Kühlschrank plündern

Hallo,

da ich mit mir selbst noch uneinig bin, wo und wie ich die Grenze ziehen möchte bei folgedem Thema, würde mich mal interessieren, wie ihr das so macht und was euch wichtig ist?

Einfach mal Erfahrungsberichte, damit ich mit mir selbst einig werde und weiß was ich will. Denn nur dann kann ich es sinnvoll durchsetzen ;-)


Also, es ist im Moment so.
Meine 3,5 jährige liebt es den Kühlschrank zu plündern.
Gründe sind ihrer Aussage nach: sie will was Essen. Sie will was naschen. Sie möchte schon mal was raustun und mir helfen (schon mal anfangen). Sie möchte mir was zu Essen machen. Sie will beim Einräumen der Eikäufe helfen....

Sie kommt ran und bekommt ihn auf (war bei mir als Kind erst deutlich später der Fall und daher hab ich da keine Erfahrungen).

Worauf ich bisher bestehe, wo ich jedes mal sofort eingreife:
- Stuhl wohin schieben und hochklettern, wenn niemand mit im Raum ist.
- wenn ich bereits Nein gesagt habe: a) zu noch mehr Süßigkeiten b) was anderes (mit Begründung)
- Kühlschrank darf nur in meinem Beisein geöffnet werden und
- wenn, dann nur mit Begründung/ich was daraus brauche (an der Stelle bin ich wie gesagt selbst noch unsicher)

jetzt überlege ich aber folgendes:
+ wie reagiere ich sinnvoll, wenn sie es trotzdem immer wieder macht? (einiges versuchtes fruchtet noch nicht)
+ Kühlschrank generell verbieten? Oder nur wenn niemand im Raum ist?
+ wo kann ich sie helfen lassen, um sie vom Kühlschrank abzulenken?
+ ...?


Dürfen eure schon an den Kühlschrank?
(Ab) wann durften sie es?
Was habt ihr erlaubt, was nicht?
Wie habt ihr durchgesetzt, dass Verbotenes eingehalten wurde?
...?

wenn ihr auch dazu Fragen habt, gerne. Vielleicht fällt mir im Gespräch noch das ein oder andere wichtige Detail ein, damit die Situation klarer wird ;-)

Danke im voraus :-)

1

Hallo!

Ich könnte jetzt einen ganzen Roman zu dem Thema schreiben... Aber am einfachsten wäre es, wenn Du eine Sicherung holst. Wenn Du nicht in der Küche bist, wird das Ding (ganz oben seitlich) befestigt und sie kann ihn nicht alleine aufmachen. Wenn Du in der Küche bist, lässt Du den Streifen weg und sie "darf" ran.

http://www.mybaby-alive.de/shop-739-kuehlschrankriegel-kuehlschranksicherheitsverschluss-reer-73.html

Wenn man es ganz verbietet, wird es zu einem Drama.

Bei meiner Tochter war so ein gutes Gefühl entstanden. Ich konnte sie "kontrollieren". Über den gesicherten Kühlschrank hat sie übrigens nie was gesagt, sie hat das einfach so akzeptiert. Und sonst mir kräftig geholfen, mit ihrem Kinderhocker davor

LG Miss Bennett

6

Mann, was ich vergessen habe zu erwähnen:

von meinen 6 Kinder war nur eine Tochter ziemlich erfinderisch und hat mit allem experimentiert, vor allem mit dem Kühlschrankinhalt, daher die Einschränkung!

Sonst dürfen sie alle natürlich immer das holen was sie gerade brauchen (ausser kurz vorm Essen, klar)

9

Das Ding hat bei euch echt funktioniert?


Bei uns war das nach 1 Sekunde geknackt #rofl

weiteren Kommentar laden
2

hallo,

mein soh ist 5,5 jahre alt.
wenn wir abendbrot essen, nehme ich die gekühlten lebensmittel aus dem kühlschrank, er stellt sie dann auf den esstisch.
seine aufgabe ist das abräumen des geschirrs und der lebensmittel.
dort darf er ungefragt die lebensmittel in den kühlschrank zurücktun.
mein sohn darf zum ende des abendbrotes sich und seiner schwester einen joghurt rausholen.
von alleine geht er nicht dra, was will er dort auch. ein stück butter rausholen und essen?
von daher stellt sich die frage bei uns gar nicht.
mein sohn hat auch einen süßigkeiten korb mit sweeties für die ganze woche.
selbst dort fragt er, ob er sich gummibärchen nehmen darf.
für mich gibt es keinen grund, den kindern das öffnen des kühlschrankes zu verbieten, aber eben auch keinen guten grund.

gruß

3

Also meine Tochter darf an den Kühlschrank wann immer sie will.

Das war so als sie 3 war, wie auch jetzt mit 4 1/2 ...

Warum willst du ihr denn überhaupt das "an den Kühlschrank gehen", verbieten?

Meine hat nie was mit dem Essen angestellt und wenn sie sich was zu essen holen wollte, da hat sie es auch gegessen.

Ich denke, wenn du ihr den Kühlschrank abschließt, machst du es dadurch nur interessanter.

lg


4

Hallo,

ordne einfach den Kühlschrank neu.

Wir haben ein Fach mit Zeug, das jederzeit gegessen werden darf, wo die Kinder auch jederzeit rankommen und randürfen.

