Mein Zahnarzt will mich röntgen, soll ich?

Hallo,

ich bin in der 23. SSW und war gestern beim Zahnarzt. Ich habe einen entzündeten Zahn und er wollte den trotz meiner Schwangerschaft röntgen. Ich hab´s nicht gemacht und wollte heute meine FÄ fragen. Leider ist sie in Urlaub. Würdet Ihr Euch röngten lassen? #kratz

Mein Zahnarzt sagte, dass ist kein Problem. Ich wäre jetzt schon im 6. Monat und das hätte keine Auswirkungen. #gruebel

LG Arlett mit #baby boy inside

1

Im 2 Trimester,in dem du jetzt bist völlig ungefährlich.

ABER mein Zahnarzt würde trotzdem niemals ne SS röntgen.

Ich wurde aber bei der Entbindung auch geröngt um zu sehen,warum mein Kind nicht ins Becken kommt.

2

Hallo ich bin Zahnarzthelferin!

Hast du denn arge Schmerzen an dem Zahn?
Wenn ja kann man ein Kleines Bild eigentlich schon machen die strahlen sind sehr zentriert und du hast einen bleimantel an!
Wobei ich ja selber SS bin und ich es nur machen würde wenn ich a:totale schmerzen habe u. b: mein ZA mich nicht lokal behandeln kann weil die schmerzen evtl. von der wurzelspitze kommen!


Wünsch dir viel Glück

3

also im gvk damals hatte sich eine mit zwillis schwangere den fuß gebrochen ... im 2. trimester ...

die haben im kh (und das war ne rießen uni-klinik) alle verfügbaren bleimatten eingesammelt, dann wurde sie unter dem berg begraben und ihr fuß geröngt ...

ich würd es nicht machen lassen, wenn es nicht nötig ist. ruf doch mal in der zahnambulanz im kh an, wegen zweitmeinung!

lg
me

4

Hi,

war gestern auch beim Zahnarzt und die hätte auch röntgen müssen. Hat aber gesagt, dass es bis zur Geburt warten muss, denn während der SS will sie es definitiv nicht machen.

Hätte es aber auch nicht machen lassen.

lg

5

Mir ist letzte Woche ein Zahn recht tief abgebrochen - hab Mpsli gegessen ^^ - und da wollte der Arzt auch röntgen! Das wollte ich aber partout nicht - da war ich bei 24+4 ... Erst haben wir versucht den Zahn ohne Betäubung zu ziehen, aber das ging beim besten Willen nicht, mir liefen die Tränen nur so runter. Dann hat er ne oberflächliche Betäubung geacht und es ging ratzfatz. Dennoch hatte ich ein unendlich schlechtes GEwissen wegen meinem kleinen Mann im Bauch. Aber alles ist gut.

Zur Not frag den Vertretungsarzt Deine FÄ ... ich denke, wenn es auch anders geht - für den ZA sicher umstänlicher, aber machbar - dann würde ich auf die Aufnahme verzichten wollen!


LG

6

hallo,

ich arbeitete als röntgen-assistenz und i würde mich an deiner stelle nur röntgen lassen wenn du ganz arge schmerzen hast ich bin in der 24. woche und ich würde es nicht tun nur im ganz schlimmen notfall...

lg ella#winke

7

Meine Papa ist Zahnarzt und würde es bei mir nicht machen...
Ich würde es auch nicht wollen. Hast DU denn dolle Schmerzen??

8

hallo,vielleicht kann ich dich beruhigen.ich bin in meiner letzten ss auch geröngt worden und meiner tochter (2 jahre alt ) gehts prima.
sie haben mich komplett in bleischürzen gepackt und sagten mir ihre geräte seien so neu und strahlungsarm wie ein langstreckenflug im flugzeug. meine damals selbst schwangere zahnärztin riet mir zur aufnahme und blieb sogar in unmittelbarer nähe.ich bin froh,denn somit konnte richtig und effektiv behandelt werden.
aber die entscheidung muß du selber treffen.
lieben gruß
sarah
meine ärztin meinte noch,der stress des dauerschmerzes sowie dauerhafte schmerzmittel seien schlimmer.
gute besserung

9

Mein Zahnarzt hat gesagt, er röntgt nicht in der SS, das hat mich, trotz Schmerzen, sehr erleichtert.