Wann gebt ihr eure Kinder für wieviele Stunden in die Kita?

Ihr Lieben,

mich interessiert nun doch sehr, wie das bei euch ist. Mit welchem Alter gebt ihr euer Kind für wieviele Stunden in die Kita, aufgrund eines Arbeitsplatzes?

Ich hatte gestern einen Beitrag hier gepostet und nun wurde bemängelt, dass ich wohl meine Zwillinge mit 1 1/2 Jahren schon sehr lange in die Kita geben MUSS, weil es finanziell kaum anders geht und ich möchte nicht vom Staat leben.

Ich habe mich dazu entschlossen 6h wieder arbeiten zu gehen, allerdings habe ich insgesamt mit hin und zurück 2 h Fahrtweg. Ist das zu lange?

Bei mir im Freundes- und Bekanntenkreis ist das sogar schon oft mit einem Jahr der Fall, das ist mir persönlich zu früh. Am liebsten wäre ich natürlich ganze drei Jahre daheim, aber das kann ich mir einfach nicht erlauben!

Liebe Grüße

1

Hallo,
mein Sohn ging mit 3 Jahren für 35 Stunden in den Kindergarten. Also um 12.30 wurde er abgeholt und bei Lust und Bedarf oft noch mal von 14.00 bis 16.00 gebracht.
Ich finde es auch ziemlich früh Kinder schon ab 18 Monate in die Kita zu geben. Verdienst Du soviel daß es sich rechnet? U 3 und dann noch über Mittags ist ja auch nicht günstig. Da würde ich schauen was sich rechnet. Aber letztendlich wäre mir das Wohl meiner Kinder am wichtigsten und ich persönlich mag mein Kind so früh noch nicht fremd betreuen lassen.
Wieso denn vom Staat leben? Bist Du alleinerziehend oder Dein Mann ohne Job?
LG Z.

4

Mein Partner hat einen Job, allerdings sage ich mal so, er ist Normalverdiener! Und wenn ich 6 h täglich arbeite, bekomme ich ca. nen Schein plus Kindergeld und somit denke ich schon, dass es sich für 1380 Euro ca rechnet arbeiten zu gehen.

Gibt es vielleicht irgendwo eine Tabelle oder so, wo man erfährt, was man so an Kitakosten einplanen muss? Also meine Freunde zahlen hier alle so mit allem drum und dran nie mehr als nen Hunderter und damit rechnet sich das schon ungemein, da wir halt noch ne Menge abbezahlen müssen, wäre das nicht so, wäre ich nicht so "gezwungen" gleich so viele Stunden arbeiten gehen zu müssen!

Mir ist das Wohl der Kinder auch am wichtigsten, aber wenn ich mir nichts für sie leisten kann, bzw. die Wohnung etc. nicht mehr tragbar ist, kann ich das auch nicht mit mir vereinbaren!

Liebe Grüße

5

Hallo, habe gerade gesehen, dass Du aus BErlin bist!
Wieviel Du zahlen musst hängt von der Zeit ab,die die da sein werden und von dem wieviel Ihr verdient. Immer dazu kommen 23 Euro Mittagsessengeld und ggf. Beiträge für Frühstück und VEsper (nach dem schlafen) .
Guck mal hier, steht meine ich alles drin.http://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/verwaltung/jugend/tagespflege_e-info09.html

Unser war auch ab einem Jahr in der Kita und ich finds nicht schlimm, wir legen eben viel Wert darauf, dass wir dann am Nachmittag intensiv mit ihm Zeit zusammen verbringen....

Am besten schaut Ihr Euch schon jetzt bald nach Plätzen um, denn zumindest hier bei uns bekommt man einen guten PLatz mit langen Wartezeiten....Und Ihr braucht ja gleich zwei....

Alles GUte !

weitere Kommentare laden
2

Hi,

unser Kleiner wird voraussichtlich mit einem Jahr Vollzeit in die Kita (Krippe) gehen. D. h. von 8-16 Uhr. Finanziell ist es anders nicht machbar, außerdem möchte ich auf die Stelle zurück, die ich vor der Elternzeit hatte und nicht irgendwo hin.

Ich werde mir das Geld auf 1 Jahr auszahlen lassen, auf 2 Jahre wäre es schon wieder zu wenig und natürlich rechnet es sich dann, auch wenn die Krippe 300 Euro kostet. Denn ich verdiene ja dann wieder entsprechend und bekomme nicht gar nichts.

LG

3

Hallo,

Unser Erik geht in die Krippe seit dem er 16 Monate alt ist für 6-7 Stunden also sprich ich schaffe ihn gegen 8.00-8.30 Uhr hin und hole ihn gegen 14.00-14.30 Uhr ab so wie ich halt Schicht habe.

Glg Steffi mit Erik 150909

8

Wir wollen unsere Maus ab September in die Krippe geben (falls wir einen Platz bekommen). Dann ist sie 1 Jahr und 3 Monate. Sie wird dann ca. 7 Std. (+/- 1 Std.) am Tag dort sein.

