Schwanger im Studium

Hallo ihr Lieben!

Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage an euch alle.
Ich bin jetzt in der 8. Woche schwanger und überglücklich. Mein Freund und ich haben das Baby geplant und freuen uns umso mehr, dass es gleich geklappt hat. Eigentlich habe ich auch vor Nichts Angst, dennoch beschäftigt mich die Frage, ob es wirklich alles so gut klappen wird, wie ich es mir vorgestellt habe. Wir bekommen beide bafög und haben einen kleinen nebenverdienst. Wir sind zufrieden mit unsrem Geld und kommen auch gut aus. daran wird sich auch mit dem Baby nichts ändern. Dadurch, dass ich bafög beziehe, werde ich aber eben auch kein Urlaubssemester nehmen, ich möchte gerne langsam weiter studieren. da mein Freund und ich auch das Gleiche studieren, dürfte das kein so großes Problem darstellen und Prüfungen kann ich im ersten Semester mit Baby erstmal verschieben. Mich würde interessieren, ob Jemand von euch ähnliche Erfahrunge gemacht hat? Wie bekommt ihr Neugeborenes und Uni auf die Reihe?

Liebe Grüße,
Jenni

1

Huhu,
schön, dass es so schnell geklappt hat und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Finde ich trotzdem etwas "naiv" auf Grundlage des Bafögs ein Kind zu zeugen. Ihr habt beide keine feste Arbeit und wisst noch nicht mal, ob ihr nach dem Studium eine Arbeitsstelle bekommt.

Darüber mag es verschiedene Meinungen geben. Ich kenne eure sonstige finanzielle Lage nicht, stelle es mir aber durchaus schwierig vor.

Trotzdem alles Gute, beat

2

es ist nicht so naiv, wie es vielleicht aussieht. Wir haben uns das alles schon sehr lange überlegt und finanziell gibt es wirklich, wirklich gar kein Problem. das läuft alles super und wird es auch mit dem Kind. Ich interessiere mich mehr für die zeit nach der geburt, wie es dann mit dem Studium bei anderen gelaufen ist. Und zwecks einer Abeitsstelle mache ich mir gar keine Sorgen. Und sowas ist ja auch niemals sicher. Vor meinem Studium ahbe ich als OP-Shwester gearbeitet und da wwaren die Arbeitsverträge immer nur auf 1 Jahr befristet, da habe ich jetzt, mit 3 Jahren, schon mehr Sicherheit.

6

Ich kenne auch so viele, die studieren und alles über den Saat dann finazieren und alles bekommen und andere hart dafür arbeiten müssen und am Ende nicht wirklich mehr Geld haben!
Ärgert mich voll. Warum kann man dann nicht noch ein wenig warten?? 100% hast du nie mit dem Job, aber bessere Ausgangspoitionen!

weitere Kommentare laden
3

Also erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich habe meine erste Tochter auch im Studium bekommen. Auch geplant. Es hat alles ganz gut geklappt, ich war ein Jahr in Elternzeit zu Hause und dann bin ich wieder zur Uni. Aber:
Hätte mein Mann keinen festen Job, dann hätten wir das niemals geplant. Ich weiss ja nicht, ob du Unterstützung von deinen Eltern bekommst, aber für mich persönlich wäre es unvorstellbar nur mit meinem 400 euro job über die runden zu kommen. Wir erhalten aber auch ansonsten keinerlei Unterstützung. Die ERstausstattung, die Kinderkrippe später..es kostet ja alles ne Menge geld.
Bei uns reicht es schon, aber wie gesagt, mein mann verdient auch nicht gerade schlecht und ich gehe nebenbei auch noch arbeiten.
Zur uni kann ich dir sagen: Es ist auf jeden Fall stressiger mit Baby! Man kann sich seine Zeit nur vormittags einteilen ( um 14.30 hole ich die Maus in der Krippe ab). Den Nachmittag verbringen wir zusammen und das Kind verlangt natürlich auch 100% von mir. Lernen wenn sie dabei ist: Keine Chance!
Am Abend bin cih super müde, da fällt es mir schwer mich zu konzentrieren. Bleibt also nur der Vromittag. Der ist vollgepumpt mit Übungen und es bleibt nicht viel zeit alels vor- und nachzuarbeiten.
Wenn man diszipliniert ist und ne gute Ausdauer hat ist natürlich alles zu schaffen . Man sollte natürlich nicht erwarten in Rekordzeit und mit Bestnoten das Studium zu beenden. Mag sein, dass das manch einer schafft, aber ich frag mich da wirklich wie :-)
Die Zeit mit meiner Maus ist mir auch sehr wichtig!
Schaffen kann man alles, aber ich finde es macht wirklich keinen Spaß wenn dann auch noch Geldprobleme dazukommen.
Fazit: Studieren mit Kind kann man wirklich schaffen. Wenn man bereit ist vielleicht noch etwas längere Zeit als ursprünglich geplant an der Uni zu verbringen und nicht vielleicht der oder ide Beste zu sein.



