Keinen Toxoplasmose Immunschutz- Berufsverbot im KiGa?

Hallo,
ich habe mal eine Frage. Weiß zufällig jemand, wann man im Kindergarten Berufsverbot bekommt? Ich habe eigentlich jeden Immunschutz, außer Toxoplasmose. Muss ich damit rechnen, noch im KiGa arbeiten zu können oder meint ihr, dass ich BV bekomme?
Ich arbeite eigentlich in einer Jugendhilfe- Einrichtung, wollte aber nächsten Monat 2 Wochen in einem Kindergarten aushelfen. Nun frage ich mich, ob das überhaupt geht?
Vielen Dank!!

Liebe Grüße

Yvonne (12 SSW) mit Hannah (6.9.2006)

1

Was hat Toxoplasmose mit Jugendeinrichtung bzw. Kiga zu tun??? Oder musst du da Gartenarbeit leisten?
http://de.wikipedia.org/wiki/Toxoplasmose

6

Hab ja nur gefragt..... SORRY .......
In Krippen darf man dann zB nicht arbeiten.

8

Krippe ist wegen Toxoplasmose kein Problem. Ich darf nur nicht mit Kinder U3 arbeiten wegen Zytomegalie.

Die Betriebsärztin hat bei mir auch keinen Toxo-Test gemacht. Den hat der FA gemacht und den musste ich selbst zahlen.

Wollte ich nur noch ergänzen.

lg mondlicht

weitere Kommentare laden
2

Hey,

ich bin Erzieherin in einer Krippe.
Uns hat man immer gesagt, das die Toxoplasmose-Viren nur bei Kindern unter 3 Jahren auftreten. Das heisst, bei uns gibt es nur ein Berufsverbot in der Krippe, nicht im Kindergarten.
Ich denke, das du die 2 Wochen im Kindergarten arbeiten musst.
Ich würde es trotz allem mit dem Betriebsarzt oder deinen Vorgesetzen besprechen. Man will ja schließlich nichts riskieren....

Ich wünsche dir viel Glück und das alles gut geht

Mara

5

Ich Idiot...Ich meinte Zytomegalie....Das ist ein Problem bei uns...

Ich bin ja doof....Toxoplasmose ist das doch mit den Katzen...

Naja, das nächste mal denke ich noch mal nach....Sorry

Mara

7

Trotzdem danke #herzlich

3

Hallo, ich bin auch Erzieherin. Bei uns (Bayern) ist es vollkommen egal, ob du Toxoplasmose hast. Ich habe keine Immuität und kann ohne Probleme arbeiten. Das wollte keiner wissen.

Viel wichtiger ich Hepatitis A, Röteln, Ringelröteln, Windpocken, Zytomegalie, Heuchhusten (nur Berufsverbot bei Auftreten). Zumindest das wurde bei mir kontrolliert. Gegen das ganze andere war ich geimpft, bzw. wurde nicht nachkontrolliert.

Aus meiner Sicht sehe ich keine Einschränkungen für die Arbeit im Kindergarten.

lg mondlicht (16. SSW)

4

Toxoplasmose bekommt man doch nur (wenn denn vorhanden beim Tier), wenn man rohes Fleisch isst, Katzen hat oder z.B. bei Gartenarbeit mit Katzenkot in Berührung kommt...
Wäre mir neu, dass man deswegen nicht mit Kindern arbeiten darf.

11

Bei Toxo ist es wurscht - damit darfst du so oder so arbeiten.

LG

Gabi