Wird im KiGa nicht gewickelt!!!

Hallo zusammen! #winke

Bin grade ziemlich stinkig, obwohl mich eigentlich so schnell nichts aus der Ruhe bringt. Lara geht seit Jan. in den KiGa - wir bezahlen noch den doppelten Preis, weil Lara erst Ende April 3 wird. Sie geht von ca 8 bis 12:30h und wurde bisher noch nie gewickelt - auch nicht, wenn ein "Stinker" drin war.

Bisher hab ich nichts gesagt, weil Lara nicht zum wund-werden neigt. Aber heute geht´s selbst mir zu weit! Wir haben gestern Laras Laufrad aus dem Keller geholt und weil sie gleich so super gefahren ist, sind wir heute damit in den KiGa. Das BuggyBoard hab ich zuhause gelassen - sah einfach kein Problem darin. Sie hat sich schon richtig gefreut, als ich sie abgeholt habe, dass sie wieder Laufrad fahren darf. Dann das: "MAma, ich kann nicht fahren, ich hab soviel Pipi gemacht!" Ich dachte, sie stört die Windel, weil sie so nass /voll war und hab noch versucht, sie zu animieren, doch zu fahren. Sie hat´s noch 3 mal versucht, dann aufgegeben. Ich schlug ihr vor, ihr schnell die Windel auszuziehen - haben ja nur 5 Min. Fussweg vom KiGa nachhause. Ok, gesagt getan und ich staunte nicht schlecht, als da noch ihr grosses Geschäft drin war. (Toll!!!! Mitten auf der Strasse so eine Entdeckung!) Das muss schon eine WEile drin gewesen sein, weil mir vom Geruch her nicht wirklich was aufgefallen war und als ich sie mit nem Tempo wenigstens erstmal notdürftig sauber machen wollte, hat sie nur gebrüllt.

Was soll ich sagen - wir brauchten fast ne dreiviertel Stunde nachhause, sie hat noch eingepullert (Windel war ja inzwischen weg) und ich mir fast nen Bruch gehoben (KiWa geschoben, Laufrad überm Lenker und Lara unterm Arm, weil sie nicht mehr laufen konnte /wollte)... sie hatte noch Spass dabei - aber beim sauber machen war das dann vorbei!! So wund war sie in ihrem ganzen Leben noch nicht!!!!!!!!!!!!!

Wie wird das bei euch gehandhabt mit dem Wickeln??? Klappt das?

So, Frust "runtergeschrieben" - jetzt geht´s mir besser!
Schönen Abend euch allen!!

Sashimi & Lara *29.04.08 #verliebt & Romy *07.09.10 #verliebt

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Die Erzieherinnen haben da scheinbar verpasst, dass wickeln dazu gehört.

Ich würde den morgen wirklich die Hölle heiß machen.

Ich bin keine nörgelige Mutter, seh fast alles im KKiga super locker. Aber da hörts auf. Gut, das sowas bei uns nicht vorkommt.

lg

8

Seh ich wie du!

12

#pro

2

Hallo,

ich kenne das nur noch aus dem Kindergarten von meinem großen Sohn - das ist nun mittlerweile 6 Jahre her. Damals haben sie keine Wickelkinder genommen und wenn dann wurde nicht gewickelt! Aber wie gesagt, mittlerweile ist das 6 Jahre her.

Alle anderen Kindergärten die ich erlebt habe (und insgesamt haben wir jetzt 4 Kindergärten besucht) wurde gewickelt.

Ich würde das morgen mal ansprechen und freundlich aber deutlich sagen, dass du erwartest, dass dein Kind regelmäßig gewickelt wird.

Hast du Windeln im Kindergarten oder werden die dort gestellt? Auf jeden Fall würde ich Windeln und Feuchttücher mitgeben.

lg Jule!

5

HI Jule,

ja, morgen spreche ich das auf jeden Fall an. Ich habe zu Beginn eine ganze Packung Pampers /Feuchttücher und Handschuhe abgegeben. Auf die Wundschutzcreme hab ich verzichtet, weil wir die bisher noch nie brauchten.... :-[

LG

3

Hallo,

bei meinem ist auch manchmal ein Stinker drin, wenn ich ihn im Garten abhole. Das bemerke ich aber auch nicht gleich. Deshalb möchte ich es natürlich auch niemand anderen anlasten. WEnn ich es schon nicht bemerke...