lg und alles Gute

4

Hi,

in welchem Smester bist du denn? Ich bin im letzten Semester schwanger geworden. Hatte ich der SS die Dipl.arbeit fertig geschrieben, hatte also nach der Geburt nur 2 Klausuren offen und es war gar kein Thema. da ich eh immer kurz vor knapp lerne, war jetzt kein Unterschied zu erkennen ob mit oder ohne Kind. Mein Mann war auch noch Student, somit hatte man genug Zeit, da man sie flexibel einteilen konnte. Danach habe ich mich an der FernUni Hagen angemeldet und ein Zweitstudium angefangen. wie es jetzt mit 2 Kindern sein wird weiß ich allerdings nicht :)
Ich kenne einige, die mit Kindern studieren bzw. studiert haben und es war kein Problem. Am Anfang ein paar Umstrukturierungsmaßnahmen aber es wird schon klappen. Erkundige dich schon mal welche Betreuungsangebote es bei euch an der Uni gibt.
Und das mit dem Geld, das wird auch schon irgendwie klappen. Gerade am Anfang kann man die Sachen gebraucht kaufen usw.
Tja und ich denke wenn man nach dem studium keine Arbeit findet, dann geht man halt irgendwo irgendwas arbeiten, was aber bestimmt nicht der Fall sein wird bei 2 Menschen mit Hochschulabschluss, und wenn dann ist es immer noch kein Grund kein kind zu bekommen. Man lebt nur ein Mal und in meinem Leben gehört ein Kind dazu egal welchen Job man dann im Endeffekt ausübt.

Ihr schafft das schon ! #pro

9

Genau so sehe ich das auch. Und wir leben ja nicht nur von Bafög, wir haben beide einen nebenjob an der Uni, mit dem Dozenten, bei dem wir arbeiten haben wir ein freundschaftliches Verhältnis, sodass das alles kein Problem ist. Wir bekommen auch beide noch Kindergeld und das erste Jahr ja auch noch Elterngeld. Also in all meinen Rechnungen kommen wir auf ein gutes Plus, mit dem man sich jeden Monat auch noch was dazu leisten kann. Wir schreiben jetzt beide unseren Bachelor und geben im September ab. Wenn das baby kommt, sind wir im ersten Semester des Masters. Und wie du schon sagst, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man mit dem höchsten Bildungsgrad in Dtl. übethaupt keine Arbeit finden soll und selbst wenn, auch ich würde mich deshalb niemals gegen eine Familie entscheiden, weil es für mich einfach der Sinn des Lebens ist.
Vielen Dank für deine ermutigende Anwtort!

5

Hi!

Ich bin noch ein Jahr im Studium (hab nach Ausbildung und arbeiten nochmal was hinterhergeschoben)und werde auch kein Urlaubssemester nehmen. In gut 4 wochen kommt mein kleiner Spross zur Welt.
Hab bis letztes Jahr noch auf 20 Std./Woche gearbeitet neben dem Studium, da ich aber aufgrund meines Schwerpunktfaches zuviel an der Uni zu tun hatte, bin ich die letzten 4 Monate nicht mehr arbeiten gewesen.
Wie es jetzt mit Knirps aussieht kann ich dir leider nicht sagen, aber die SS lässt einen schon manchmal merken, daß das kein Zuckerschlecken ist. Vor allem, wenn viel Stress an der Uni ist.

Werde das jetzige Semester auch etwas langsamer machen und ab nächstem Jahr, wenn der kleine 1 Jahr alt ist, wieder auf Teilzeit arbeiten und währenddessen meine Bachelorarbeit schreiben. Danach würde ich auch in der Firma bleiben können. Ansonsten würde ich mich jetzt nicht verrückt machen lassen, ob du im Anschluss ans Studium eine Arbeit bekommst, du hast ja wohl gerade erst gut angefangen. Dann wäre der kleine ja schon was älter, wenn du fertig bist. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg! ;-) Und dein Freund würde ja auch noch da sein und arbeiten können. Und es wäre ja fatal, wenn jede Frau keine Arbeit mehr finden würde, nur weil sie Kinder hat.

Genieß jetzt erstmal die Zeit und versuche möglichst das alles zu schaffen, was du dir vorgenommen hast. Und die Prüfungen liegen bei dir ja nicht kurz vor Ende der SS, so daß du auch noch recht fit sein wirst.

