12 Euro pro Tag und davon noch sparen! Bitte lesen!

Hallo ihr Lieben,

kurz zu unserer Situation:
Wir sind eine 3- bzw. 4-köpfige Familie. Mein Mann, meine Tochter (1,5 Jahre) und ich. Außerdem ist die Tochter (9 Jahre) meines Mannes alle 2 Wochenenden bei uns.
Mein Mann geht Vollzeit arbeiten und verdient im Durschnitt ca. 1600 Euro netto. Hinzu kommen noch 100 Euro Spesen und 180 Euro Kindergeld. Macht also insgesamt 1880 Euro.

Fixkosten wie Miete, Strom, Heizung, Telefon/Internet und Ratenleistungen betragen knapp 1300 Euro.
Da wir zur Zeit kein Auto haben und unser Roller vermutlich hinüber ist fallen auch noch täglich Fahrtkosten für meinen Mann an. Das sind auch knapp über 100 Euro. Essen muss er auch auf der Arbeit... er geht extra schon günstig in der Katine essen und eingerechnet haben wir pro Tag ca. 3 Euro.
So kommt man auf eine Ausgabensumme von 1450-1500 Euro.


Alles vom Einkommen abgezogen bleiben uns für Lebensmittel und Sonstiges pro Tag etwa 12 Euro. Und Sparen muss ich davon auch noch.
Jeden Monat kommt permanent irgendetwas wieder hinzu. Es geht etwas kaputt... ein altes Bußgeld aus der Vergangenheit meines Mann meldet sich wieder. Geld was wir an "Freunde" verliehen habe bekommen wir nicht wieder.
Das Durchschnittsgehalt meines Mannes verringert sich, da zur Zeit weniger Stunden anfallen.

Ich weiß langsam echt nicht weiter.
ALG 2 möchte ich nicht zusätzlich beantragen, würde uns aber vermutlich auch nicht zustehen. Wohngeldantrag wurde abgelehnt.

Mein Mann hat nun einen Antrag auf Insolvenzeröffnung gestellt.

Ich verzichte mittlerweile schon auf wirklich alles. Ich muss einfach schauen, dass wir etwas zu essen auf dem Tisch haben. Und da unsere Tochter ja noch ziemlich jung ist benötigt sie auch noch Pampers, Feuchttücher, hier und da neue Kleidung da sie stets wächst... usw und so fort.

Ich versuche pro Tag noch 5 Euro wegzulegen für den nächsten Horrormonat. Das heißt mir bleiben pro Tag kanpp 7 Euro :-(

Mein Beitrag ist hoffentlich nicht allzu verwirrend aber ich muss einfach mal meine Sorgen loswerden. Würdet ihr mit dem Geld für die Anzahl an Familienmitglieder zurecht kommen??
Oder denkt ihr ebenfalls das es zu wenig ist?
Es ist so ein sch... Gefühl an allem vorbei gehen zu müssen. Selbst Banale Dinge wie etwa eine Handcreme, Haarfärbemittel um meinen Ansatz zu entfernen (kostet keine 3 Euro), sind einfach nicht drin.

Ich fühle mich irgendwie total mies!

Sorry ich wollte das nur mal loswerden.

Verzweifelte Grüße
Saskia

1

Was ist mit dir? Warum gehst du nicht arbeiten? #kratz

2

Naja was nützt es denn, wenn wir dir sagen, dass das zu wenig Geld ist?

Entweder erhöht ihr eure Einnahmen (über Alg 2 beantragen, Wohngeld, oder du suchst dir einfach einen Job), oder ihr müsst eure Ausgaben reduzieren.

Anders geht es halt nicht.

Kauf keine Pampers, sondern Drogerie Eigenmarken, da kannst gut 3 Euro pro Packung sparen. Dann halt keine überteuerten Feuchttücher, sondern einen ordinären Waschlappen und Leitungswasser nehmen. Tuts auch.