Im Kindergarten sind gerade 5 Wickelkinder. Das ist für den Kiga eigentlich zu viel, da hier zu viele Kinder in einer Gruppe sind.

Kannst du die Erzieher mal fragen, ob sie gegen 10 Uhr die Windeln wechseln können. Oder deine tochter bitte, dass sie die Erzieher anspricht. ich denke, sonst rutscht sie durchs Netz. In der Krippe gibt es bei uns eine Routine. Da wird vor dem Mittag und am frühen Nachmittag sowie bei Bedarf (Stinker) gewechselt.

6

Hallo!

Bisher ist mir der Stinker immer sofort in die Nase gestiegen - nur heute hab ich es nicht bemerkt, weil er anscheinend schon so eingetrocknet war, dass man nicht mehr viel davon riechen konnte. Aber wenn er frisch ist (sorry!), riecht man das doch meilenweit!!! Selbst bei so vielen Kindern fällt das doch auf.

Ich habe Lara auch schon mehrmals gesagt, sie soll Bescheid geben, wenn´s soweit ist, aber: 1. sie ist noch nichtmal 3 und hat wahrscheinlich keine "Zeit" oder Lust sich wickeln zu lassen... und 2. vielleicht traut sie sich ja auch nicht so, es zu sagen....

Ich bin der Meinung, dass es Aufgabe der Erzieher ist, nicht des Kindes...

Werd auf jeden Fall morgen das Thema ansprechen!

(Sorry, ich hör mich grad wahrscheinlich ziemlich pampig an - ist nicht gegen dich gerichtet, bin einfach nur stinkig ;-) )

LG

11

Naja, du zahlt zudem ja auch mehr und deine Tochter bekommt keine Wickelzeit, bzw. die Gruppe keinen besseren Betreuungsschlüssel. Das geht nicht zusammen.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde deiner Tochter erklären dass sie bescheid geben muss, wenn die windel voll ist.

7

Hallo!

Ja, ich habe Lara auch schon mehrmals gesagt, sie soll Bescheid geben, aber: 1. sie ist noch nichtmal 3 und hat wahrscheinlich keine "Zeit" oder Lust sich wickeln zu lassen... und 2. traut sie sich vielleicht ja auch nicht so, es zu sagen....

Ausserdem finde ich, es ist die Aufgabe der Erzieher, sich um sowas zu kümmern, nicht die des Kindes...

LG

9

Hallo,

klar, werden bei uns Kinder gewickelt !!!
Wir sind in einem Integrationskindergarten.

Mit fast 3 kann sie doch sicherlich sagen, dass was in der Windel ist ..?!
Geht sie denn gar nicht auf Toilette ?!

Auf alle Fälle würde ich es morgen ansprechen, geht ja mal gar nicht. Aber auf der anderen Seite..DU hast es auch nicht gemerkt , oder erst spät #schwitz

GUTE BESSERUNG

Vielleicht ist es jetzt eine gute Gelegenheit die Windel mal wegzulassen..wirst sehen, wenn sie merkt , wie schön es ist, ohne..:-p

10

HI,

klar kann sie das sagen - aber vielleicht hat sie grad soviel zu tun, dass sie einfach keine Zeit hat, sich über´s wickeln Gedanken zu machen... vielleicht traut sie sich auch noch nicht so, sie ist ja noch nicht solange dabei /war recht oft krank und lebt sich gerade erst so richtig ein....

Auf Toilette geht sie schon - wenn sie nackig ist. Sobald irgendwas um ihren Popo ist, pullert sie rein. #schwitz Wenn sie grad anfängt, ihr grosses Geschäft zu machen und ich sie frage, ob wir´s mal auf dem Klo oder auf dem Töpfchen probieren wollen, lehnt sie ab. Pipi machen geht...

Wegen dem spät merken: Ich denke, ich hab´s deshalb nicht gleich gerochen, weil´s einfach schon zu eingetrocknet war - sorry, aber wenn´s "frisch" ist, dann riecht man das meilenweit - ich jedenfalls...

LG

15

ach wird schon wieder !