LG Marion

5

Hallo,

meine Kids dürfen selbständig an den Kühlschrank, um sich etwas zu essen rauszuholen.
Der Kleine (wird 3) macht das auch schon lange.
Allerdings nur dann, wenn sie auch was essen wollen/dürfen.
Will er so ca. eine halbe Stunde vor dem Essen einen Joghurt, dann verbiete ich es ihm, musste auch wegen mangelndem Verständnis seinerseits schonmal die Tür zuhalten, aber in der Regel funktioniert das.
Ich finde diese Selbständigkeit auch praktisch, wenn ich grad mit was beschäftigt bin oder gemütlich am Tisch sitze, dann muss ich nicht extra los, um einen Joghurt rauszuholen, das machen sie eben selbst.
Der Große macht sich mittlerweile auch das Brot selbst, wenn er Hunger hat.
Morgens finden sie es toll, selbst zu entscheiden, ob sie Joghurt oder Müsli oder Flakes wollen und holen sich die Sachen dann.

LG,
Andrea

7

Guten Morgen,

ich sehe bei deinem Posting eigentlich zwei Fragen:
1) wie bekomme ich meine Tochter dazu, nicht dauernd den Kühlschrank zu plündern?
2) dürfen eure Kinder alleine an den Kühlschrank, wenn sie ihn nicht dauernd plündern, und wenn ja, ab wann?

Wenn mein Sohn mit allen möglichen Begründungen dauernd unseren Kühlschrank geplündert hätte, hätte mich das auf Dauer auch gestört, und ich hätte wohl ein vorläufiges Kühlschrankverbot erteilt. Dieses vielleicht auch mit Kühlschranksicherung durchgesetzt.

Bei uns ist es so, dass der Kühlschrank so hoch steht, dass mein Sohn nur mit Stuhl daran kommt, und wenn er sich einen Stuhl ranschiebt, hört man das im ganzen Haus. Insofern konnte ich immer rechtzeitig fragen, was er da macht und ihn darauf hinweisen, dass er mich vorher fragen soll.

Das vorher fragen, bevor er was isst, ist mir wichtig, weil er sonst so viel essen würde, dass er bei der nächsten Hauptmahlzeit satt wäre. Außerdem muss ich ja wissen, welche Lebensmittel nachgekauft werden müssen.

"Dürfen eure schon an den Kühlschrank?"

Ja, aber vorher Bescheid sagen. Grund siehe oben.

"(Ab) wann durften sie es?"

Eigentlich seitdem mein Sohn sicher auf Stühle klettern und sich darauf hinstellen kann. Anfangs war ich immer dabei, um ihn zur Not aufzufangen, wenn er drohte vom Stuhl zu fallen (was nie der Fall war).
Ich denke, das hat so mit 2,5 Jahren angefangen #kratz

"Was habt ihr erlaubt, was nicht?"

Mein Sohn darf sich nur Sachen aus dem Kühlschrank holen, die ER essen will. Der einzige Zwischensnack meines Sohnes, der im Kühlschrank ist, ist Joghurt (und manche Rohkost, die ich aber dann noch zurecht schneiden muss).

"Wie habt ihr durchgesetzt, dass Verbotenes eingehalten wurde?"

Er hat eigentlich nichts Verbotenes am Kühlschrank gemacht.
Ansonsten haben wir viel mit Schrank- und Schubladensicherungen gearbeitet. Kühlschrank musste ich nicht sichern, weil ich immer hören konnte, wenn er sich einen Stuhl dort hin geschoben hat.

LG,
J.

8

Ich kann dir nicht helfen, ich kann dir nur sagen, das mein Sohn (im November 3 geworden) genau das gleiche macht und ich manchmal wahnsinnig werde.

Man könnte meinen er wäre Kühlschranksüchtig.

Wir hattend iverse Sicherungen dran, die warn binnen Sekunden geknackt. Mit Zehenspitzen kommt man da nämlich auch ganz oben an, wenn man auf einem Stuhl oder Hocker steht.

Abschliessen geht leider nicht, weil die Küche bei uns ein Durchgangszimmer ist

16

#winke

Danke, wir sind nicht allein. ;-) Tut gut das zu wissen, auch wenn es so anstrengend ist.

11

hallo

ab dann , wo sie den kühlschrank entdeckt hatten durften sie auch ran,nur lag nicht immer alles in sichtweite;-)

meine kinder dürfen und durften immer an den kühlschrank.
sie leben mit und müssen nicht fragen, wenn sie zwischendurch ein joghurt wollen oder sich ein brot machen wollen.

bei dem jüngsten,
gibt es ein paar sachen, die ich ins gemüsefach lege oder ganz oben hinter größere dinge verstecke, er darf zwar alles essen , aber er ißt auch ohne probleme 10 milchschnitten und montes hinererinander auf, von daher liegen diese dinge abgezählt im kühlschrank offen rum.

aber ich würde nie einen kühlschrank verbieten.
mein sohn bekam einen schemel umd daran zu kommen.

es ist eh nur die erste zeit interessant und man rennt immer wieder nachschaun, das geht schnell über in den alltag und auch kinder laufen dann nich mehr immer nur zum kühlschrank, wenn sie den ganz normal mitbenutzen.
also käse oder wurst oder normale joghurts darf mein jüngster jederzeit essen.
ich leg auch manchmal ein ü-ei rein, wenn ich einkaufen war, dann freut er sich immer riesig, wenn er dann da reinschaut.
l.g.

12

Hallo,
meine Mittlere ist damals auch liebendgerne an den Kühlschrank gegangen, um die Wurst zu plündern. Zu dem Zeitpunkt bezog ich ALGII und musste auf jeden Cent achten, also ging es gar nicht, einfach so die Wurst zu naschen.
Wenn sie hunger hatte, habe ich ihr Obst oder mal nen Joghurt angeboten so dass sie gar nicht mehr auf die Idee kam, die Wurst zu räubern :-).

Mein Sohn ist knapp 6 Monate alt und er wird bestimmt auch immer den Kühlschrank belagern. Da werde ich dann wohl auch hergehen und den Kühlschrank anders räumen, so dass er gut an die Dinge rankommt, die er wirklich haben darf.

LG,
Lina