Ich denke nicht, dass ich mit dem Geld hin kommen würde. Aber ich würde dann nicht jammern, sondern meinen Arsch hoch bekommen und mir schleunigst einen Job/eine Betreuung für mein Kind suchen.

3

Das Problem der immer dazwischenkommenden Ausgaben kenne ich nur zu gut #augen

Im März/April wären wir bei den größeren Dingen schon allein mit neuen Reifen, Inspektion, Geburtstag und neuem Spielelaptop dabei - und das sind die "erwarteten" DInge ;-)

Ich würde auch arbeiten gehen - evtl. kann dein AG dich in EZ einstellen?! Oder ein 400€-Job falls dies schon das schlimmste abmildert (Teil-)Übernahme der Betreuungskosten wären bei eurem JA zu beantragen, falls dein Mann und du nicht entgegengesetzt arbeiten könntet.

4

Wenn Du arbeiten würdest und nicht als Hauptpriorität die Fortpflanzung siehst, dann müsstest Du Dich auch nicht mies fühlen.

5

Manchmal frage ich mich, was an deinen Antworten noch sinnvoll ist... #aerger

8

Dann erklär mir doch mal, warum Du diesen Thread erstellt hast!

Ihr habt nur 1 Einkommen, aber 2 Kinder.

Dein Mann hat ne Menge Schulden und noch 1 Kind aus einer früheren Beziehung.

Da muss man doch kein Hellseher sein, um zu sehen, dass die Prioritäten des Lebens nicht so ganz richtig sind, oder?

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

was sollen wir da sagen?
Ihr kommt nicht mit eurem GEld klar, also eure Kosten verringen oder neues Einkommen schaffen.

Wieso gehst du nicht am Wochenende oder abends, wenn dein Mann zu Hause ist arbeiten?

Dann ALLE Ausgaben hinsichtlich des Einsparungspotential überprüfen.

Feuchttücher - braucht man nicht, es tut auch ein nasser Waschlappen
Kleidung nur gebraucht kaufen, zu kleine Sachen direkt wieder verkaufen.

Auch mal die Wohnung durchforsten und schauen, ob es da einiges gibt, was man verkaufen kann.

Habe auch letztens mit: scheißegal, hauptsache weg gute 140 Euro bei Ebay gemacht.
Klar, vieles ging für einen Euro übern Tisch, aber der Betrag unterm Strich hat gepasst.

Wieso willst du JETZT sparen, wenn du jetzt schon nicht mit deinem Geld klar kommst?

Also ich versteh das ehrlich gesagt nicht - und dann noch 5 Euro pro Tag... Wofür? Das sind um die 150 Euro... meinst du wirklich, das bringt es jetzt?

Klar kann man sich auch mal nen Monat mit wenig Geld retten. Es gibt genügend Gerichte, die kosten nicht viel.

Aber auf Dauer ist das nicht zu empfehlen.

Von daher: seht zu, dass ihr eure Finanzen längerfristig auf die Reihe bekommt. Entweder geht dein Mann noch zusätzlich arbeiten oder eben du.

Und ja, ich weiß es selbst, wie es ist, wenn man mit wenig Geld über die Runden kommen muss.
Es gab Zeiten, da hatten wir noch weniger als die 12 Euro pro Tag und haben alle Rechnungen bezahlt und haben es trotzdem geschafft.

Gruß
Sandra

13

Mein Mann geht zwischen 10 und 11 Stunden pro Tag arbeiten. 6 Tage die Woche.
Ich beginne im September meine Aubsildung und bin zur Zeit mit Hilfe der Diakonie auf der Suche nach einer Tagesmutter für meine Kleine. Bisher erfolglos.
Ich hatte vor 2 Monaten einen Nebenjob angefangen. Einmal die Woche. Finanziell hat man mich aber reingelegt sodass ich mit Fahrtkosten ins Minus gekommen bin.
In etlichen Bäckerein oder sonstigen Geschäften die Sonntags aufhaben habe ich bereits nach einen Job gefragt. Negativ.