Ich arbeite bereits wieder Vollzeit und mein Mann dann ab Anfang nächsten Jahres wieder (auch Vollzeit). Da wir keine Großeltern hier haben, sind kürzere Zeiten kaum machbar.

10

Hallo!

Wir haben uns gestern ja schon geschrieben. ;-) Also mein Marci ging vom 1.Geburtstag an zur Tagesmutter. Ich bin ja im Handel und arbeite 19 Stunden und in der Urlaubszeit die ja fast das ganze Jahr über ist auch öfter mal weitaus mehr. Also Marci ging (und unsere Lütte die im August kommt auch) so wie meine Schichten waren zur Tagesmama. Wenn ich spät hatte, habe ich ihn immer zu um 10 Uhr hingeschafft und mein Mann hat ihn zu halb sechs/sechs abgeholt. Wenn ich Frühschicht hatte ging er von früh dreiviertel Sieben bis Nachmittags um 14.30 Uhr. Und da ich durch die Teilzeit oft zwei Tage frei in der Woche hatte, blieb er dann meistens zuhause. ;-)

Durch meine Schichten ist das halt machbar. Viele werden aufschreien und sagen man kann ja auch zuhause bleiben. Aber wir können uns das nicht leisten. Mein Verdienst ist wichtig für uns und auch für mich. Ich brauche die Beschäftigung und genieße die Zeit mit meinem Sohnemann viel intensiver. Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden, du willst ja deine Kinder nicht von früh um 6 Uhr bis abends um 6 Uhr abgeben. Klar wird es anstrengend, auch für die Kinder. Aber mein Sohn und auch alle anderen Kinder in unserem Umfeld sind gern zur Tagesmama und danach in die Kita gegangen. Dort wird den Kindern soviel geboten, sie sind unter Gleichaltrigen und lernen somit auch viel.

Liebe Grüße Franca

11

Wir geben unseren Sohn ab September in die Krippe ab, da ist er knapp 1 1/5 Jahre.
Ich finde, dass es gerade richitg ist, da er auch Kontakt zu den anderen Kleinen, und nicht nur zu Mama und Papa, braucht. Ich muss wieder in den Job zurück. Viel Gels ist es nicht, aber ich hab schon keine Lust mehr aufs daheim hocken.
Kostenpunkt 370 Euro für 6 Stunden, inkl. Essen usw.

12

Hey!

Schau nochmal hier:
http://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/verwaltung/jugend/tagespflege_e-info02.html

Vielleicht hast du ja auch jemanden aus deinem Bekanntenkreis die eine liebe Tagesmama kennt? Denn ich würde mir definitiv Referenzen holen. Hier bei uns auf dem Land kennt ja fast jeder jeden und da wusste ich das meine Tagesmama klasse ist. Und war ja auch so. ;-)

Liebe Grüße Franca

13

Ich werde mir das diesman offen lassen!
Es geht weniger ums finanzielle, als um mich selbst! Ich brauche einfach herausforderungen! Ich bin keine vollzeit mama, die darin aufgeht den haushalt zu schmeißen und sich um die kinder zu kümmern!
Ich steh dazu und finde es gar nicht schlimm!

Der große ging mit etwas über einem jahr in den kila, ihm hat das sehr gut getan! Mir auch, ich habe studiert!

Der kleine kam mit 6 monaten zu ner tagesmuttet (halbtags), musste sein weil ich sonst mein studium nicht hätte abschließen können! Das war mir aber definitiv zu früh!

Diesmal wird es zwischen 1 und 2 jahren sein! Dann werde ich arbeiten! Wenn die maus 7 monate alt ist, habe ich meine abschlussprüfung!
Dann würde ich gerne 2 vormittage die woche in der praxis arbeiten um dann irgendwann voll einzusteigen!
An den vormittagen wird sie dann aber von den omas betreut!

Lg lori

15

Meine Große habe ich mit 1 1/4 ganztags in Kiga gegeben - bekam nen Jobangebot dass aber auch nur Vollzeit zu haben war. Da war sie bereits im Kiga angemeldet denn ich wollt sie aufgrund der Arbeitssuche mit 1 1/2 wenigstens halbtags bringen.

Jetzt habe ich nen sicheren Job und die Möglichkeit nach dem Babyjahr stundenreduziert zu arbeiten d.h. ich werde mit Zwergi ein Jahr zu Hause bleiben und Elterngeld beziehen und nach einem Jahr mit 30h wieder anfangen. Zwergi hat dann nen 8h Platz im Kiga. Ich will dann auch 6h am Tag machen und habe im Schnitt 1h Fahrt (Hin und Rück) und aber ja auch noch die Große im Hort ...

Auch wenns von vielen verurteilt wird finde ich es nicht schlimm wenn die Kinder mit nem Jahr bereits in eine Einrichtung gehen.

LG
carolin