Kann Termin am Arbeitsamt nicht wahr nehmen

Hallo,

ich habe mich vor kurzem arbeitslos gemeldet. Bei der Meldung wurde mir natürlich auch gleich der 1.Termin mitgegeben.

"Problem" an der Sache ist, dass mein Mann im Schichtdienst tätig ist, wir derzeit nur ein Auto haben. Und es hier Öffentliche nur in eine andere Richtung gibt. (Also in die andere Richtung in die das Arbeitsamt ist)

Heißt, ich kann sehr wohl arbeiten, allerdings bin ich "kurzfristig" noch auf Öffentliche angewiesen bzw auf die Zeiten, in denen mein Mann daheim ist und ich das Auto habe.

Das alles habe ich der Dame bei der AL-Meldung auch gleich erklärt und auch so in meinen Vermittlungsbogen geschrieben. (Der ja jetzt beim 1.Termin erstmal besprochen werden soll)

So, nun habe ich dort eben nochmal angerufen, dass ich den Termin verschieben muss usw. Ich komme nicht hin!!

Die "Vermittlerin" will mir nun gleich mal ne Sperre geben, wenn ich nicht erscheine. Und abgesehen davon gibt der Arbeitsmarkt für mich und meine Wünsche ja nichts her. Somit wäre ich bei denen falsch und sie kann mich auch gleich aus dem System werfen. Ich bin dann wohl unvermittelbar.-Denn, sie könne das so nicht begründen. Sie hat erst in 4 Wochen wieder nen Termin und das ist zu spät.

Meine Frage nun: Wer hat nun recht?
Ich hab ja angegeben wann ich kann usw.

Hab ihr noch angeboten, mit dem Taxi zu kommen, wenn sie es mir zahlen, das wollte sie aber auch nicht#bla

1

Ich finde die Sperre gerechtfertigt.
"Ich komme nicht hin" ist einfach kein Grund, es gibt immer Wege.
Taxi, Freunde, Bekannte usw.
Du kannst doch nicht verlangen das sie die Termine nach dir richtet.

6

Warum nicht? Wenn ich auch angebe, das ich nur zu den Zeiten usw verfügbar bin? (Und somit auch weniger ALG bekomme)

41

Ach und wenn ich angebe ich kann nur nachts arbeiten, dann setzt die Frau vom Arbeitsamt sich auch extra nachts ins Büro um ein Gespräch mit mir zu führen? #kratz

Sorry aber in welcher Welt lebst du bitte?

weiteren Kommentar laden
2

Wir sind hier ja nicht bei -Wünsch-dir-was!!!! Klar MUSST du da hin, egal wie, das intressiert die da überhaupt nicht die bohne. Wie meine vorscheiber/in meint kannst du Taxi, bekannte etc fragen. Ich kann mir nicht vorstellen das es in die andere richtung kein bus o.ä gibt. Sie werden das geld sperren (zurecht) wenn du dich nicht hin bemühst.
LG hanna

7

Ist aber nunmal so dass es in diese Richtung keine Öffentlichen gibt!

Ja Taxi..Und wer zahlt mir das?

12

Ja Taxi..Und wer zahlt mir das?

Das wird denke ich mal +/- 0 rauskommen, wenn Du die Sperre gegenrechnest,

Dazu kommt das faulen und unflexiblen Personen ( und dieses Bild lieferst Du hier und beim Arbeitsamt ab ) gerne auch Weiterbildungen zur Motivation, Bewerbungstrainings oder 1- € - Jobs aufgedrückt werden, zu denen Du dann jeden Tag (!!!!!) hinfahren mußt.

Überlege sehr gut, ob es wirklich das ist was Du willst

Ute

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Ich kann dir nicht glauben das du mit den Öffis nicht zum Arbeitsamt kommst.
Es fährt vielleicht nicht direkt ein Bus da hin und man muß erst in die andere Richtung und dann umsteigen.

Somit finde ich es die Sperre gerechtfertigt.

Stell Dir vor du hättest neben dem AA an dem Tag zu der Zeit ein Vorstellunggespräch

8

Tja dann würde ich das verschieben! Auf Nachmittags oder sonstwas.

47

Genau. Die AG warten eh nur auf Bewerber wie Dich :)

Voraussetzung für den ALGI-Bezug ist, dem Arbeitsmarkt auch tatsächlich zur Verfügung zu stehen und sich um Arbeit zu bemühen.
Das ist bei Dir nicht der Fall, also behellige doch das Amt nicht mit Deinem Antrag und bleib Hausfrau.

weiteren Kommentar laden
4

#rofl#rofl#rofl

mehr fällt mir gerade zu deinem posting nicht ein - sorry



AAAABER; heut ist ja auch freitag #cool

9

Klar und morgen ist Samstag...#augen

5

Natürlich ist die Sperre gerechtfertigt. Du willst doch was von denen, nicht andersrum. Wer Leistungen (Geld oder Beratung) haben will, muss sich eben nach dem Anbieter richten. "Kein Auto" ist nun mal keine Entschuldigung. Sonst könnten Millionen Arbeitslose ständig ihre Termine verschieben, weil die alle kein Auto haben.

10

Wenn ich aber zu der Zeit auch nicht arbeiten könnte. (Ich habs ja nicht umsonst in den Antrag geschrieben)

11

Erstmal ein #pro hoch für das Arbeitsamt !!!
... denn hier haben wir wieder einmal eine Kandidatin ... die die Hand weit ausstreckt und aber NICHTS dafür tun möchte ... #nanana

Sorry ... aber Du lebst schon HIER und JETZT ?
... wie stellst Du Dir denn das vor ?! #augen

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

schreib doch mal bitte, wann der Termin ist und zu welchen Zeiten Du arbeiten könntest.

Und wie weit ist das Arbeitsamt denn entfernt?

Also 3km, 5 km, 10 km oder weiter?

Mit drei Kindern und ohne Auto und anscheinend an einem Wohnort ohne ÖPNV - bist Du Dir sicher, dass Du ausser abends und am Wochenende überhaupt arbeiten kannst bzw. willst?
Und dafür bekommst Du wirklich ALGI?

Welchen Beruf hast Du den bisher ausgeübt?

LG, Andrea

17

Es gibt hier schon ÖPNV aber eben in die andere Richtung!

22

Hallo,

welche Entfernung ist es denn jetzt?

LG, Andrea

weitere Kommentare laden
16

Hi,

mich würde auch mal interessieren, zu welcher Zeit der Termin ist und welche AZ du im "Antrag" angegeben hast.

18

Es gibt eine wunderbare Erfindung die es sogar schon vor dem Automobil gab, nennt sich Fahrrad und ist kinderleicht zu beherrschen, ist weder an Schienen noch an Fahrpläne gebunden und ist sehr günstig zu erwerben.

19

Ha und nicht mal das hab ich! Heieiei

20

20 ocken bei ebay oder bei ner Versteigerung im Fundbüro

weitere Kommentare laden
24

Wir würdest Du denn zur Arbeit kommen, wenn Dein Mann das Auto braucht? Meiner Meinung nach kannst Du Dich nicht arbeitssuchend melden, wenn Du nicht arbeiten KANNST.

Gruß
GR