Fixkosten senken ist einfach nicht machbar.
Mein Mann hatte bis vor kurzem mehr verdient in seinem Job.. durch mehrere Umstellungen in der Firma ist es aber nun an die 200 Euro netto weniger geworden.

Einen 400 Euro job anfangen für mehrere Tage die Woche ist auch nicht machbar. Ich hätte niemanden für meine Tochter. Meine Familie wohnt über 200 km weit entfernt. Meine Schwiegermutter ist geistig zurück geblieben und der Rest der Familie meines Mannes geht arbeiten.
Eine Bekannte hat durch die AWO einen Putzjob wo sie auch ihren Sohn mitnehmen kann. Habe natürlich direkt dort angefragt. Leider auch negativ.

Und besonderes Vermögen ist in unserem Haushalt auch nicht zu finden.
Kleidung für meine Tochter kaufe ich stets wenn sie im Angebot sind. Kleidung für mich und meinen Mann gab es schon lange nicht mehr.

In die extreme Misere brachte uns unsere vorherige Wohnung und der Job meines Mannes. Wir mussten im November aufgrund starken Schimmelbefalls in der Wohnung ausziehen. Wir sind zur Zeit im rechtsstreit mit unserem damaligen Vermieter, Bisher gab es somit auch nicht die Kaution zurück. Die Kaution für die neue Wohnung haben wir mit 300 Euro monatlich irgendwie abtragen müssen.

Ich will meiner Tochter ein vernünftiges Leben gewährleisten. Lappen statt Feuchttücher sind Dinge die ich nicht umsetzen möchte und nicht mit mir vereinbaren kann. Dafür verzichte ich wiederum auf Dinge des eigentlichen täglichen Gebrauchs.


Naja aber das ihr jetzt alle so reagiert scheint ja zu zeigen, dass extreme finanzielle Probleme für euch ein Fremdwort sind.
Ich bin 22 Jahre alt habe mein Abitur gemacht und bin aufgrund von Zysten UNGEPLANT schwanger geworden. Also nichts von wegen Gebärmaschine und einfach Kinder in die Welt setzen.

....

15

Mir fällt nur eins auf:

Du bist auch nicht besonders helle, sorry.

Dann jammer nicht rum, sondern seh zu wie ihr klar kommt.

Unglaublich......Waschlappen möchte ich nicht umsetzen...ja nee, is klar.
Und Kondome gabs auch keine, richtig? Achso, die kann man sich ja nicht leisten.
Klamotten nur im Angebot. Gebraucht geht ja mal gar nicht, richtig?

Ihr seid die Sorte Leute die den Staat mit weiter runter ziehen, weil ihr euch immer weiter verschulden werdet und irgendwann Insolvenz anmeldet.

Und wer darfs wieder zahlen???

Klar, wir, Leute die einfach mit Geld umgehen können.


DANKE !!!

Deutschland schafft sich ab.........

weitere Kommentare laden
7

Also mein Mann bringt wesentlich mehr Geld mit nach Haus und wir sind zu fünft. Er geht nicht in die Kantine zum Essen, sondern nimmt sich Brot und Aufschnitt mit zu Arbeit. Abends wird dann zusammen warm gegessen.
Fahrtkosten fallen wohl auch für jeden an, ist ja normal.
Bußgelder haben wir in 10 Jahren nicht eins.
Kaputt geht auch bei jeden ständig was.
Pampers hab ich noch die gekauft sondern stink normale Windeln bei Lidl und Co..
Irgendwas passt da bei Deiner Rechnung nicht.

LG

Kerstin

10

Hallo,

was sind das für Raten, die Ihr zahlt? Das ist klar, dass die Ausgaben dafür, also für Schulden, nicht bei Wohngeld oder ALG 2 berücksichtigt werden.

Ihr müsst zusehen, dass Ihr Eure Einnahmen erhöht. Du könntest eine Betreuung für Dein Kind suchen und arbeiten gehen.

Eine andere Lösung fällt mir nicht ein.