Mein Sohn hat auch meist keine Zeit um aufs Klo zu gehen..Er hüpft von einem Bein aufs andere und dann "oh, ich muss mal puller..dann flitzt er aber #zitter

Versucht es doch mal, gib einfach ein Wechselsachenbeutel mit ..

Viel Glück

13

Also das kann ich nur sagen: Es kommt darauf an. Dein Kind ist noch unter 3. Damit muß es eigentlich immer gewickelt werden, wenn was ist. Gleichzeitig reden sich viele Kigas raus und sagen, sie nehmen generell keine Wickelkinder bzw. wechseln nicht, weil kein Wickeltisch vorhanden ist oder so. Unser Kiga wickelt alle Kinder, wenn es sein muß. Allerdings hat unser Kiga auch I-Kinder und da ist so etwas ohnehin Pflicht.
Rede mit den Erziehern. So geht es nicht.

17

Dieser KiGa ist auch ein Integrativer KiGa. Wir haben besprochen und abgemacht, dass Lara gewickelt wird und ich habe Windeln, Feuchttücher und Einmalhandschuhe abgegeben... nur wozu???

Ja, morgen spreche ich das auf jeden Fall an!!

14

Hallihallöle..

was habt ihr denn bei der Aufnahme ausgemacht? Was steht im Konzept, gehört es zum Kindergarten dazu? Es soll nämlich noch Kindergärten geben, in denen die Eltern zum Wickeln angerufen werden.

Wenn ihr besprochen habt, dass deine Tochter gewickelt wird, dann sprich mit der Erzieherin deines Kindes. Frage, ob die Windeln denn gar nicht leer sind und wie das denn gehandhabt wird. Wickelrunde um 1o Uhr mit allen Wickelkindern oder Wickeln bei Bedarf oder beides.

Grüssle Silke

18

Hallo,

natürlich haben wir abgesprochen, dass Lara gewickelt wird und ich habe Windeln, Feuchttücher und Einmalhandschuhe abgegeben... davon müsste eigentlich noch alles da sein, weil sie ja noch nie gewickelt wurde - ausser, sie nehmen es für andere Kinder :-[

LG

21

Hallihallöle...

geh morgen zu der Erzieherin und frage sie, ob die Windeln nicht langsam mal ausgehen, bzw. dass dir eben aufgefallen ist, dass sie oft nicht gewickelt wird und das ihr es anders ausgemacht habt.

Versuche es ruhig und sachlich mit der Erzieherin zu besprechen, keine Drohungen, sondern nur an die Abmachungen erinnern. Wenn sich eine Woche danach nichts geändert hat, sprich die Erzieher nochmal an und sag, dass du dich in der Pflicht fühlst sonst zur Leitung zu gehen.

Grüssle Silke

16

Mir ist unbegreiflich, dass du so lange nichts gesagt hat. Bei uns im Kindergarten wird vormittags standardmäßig zwei Mal eine Windel für alle Kinder gemacht und zusätzlich, wenn eins "stinkt". Ich habe meine Tochter noch nie wund zurück bekommen oder mit extrem voller Windel. Ich wäre längst ausgeflippt. Das kannst du mir aber glauben. Ich würde mich bei der Leitung beschweren und zusätzlich beim Träger der Einrichtung. Sehr merkwürdig, dass die Eltern sich das gefallen lassen.

19

Naja, zum einen haben die Windeln und die Haut meiner Tochter bisher dichtgehalten und ich hab sie dann halt immer sofort zuhause gewickelt. Zum anderen wollte ich nicht gleich zu Beginn rumnörgeln - aber diesmal geht´s selbst mir zu weit, wie gesagt!

LG

20

lach.
sei mir nicht böse, aber was bist du für eine mutter?? lässt das kind von früh bis mittags mit einer windel rumrennen, ob vollgesch.....en oder nicht, zahlst den doppelten betrag (drei mal darfst du raten warum!! WICKELKIND!!)

UND MACHST DEN MUND NICHT AUF?

das glaube ich hier irgendwie kaum.

Ich arbeite im kiga u wickeln ist PFLICHT: mind. 1x alle 3 std.

na hoffentlich ist dir der heutige nachhauseweg eine lehre.