kommt von der olle Hecke auch nichts mehr rüber ;-) Im Normalfall drückt es die Hecke die Palisade nicht um.

Ich glaub nicht das es überhaupt nötog ist den Nachbarn auf euer Grindstück zu lassen,er scheert sich doch sonst nen "Dreck" drum.Also würde ich Frist setzen und dann selbst Hand anlegen.

weitere Kommentare laden
12

Solche Nachbarn wie dich wünscht man sich ( NICHT !)

13

Ich finde du machst hier ein Riesenfass auf. Ich würde einfach zweimal im Jahr mit der Heckenschere runterschneiden. Auch würde ich sie von meiner Seite auf meine Wunschhöhe kürzen. Ob ich in meinem Garten eine Hecke mehr schneide, wäre mir keinen Streit mit dem Nachbar wert.

Warum du hier auch noch Palisaden setzen willst ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

14

*grins*

klar (wir haben (noch, vielleicht kommts ja mal) keine Hecken auf unserem Grundstück sondern Zaun), das heißt dass ich mir erst mal ne Heckenschere für des Nachbars Arbeit die ich dann verrichten muss, neu kaufe. billig-Heckenschere mindestens 50 Euro.
DANN muss ich seine Hecke schneiden , das Zeug zusammenraufen, in Tüten stecken und zum Grünabfallsammelplatz oder wie? ähm... ne???

Also ganz ehrlich gesagt: wir haben eher ein neutrales Verhältnis dadurch dass ich (gespräche waren niemals ausgefallen sondern höflich beiderseits) es gewagt habe ihn darauf anzusprechen sich um seine hecke zu kümmern.
Ich möchte nicht im Falle des Falles eine Anzeige wegen Beschädigung fremden Eigentums bekommen, wenn ich die komplette Hecke z.b. selbstständig auf 2m runterhole... denn der teil wäre auf seinem grundstück.

warum ich palisaden setzen will? weil die hecke noch nciht mal dicht ist - auch im sommer nicht. dahinter hat er einen verwilderten grösseren kompost-bereich und daneben einen verwilderten gartenteil mit ungeordneten flastersteien und schrott... wenn man möchte könnte man sagen hinter der hecke sieht es "assi" aus und ich bin nicht so erpicht darauf mir das immer angucken zu müssen, da ich eher zu der kategorie "gepflegter garten" gehöre... Palisaden also als Sichtschutz.
so wenig wie er sich um seine hecke kümmert, kümmert er sich um den rest des gartens. sein ding, ich wills nur nicht sehen oder damit zu tun haben.

Ist aber immer dumm aus der Entfernung zu beurteilen ob (z.b. ich) einfach nur übertreibe oder tatsächlihc nen grund habe langsam genervt zu werden, wenn man nicht davorsteht :-D

17

so hab noch ein pic reingesetzt damit man sieht dass es nicht "nur" mit ner heckenschere getan wäre... da ist viel dickes geäst (teilweise 7-8cm durchmesser) bei weil die hecke sich nach oben hin insgesamt zu uns rüberneigt.
das sind nicht nur nervige zippeln die rüberwachsen, so wie es vielleicht rübergekommen ist...

wenn ich dran langsäbel ist unten die hälfte der hecke weg (weil sie halt nur ein paar cm von der grenze gepflanzt ist) und oben 2/3. und davon dürfte er - sobald er es sieht - nicht begeistert sein und wenn ich dann noch oben auf seinem teil auf 2m kürze (ohne staatsanwalt an meiner seite :-))... nee hab keine lust auf ärger wegen "beschädigung" auf seiner seite.

LG

weiteren Kommentar laden
18

Was stört dich denn dadran? Sieh die Hecke als Zaunersatz, die zudem noch hübsch grün ist. Streit wegen einer Hecke? Deine Probleme möchte ich haben#klatsch

20

Geh mal bei der Te in die VK und schau dir die Bilder der Hecke an.....Sieht sehr schön aus *ironie off*

27

Wenn sie vernünftig geschnitten wird (von ihrer Seite), wird sie ja schöner.

22

Bloss nicht die Hecke was an deine seite abscheiden.
Mein Opa hat das jetzt hinten sich,ganze Anwalt,Gericht prozedur.
Bei meinem Opa hat der Nachbarn behauptet Opa hätte die Hecke was Opa ins Garten hängt abgeschnitten ,der Nachbarn hatte immer zwei Zeugen die das bestätigt hatten, obwohl das nicht stimmt.
Zum Glück hatte Opa netten Richter der schon gemerkt hatte das die meinem Opa 82 Jahre alt nur das Geld nehmen wollten,und so entschieden.
Der Nachbarn muss selber alles abschneiden was meinem Opa ins Garten hängt,falls das er nicht tut muss ihn Opa schrieftlich dazu zwingen ,und das alles was von Opa in Nachbarnsgarten hängt darf de Opa nicht abschneiden das soll der Nachbarn selbst abschneiden wenn ihn das stört.