LG #winke

7

Hallo,
klingt fast ein wenig wie bei uns. Wir haben uns auch bewusst dazu entschieden, schon während des Studiums unser erstes Kind zu bekommen. Das hatte viele Gründe, unteranderem aber auch den, dass ich nach dem Studium so zumindest direkt in Teilzeit anfangen kann und wir momentan einfach beide mehr Zeit für das Baby haben werden, als es uns während der Berufstätigkeit möglich wäre. Wir arbeiten auch beide nebenher noch und da wir beide gleichzeitig bzw. ich dann ein Semester später fertig werden, können wir die erste Zeit ganz anders erleben. Wir haben bei uns auch wirklich gute Möglichkeiten mit Kind zu studieren, da die studentische Kindergrippen von uns und der Uni kaum 5 Minuten entfernt sind. So ist bei uns auch später die Betreuung geklärt, falls wir unsere Stundenpläne nicht perfekt anpassen können sollten. Sicher wird mein Studium dadurch nicht so schnell wie zunächst geplant zum Ende kommen, aber das ist es mir durchaus wert. Es wird bestimmt nicht immer leicht, aber das ist es doch meistens nicht. Da wir nur 5 Minuten von der Uni entfernt wohnen und eine supi 3 Zimmerwohnung haben, denke ich wird das alles ganz gut klappen für die ersten 2 Jahre. Und danach mal sehen, in meiner zukünftigen Branche ist es zum Glück kein Problem bereits ein Kind zu haben und erstmal Teilzeit zu arbeiten. Aber man darf sich das heutzutage auch nicht allzu rosig ausmalen, es kann immer was passieren und man verliert den Job bzw.bekommt keinen mehr. Das kann einem aber genauso gut passieren, wenn man bereits voll im Beruf ist und auch dann gibts keine Garantie.Mein Verlobter und ich freuen uns total, ich denke es bleibt ja immer einem selbst überlassen! Ich hätte mir zum Beispiel nicht richtig vorstellen können mitten in der Berufseinstiegsphase schwanger zu werden, aber danach wäre es mir fürs erste Kind einfach zu spät gewesen. Man kann ja sowieso nie genau sagen, wann es klappt mit der Planung.(Wir haben diesmal rund 1 Jahr gebraucht)

15

Hallo,

Ich hatte eine ganz ähnliche Situation, hab meinen Sohn im 4. Studienjahr bekommen... Ein Jahr vor studiumsende! Und ich hab auch sofort weiterstudiert und das erfolgreich! Wenn du magst kannst mich ja mal über PN anschreiben, dann kann ich dir mehr dazu erzählen!!!

Lieben Gruß
Jane

18

was ist PN? Sorry

20

Persönliche Nachricht über die Visitenkarte ;-)

26

Hallo,

ich war vor meinem Studium ganz normal angestellt und habe mich bewusst für ein Studium entschieden, als mein erster Sohn 1 Jahr alt war.
Meinen zweiten Sohn habe ich dann nach dem 4. Semester bekommen.
Jetzt ist Nr.3 unterwegs und ich bin ab April im 9. Semester und so langsam geht mein Studium auch zu Ende. Normalerweise braucht man 10 Semester +2 Examensemester im Durchschnitt. Somit habe ich dann am Ende nicht wirklich länger studiert als andere ohne Kinder.
Nach der Geburt meines zweiten Sohnes habe ich auch kein Urlaubssemster genommen, sondern ihn mit in die Seminare und Vorlesungen genommen. Meistens hat er geschlafen.

Wenn ich wieder "normal" arbeiten werden, wird Nr.1 in der Schule sein, Nr.2 im Kindergarten und Nr.3 bei der Tagesmutter und niemand muss sich dann mehr Sorgen machen, dass ich wegen Schwangerschaft ausfallen werde, denn damit bin ich dann schon durch.

Ich finde es ist die beste Zeit während des Studiums Kinder zu bekommen. Der Körper spielt mit, man ist noch wesentlich entspannter und kann meistens wunderbar mit viel Stress umgehen. Und ganz wichtig, man kann seine Zeit flexibel auf das Kind abstimmen.

Somit#pro für jede die diesen Schritt geht.

Falls Du noch mehr Fragen hast, kannst Du mich auch anschreiben.

LG

29

Hallöle,

ich hab jetzt nicht alles gelesen, was die anderen geschrieben haben, also sorry, wenn sich was wiederholt.

Ich krieg mein Kind mitten im Sommersemester. Da ich BAföG bekomme nehme ich auch keine Urlaubssemester. Man kann für die Schwangerschaft sowie für jedes Lebensjahr des Kindes den Bewilligungszeitraum ein Semester verlängern (muss aber nachweisen, dass die Verschiebung der Leistungsnachweise am Kind lagen). Ich mach jetzt 3 Semester Sparflammestudium (eins davon war schon. Hab wegen Übelkeit die erste Semesterhälfte verpasst), also ein halbes Modul oder sowas. Und dann mach ich halt den Bachelor in 8 statt in 6 Semestern.
Mein Mann bekommt Stipendium und kann auch einfach bisschen stretchen.

Finanzielle Bedenken hätte ich nur, wenn wir da auf Eltern angewiesen wären und die dann das enkelkind mitfinanzieren müssten. Aber Kindergeld, Elterngeld und BAföG-Kinderzuschlag sind insgesamt 597 Euro. Wer will denn da meckern?

Ich find Studium ne bessere Zeit als im Berufsleben. Einfach noch flexibler. Und ich stoße an der Uni auf viel Unterstützung.