Ab wann sollen Kinder selbst den Hintern abputzen

Hallo ihr lieben
hab seit wochen mit meinem Sohn 5 J. die wildesten Diskusionen zwecks selbern den Hintern abputzen. Ich bin der Meinung das er das inzwischen selbst hinbekommen könnte er soll ja auch im Sommer in die SChule.
Leider eskaliert die Situation inzwischen immer öfter wenn ich sage er soll sich selbst den Hintern abputzen macht er es einfach in die Hose , so in der Art dann muß Mama mich ja sauber machen. :-[
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. #aerger
Ab wann haben sich eure Kinde den Hintern selbst abgeputzt

1

Hallo

meine Meinung mit 4 sollen sie anfangen es zu probieren
mit 5 habe ich aufgehört meiner Tochter den Hintern abzuputzen - einen Kontrollblick kann sie aber noch gerne haben.

Mit Feuchttüchern kann sogar schon meine 3 Jährige

Grüße Silly

2

Das klingt nach einem Fall fuer ein gutes Belohnungssystem. So wie du es jetzt5 machst, geht es schief, da wird der Machtkampf bloss immer schlimmer und du erreichst gar nichts (ausser einem vollgeschissenen Kind :-p)

Also mach eine schoene Tabelle, am besten zusammen mit ihm, und ueberleg was er sich verdienen kann. Kauf Sticker die er toll findet, fuer jedes selbst abputzen darf er einen aufkleben (+ grooooosses Lob). Und bei soundsoviel Stickern gibt es was anderes. Besser nix gross materielles, eher dass er dann am Wochenende bestimmen darf was gegessen wird, oder einen besonderen Nachtisch kriegt oder sowas.

Viel Erfolg!

LG
Ina

3

Hmm. Mein Sohn hat das von Anfang an gemacht. Also so 2-3 Wochen nachdem er trocken war (2 3/4 Jahre). Er ist irgendwann einfach klammheimlich auf die Toilette gegangen und hat alles allein erledigt.

LG

Judith

4

Hallo tascha2007,

Du beschreibst meine Zwillinge, oder? ;-)

Ich bin auch der Meinung, sie müssten es schon lange können - sind aber recht bequem und rufen mich noch immer. Sie sollen sich dann vier Blatt Toilettenpapier nehmen , diese falten und selber den Po abputzen.

Unter Protest wird das gemacht - leider nicht sauber - aber das wird schon.....

Ich mach aber keinen Machtkampf daraus.

LG, Andrea

5

hi

meine große ist 3 und macht das alleine. sie ruft mich aber dan noch mal zum kontrollieren. total süß. meist nimmt sie die feuchttücher, die aufm wickeltisch im bd stehen von ihrem bruder ;-)

lg red

ps: ich hab nicht gesagt, dass sie das machen soll. das hintern abputzen hat sie in der kita gelernt, weil da nicht immer ne erzieherin mit aufs klo geht.

6

Hallo,versteh ich das jetzt nur falsch oder "kackt"(sorry#hicks) er dann in die Hose,wenn Du Ihn nicht abputzt?

"Leider eskaliert die Situation inzwischen immer öfter wenn ich sage er soll sich selbst den Hintern abputzen macht er es einfach in die Hose, so in der Art dann muß Mama mich ja sauber machen.:-["

Wenn es so ist,wie ich´s verstehe,dann laß ihn mal schön mit der schmutzigen Hose rumlaufen:-p Mit 5 sollte man das schon können...Konnte selbst mein "verwöhnter" Aurel mit 4,5 alleine(mit feuchtem Klopapier) Wer soll das denn in der Schule machen?Der Lehrer?

Ich weiß es wird hart,aber besser er lernt es jetzt,als wenn er in der Schule dann ausgelacht wird...

Alles Gute,mompi

7

ja er "kackt" dann in die hose , hab ihn auch schon in der schmutigen hose rumlaufen lassen, aber er hat sich dann wegen dem geruch fast übergeben und das wäre dann echt zu viel gewesen für mich.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf das er es doch irgentwann noch schafft

8

hallo,


unsere kleine ist jetzt 4 jahre geworden. seit ein paar monaten möchte sie sich selber den hintern wischen. mal sie, mal "darf" ich.




lg
yamie



________________________

dies ist KEINE signatur!

9

Hallo,

mein Sohn ist im November 5 geworden und ruft mich auch immer noch. Vor zwei Wochen habe ich ihn gefragt, wie lange wir das denn noch so machen wollen. Er meinte dann, wenn er 6 wäre, dann würde er das selber machen. Kurze Zeit später sagte er mir dann, er möchte nicht 6 werden. Als ich ihn fragte warum (das war bestimmt 2 oder 3 Stunden später und wir hatten in der Zeit da nicht mehr drüber gesprochen), meinte er, weil er sich dann selber abputzen müsste...

Ich habe jetzt feuchtes Toilettenpapier gekauft und fordere ihn immer mal wieder auf es selber zu machen - mal funktioniert es, mal nicht!

lg Jule!

10

Hallo

hast du ihm mal feuchtes Toilettenpapier angeboten?

Meine Tochter kam mit 2 3/4 in den Kiga und konnte es da schon. Also muss sie es schon vorher gemacht haben - aber wann genau? #kratz

feuchtes Toilettenpapier benutzt sie heute noch gerne :)

LG