Kurzatmig in 6+4 ???

Ich habe vor knapp 2 Jahren bestimmt 10 kg zugenommen, dieses Gewicht halte ich allerdings seit mindestens 8 Monaten...
also in über einem halben Jahr keine Veränderung.

Seit ca. einer Woche bin ich sowas von kurzatmig bei Belastung (Treppensteigen usw), ich muss mich danach 2-3 Minuten regenerieren!
Schaffe eine Etage, mir ist das schon total peinlich, zumal noch keiner von der SS weiß...

Als junges Mädel hatte ich Asthma bronchiale, welches sich aber seit Jaaaaaahren (10 mindestens) nicht mehr bemerkbar macht... Und nicht behandelt werden muss.



Kann es sein, das durch die Hormonveränderung das ganze sich wieder zeigt, und die Kurzatmigkeit von der SS/Hormonumstellung kommt???



1

hallo,

ja das kann schon sein ,aber eigtnlich dürfte das nicht so früh kommen #kratz
hmm frag doch mal dein fA

Lg dani

2

huhu

das ist ganz normal das du kurzatmig bist das hatte ich auch un habe ich immernoch.

Das wird dich wohl auch die ganze SS belasten.

Dein körper plant nun schon um bzw baut schon um:D
um platz zu machen.

Alles innere wird nach oben geschoben sodass es auch gerne auf die lunge drückt.

das eig total normal.
Ich hab das auch extrem gehabt. nun habe ich es extrem wenn ich viel rede un schnell hintereinander dann fühle mich mich atmungskrank.

lg
corinna
mit #ei Etienne unterm #herzlich 24ssw #baby

3

aber doch nicht in der frühschwangerschaft!
in der 7 ssw brauch das ungeborene doch noch keinen großen platz.#kratz

4

Aber corinna... bei 6+4 ??? meinst Du???

Das mit dem schnell und viel reden kenn ich auch, dann muss ich zwischendurch tief Luft holen, und meistens habe ich das Gefühl, das die Luft nicht da ankommt, wo sie hin soll.... #augen

ich erinnere mich, das in meiner letzten SS gegen Ende (wirklich erst ab 35.SSW) gehabt zu haben... aber JETZT schon?????

weitere Kommentare laden
19

Kurzatmigkeit
Wenn in der Frühschwangerschaft (ungefähr im zweiten Monat) beim Treppensteigen „die Luft ausgeht“, dann ist das nur vorübergehend und hat seine Ursachen in der Hormonumstellung, die im mütterlichen Organismus vor sich geht. In der Spätschwangerschaft dagegen drückt das Baby das Zwerchfell hoch. Es kann zu Atembeschwerden und manchmal zu Atemnot kommen. Dagegen hilft nur „Leisetreten“: also langsameres Gehen, Verschnaufpausen beim Treppensteigen, keine Lasten tragen, in die Hocke gehen statt bücken. Ungefähr drei bis vier Wochen vor dem errechneten Geburtstermin bekommen Sie wieder leichter Luft. Dann tritt der kindliche Kopf in den Eingang des kleinen Beckens ein, Ihr Zwerchfell sinkt tiefer.

gruß