LG, Cinderella

11

Was gibt Dein Mann für das Kantinenessen aus?

Er könnte sich von daheim Brote mitnehmen. Ist wahrscheinlich günstiger als das Kantinenessen.

94

Hallo,

aber Brote schmieren macht Arbeit........

Und am Abend auch noch warm kochen?????? Was erwartest du eigentlich von einer Abiturientin? Doch nicht etwa logisches Denken, oder?

LG

14

Hallo,

an erster Stelle sei gesagt, dass ich deine Verzweiflung verstehe. Allerdings sehe ich momentan noch nicht wirklich Probleme bei euch. Liegt vielleicht daran, dass ich mir selber in einer Notsituation Sparsamkeit beibringen musste und es bei euch möglich sein könnte, dass ihr an dem ein oder anderen Ende eventuell etwas einsparen könntet.

Bei eurem durchschnittlichen Einkommen von ca. 1.880 Euro finde ich Fixkosten in Höhe von ca. 1.300 Euro sehr hoch.
An erster Stelle solltet ihr euch mal die Fixkosten vornehmen und schauen, wo sich dort noch etwas sparen lässt. Könnt ihr eventuell die Ratenzahlungen reduzieren? Geht Telefon/Internet noch preiswerter? Oder liegt die Höhe eurer Fixkosten an einer möglichen zu hohen Miete?

An zweiter Stelle: Natürlich muss dein Mann auf Arbeit essen. Aber: Wird er vom Arbeitgeber gezwungen, sein Geld in der Kantine zu lassen? Wenn nicht: Warum nimmt er nicht sein Essen von zuhause mit? Das ist auf Dauer viel preiswerter.

Kauft ihr für eure Tochter nur Markenzeug (Pampers, Feuchttücher)? Falls ja: probiert No-Name Produkte aus! Die sind vergleichsweise nicht schlechter als das deutlich teurere Markenzeug.

12 Euro pro Tag sind bei einem Monatsdurchschnitt von 30,5 Tagen 366 Euro. Mit ein wenig Planung ist das für einen 3-köpfigen Haushalt mit Kleinkind meiner Meinung nach machbar.
Keine Markenprodukte, weniger Fleisch usw. Kleidung Second Hand. Jede Ausgabe genau überlegen. Wochenplan und Einkaufszettel erstellen und sich beim Einkauf auch genau dran halten. Möglichkeiten gibt es viele, Geld einzusparen.

Hast du aber eventuell auch die Möglichkeit, wenigstens einen 400 Euro Job anzunehmen? Eventuell an den Wochenenden, so das ohne zusätzliche Kosten die Betreuung der Tochter gewährt wäre?

Wenn du mehr über deine Ausgaben verraten möchtest- es aber nicht öffentlich tun willst… Kannst mich gerne per VK anschreiben. Vielleicht könnte man gemeinsam die Posten finden, bei denen es preiswerter geht bzw. allgemein Möglichkeiten, mit dem Betrag über die Runden zu kommen.

16

P. S.: Inklusive Fixkosten leben wir derzeit durchschnittlich ca. 1.650 Euro. Das liegt daran, das wir ALLE Ausgaben soweit reduziert haben, das wir finanziell nicht auf die Nase fallen können.

23

PPS: Habe gerade gesehen, das ich das noch gar nicht erwähnt habe: Wir sind zu viert.

17

Die Fixkosten kommen mir recht hoch vor.

Was meinst du mit "Ratenleistungen"? Vermutlich Kredite, die Ihr noch abzahlen müsst? Wie lange noch?

Nur kaufen, was man sich auch leisten kann (Stichwort Kredite).
Bußgelder vermeiden. Ist gar nicht so schwer.
Kein Geld verleihen, wenn man selbst nicht weiß, wie man über die Runden kommen soll.
Butterbrot und Apfel mitnehmen, statt in der Kantine zu essen.

Such Dir einen Job für abends/Wochenende, wenn Dein Mann die Kinder betreuen kann.