kleine Fontanelle offen - was bedeutet das ?

Guten Morgen Ihr Lieben !

Hab da ne Frage, vielleicht hat jemand von Euch ne Antwort...
War gestern mit meinem kleinen Sohn, vier Wochen alt, beim KiA wegen seinem Husten. Ist nicht schlimm.

Der KiA tastete dann auch die Fontanelle ab und meinte, die kleine Fontanelle am Hinterkopf sei noch offen. Als ich fragte, was das heißt, meinte er, es sei nicht weiter schlimm,wenn der Kopf weiter ordnungsgemäß wachse. Jetzt mach ich mir voll Sorgen. Hab im Netz nicht wirklich was aufschlußreiches gefunden.

Hat da jemand von Euch Erfahrung ?!

LG von lotter74

1

Der Kleine Mann ist 4Wo. alt.
Da ist die Fontanelle natürlich noch nicht zu!
Warum erwähnt er das denn überhaupt?!
Ich glaube ich kenne kein Kind wo sie nach 4 Wo. zu war!

Mach dir keine Sorgen, das dauert ein paar Monate...
Sie kontrollieren das bei jeder U, wahrscheinlich hat er das einfach etwas blöd betont und dich damit verunsichert;-)

2

hi, Sorgenmuesstes Du dir machen wenn die Fontanellen zu waeren, sie muessen auf sein , da das Gehirn noch stark wachsen muss, ein fruehzeitiger Fontanellenschluss bedeutet das eine Op notwendig ist. Die vordere schliesst sich oft erst mit 1,5- 2 Jahren !

http://www.enzyklo.de/Begriff/Fontanellenschluss

alles ok !

lg toni

3

Hallo, ich glaub ihr habt das falsch verstanden, lotter meint die Fontanelle am Hinterkopf und nicht die oben drauf.
Wenn die oben schon zu wär, wär das nicht gut, da habt ihr schon recht.
Bei meinem Kia wird bei jedem Besuch nur die obere kontrolliert.
Könnte aber aus dem Stehgreif auch nicht sagen, wann die hintere zugewachsen ist.
Ich würd mir da erstmal keine Gedanken machen, sonst hätte der Doc dich doch zur Nachkontrolle bestellt.
LG

4

http://de.wikipedia.org/wiki/Fontanelle

vielleicht hilft das;-)

6

ca 6 lebenswoche

lg toni

5

Hallo Lotter74,

Keine Panik. Bei Wikipedia steht, dass sich die kleine Fontanelle mit 2 Monaten schließt.
Da habt ihr noch Zeit. ;-)

LG Happy2010