Kinderarzt zwingend notwendig?

Hallo!

Bisher bin ich immer mit meinem Kind zum Kinderarzt gegangen. Ich bin am Überlegen, ob ich in Zukunft zu meinem Hausarzt gehe, der auch U-Untersuchungen, Impfungen etc. macht bei Kindern, denn bei unserem Kinderarzt muss man trotz Termin immer fast 1 1/2 Std. warten und so ist der halbe Tag immer im A...

Außerdem werden wir dort immer sehr schnell abgefertigt.

Was meint Ihr, muss es ein Kinderarzt sein oder nicht?

LG
Sabrina

1

Hallo

ich finde es schon wichtig dass ihr einen Kinderarzt habt.

Warum wechselt du nicht einfach zu einem anderem???

lg

2

Das würde mich auch mal interessieren.............und ich denke ein normaler Allgemeinmediziner ist nicht schlechter, als ein Kinderarzt.

Gruss
agostea

3

Ich bin mit allen 3 Kids bei unserem Hausarzt und sehr zufrieden mit dieser Wahl. Er macht auch alles, sogar schon die ganz frühen U-Untersuchungen.

Also, wechsle ruhig.

LG
Sandra mit Max (9,5 Jahre). ben (fast 4 Jahre) und Lea (18 Monate)

4

Hallo Sabrina,

wir gehen von Anfang an mit unseren Kindern zum Allgemeinmediziner und sind bisher super zufrieden!
Warum sollte ein KiA zwingend "besser" sein als ein Allgemeinmediziner? ;-)

LG

5

also ich war mit meinem Sohn mal beim Allgemeinmediziner, weil er so starken Husten hatte. Im Prinzip hat er uns das gleiche verschrieben, wie ein Tag später auch die Kinderärztin.
Allerdings hat er die Bronchitis wohl nicht so erkannt.
Ich persönlich halte nichts davon, mit kleinen Kindern zum Hausarzt zu gehen.
Das gleiche gilt für den Zahnarzt. Wir waren immer bei unserem ZA mit den Kindern. Er wollte meinem Sohn eine Mundvorhofplatte verpassen.
Jetzt ist hier eine Kinderzahnärztin, die wesentlich anders mit den Kids umgegangen ist (wobei unserer auch kein Haudrauf war) und sagte, über eine Mundvorhofplatte könne man in 1,5 Jahren immer noch nachdenken, wenn alle Stricke reißen. Und tatsächlich hatte sich das Problem von selbst gelöst.

6

Hallo,

mit meinem Großen war ich die ersten 1 1/2 Jahre bei meinem Hausarzt. Gewechselt haben wir, weil mein Kind sich bei diesem Arzt nie wohlgefühlt hat. Zu dem Zeitpunkt ist eine neue Kinderarztpraxis eröffnet worden, also sind wir direkt dahin gegangen. Die Kinderärztin ist absolut super, meine Kinder gehen wirklich gerne hin und deshalb würde ich sagen, dass es die beste Entscheidung war. Wenn es dort sehr, sehr voll ist, gehe ich mit den Kindern zu meinem (neuen) Hausarzt. Er hat mir damals angeboten, dass er bei überfüllter Kia-Praxis bzw. Urlaub d. Praxis selbstverständlich auch Kinder behandelt.
Komplett wechseln würde ich mit den Kindern nicht...weil wir unsere KiÄ einfach zu sehr "lieben" ;-)

7

Hi,
wir waren jetzt 5 Jahre beim Hausarzt und recht zufrieden gewesen. Nur die Wartezeiten waren hier immer lock 1 Std.! Der hat nur eine Ausnahme gemacht, als sie ganz klein waren, jetzt nicht mehr.

Nachdem unser Doc aber den Husten vom Sohnemann falsch interpretiert hat und 2Mon, herumgedoktort hat, haben wir gewechselt. Der hat noch nicht einmal Asthma erkannt.

Jetzt sind wir beim Kinderarzt und ich muss sagen, da sind alle Untersuchungen viel sorgfältiger. U-Untersuchung dauert gut 1-1,5 Std, OP-Vorbereitungsuntersuchung war viel genauer und auch sonst werden kleinere Wehwehchen ernster genommen und untersucht.
Wartezeiten habe ich beim Kinderarzt auch aber nicht mehr sooo lange.

Ich würde nicht mehr zum normalen Doc gehen, OK beim Schnupfen schon aber bei wirklichen Krankheiten never ever!
Grüße
Lisa

8

wir haben beides für Wald und Wiesn Krankheiten wie Schnupfen, Magen Darm usw...gehen wir auch mal zum Hausarzt...bei wichtigen Dingen gehen wir zum Kinderarzt....

9

Hallo,
also, mir ist wichtig, dass der jeweilige Arzt Erfahrung mit der Behandlung von Kindern hat. Dafür muss er nicht notwendigerweise eine Facharztbezeichnung als "Kinderarzt" haben. Wir waren ganz zu Anfang auch bei einer "richtigen" Kinderärztin und sind dann (vor allem auch wegen der langen Wartezeiten) zu einer Allgemeinmedizinerin gewechselt. Die behandelt aber ganz viele Kinder, macht alle Us, kennt sich also mit der Behandlung von Kindern richtig aus. Wenn sie mal nicht da ist und wir deshalb an Ihren Kollegen geraten, der "nur" Allgemeinarzt ist und selten mal Kinder behandelt, dann merkt man das schon. Der weiß dann auch schon mal nicht, in welcher Dosis ein Kind ein Medikament bekommen sollte (also, er fragt dann doch noch mal telefonisch bei seiner Kollegin nach). Daran kann man, wie ich finde, ganz gut sehen, dass "irgendein" Allgemeinmediziner vielleicht doch nicht so gut für die Behandlung von Kindern ist.
LG
rain