An deine stelle werde ich mich bei einem Anwalt erkündigen und den Nachbar auffordern seine Hecke zu entfernen und falls deine Blumen beschädigen sollten mussen die auf die Kosten aufkommen.
Da dein Nachbarn sich jetzt so anstellt würde ich dir raten nur schrieftlich mit ihm zu kontaktieren . Bloss nicht entfernen da hast du nur ärger am Hals.

Und mach dir keine sorge er wird müssen abstand halten am Zaun.

24

"Der Nachbarn muss selber alles abschneiden was meinem Opa ins Garten hängt,falls das er nicht tut muss ihn Opa schrieftlich dazu zwingen ,und das alles was von Opa in Nachbarnsgarten hängt darf de Opa nicht abschneiden das soll der Nachbarn selbst abschneiden wenn ihn das stört."

Was ist denn das für eine Logik ?

Einerseits muss der Nachbar auf Opas Seite seine Hecke schneiden, andererseits darf Opa seine Pflanzen auf Nachbars Seite NICHT schneiden ?

32

Genau.
Daswegen hat der Richter entschieden um weitere Anzeigen zu vermeiden,um mein Opa zu schützen,und damit der Nachbar endlich aufhört wegen jeden Blatt zu Anwalt zu renen und um zu klagen.

Da bei meinem Opa Garten Firma alles im Garten macht muss er den Firma diesen Brief (von Gericht)zeigen,und die dürfen auch nichs abschneiden,aber dafür kann der Nachbar selber schnip schnap machen wie er will.

Der Nachbar hat Jahre lang mein Opa immer vor Gericht geklagt und gewonnen ,mein Opa musste immer alles zahlen obwohl er nichs gemacht hat,aber der Nachbar hatte immer seine Frau und noch ein Mann als Zeuge und mein Opa könnte nicht dagegen machen. Bis er ein andere Richter bekommen hat. Seitdem ist Ruhe.

23

Ich #danke Euch allen für Tipps und Ratschläge...

als erstes geht heute mal ein Einschreiben (wollen ja nicht dass der Brief laut ihm dummerweise nicht bei ihm ankommt :-)) weg wo er schriftlich darum gebeten wird sich um seine Hecke zu kümmern, da ich (bzw mein Mann #schein) das sonst erledigen...
Angemessene frist? 4 Wochen? Oder reichen auch 2 Wochen? Was angemessen ist steht natürlich auch nirgendwo *hmpf*

Bevor mein Mann die Dolmar anschmeisst werde ich aber schnell nen Anruf bei meinem Anwalt machen und mir ein grobes OK einholen, sicher ist sicher ;-)

Oben auf 2m kürzen wird erstmal nicht in Angriff genommen, ich mag nicht einfach so "auf" seinem Grundstück schneiden, erstmal schauen ob und wie die Hecke überlebt wenn der Grossteil fehlt, vielleicht erledigt sie sich dann ja von selbst #schein

LG Clude

30

Ich hab gerade gesehen, dass du in oder bei Ankum wohnst. Also voraussichtlich noch in Niedersachsen.

Schau dir mal diesen Link an:

http://www.baurecht.de/Nachbarschaftsgesetz_Niedersachsen.html

Da findest du einige Antworten auf deine Fragen.

31

Nachtrag: Hecke schneiden ist erst wieder im Oktober erlaubt. Steht aber auch in dem Link.

28

hallo!

ich finde du machst nen riesen-Aufriss wegen der paar zweige...aber nungut:

Entfernen muss er sie eher nicht, da ihr das Haus so gekauft habt und das Dimg da mit Billigung der Voreigentümer steht.

Schneiden schon - allerdings auf eurem Grundstück . er kann ja nicht fliegen.

Wenn DU die Hecke schneidest, darfst du sie nicht kaputtschneiden, sie muss fachgerecht geschnitten werden.
Also mit" wir hacken alles ab, dann geht sie ein" ist nicht - es sei denn, du willst sie ihm bezahlen.

Darfst du denn den <sichtschutzbaum so grenznah stellen?
Ich vermute, du musst seine hecke so zugänglich lassen, dass er sie schneiden kann.

Zudem denke ich , ihr habet nen großen Garten?
warum son Aufriss wegen 20cm verlust?

Ohje, was bin ich froh, dass wir keine so genauen nachbarn haben...;-)

lg

melanie

33

Hallo Clude,

Bekannte von uns hatten das gleiche mal mit deren Nachbarn.

Du darfst auf keinen Fall selbst dran rumschneiden. Du musst sie auffordern zum Schneiden mit Fristsetzung, ansonsten muss es ein Gärtner machen. Weiß aber nicht, ob du vorher das Ordnungsamt informieren solltest oder ob die das dann in die Hand nehmen.

Auch wenn du es dürftest, würd ich den Dreck von meinen Nachbarn auch nicht wegmachen, geschweige denn die ganze Arbeit damit haben...

Das sollen die mal schön selbst machen und da werden die nicht drum herum kommen.

Achja...deine Bilder können nur Freunde sehen...

LG
Mary